Hallo, ich bin ja nun kein Reiseprofi, aber es wundert mich schon das Condor gar nicht mehr direct nach Calgary fliegt (nur uber Seattle), nur wenige Male direct nach Vancouver. Weiss jemand warum das so ist und warum ploetzlich alle Fluege deutlich teurer geworden sind. Teilweise 20 % in der Nebensaison, das trotz niedriger Spritpreise.....!
Nun wie ich da so rumjammere im Bekanntenkreis, sagte jemand, das Verwandte ueber momondo.de gebucht haetten. Also habe ich meine Daten eingegeben und ich habe Fluege Fra-Calgary im April (hin) und Oktober (zurueck) zum alten Preise bekommen. Das ganze lief ueber Sky-Tours, eine Firma die auch bisher nicht kannte. Ich war sehr skeptisch, aber alles hat geklappt. Ich habe die Etickets und konnte mich bei Klm einloggen und Sitzplaetze reservieren etc. Der Preis liegt unter dem Preis von Lufthansa im letzten Jahr (800 Euro). Ich waere interessiert ob jemand schon mal ueber diese Firmen gebucht hat und welche Erfahrungen vorliegen.
Zu den "Spritpreisen" bei den Fliegern weiss ich nur, dass die Airlines teilweise fuer etliche Jahre sich zu einem bestimmten Preis " eingekauft" haben. Da war der Oelpreis ja noch viel hoeher und nun ist er aber irre abgerutscht. Persoenlich hatte ich nichts mit dem Einkauf zu tun. Habe nur den Tankwagen angefordert und die Fa. hat bezahlt.....Keiner konnte sich vor einigen Jahren diesen Abrutsch des Oelpreises vorstellen. Die meisten Airlines waren ja froh, wenn sie den Einkaufspreis niedrig halten konnten. Heute kann man in aller Ruhe sagen: Pech gehabt, oder es ist eine extra Einnahmequelle!
Na dann sollten wir ja in ein paar Jahren sehr guenstig fliegen koennen. Aber bis dahin haben die Gesellschaften sicher vergessen das der Sprit mal guenstig war. Die ganzen Zuschlaege und Steuern die immer oben drauf kommen sind eine nette Luege um Geld zu machen.
Warum Condor ueber Seatlle nach Vancouver fliegt ist ganz einfach . Canada hat eine sehr strenge Kabotageregel. Ein Auslaendischen Flugzeug darf nur EINMAL in Canada laden und muss dann wieder weg. Zwischenlandungen IN Canada sind nicht erlaubt.... nur evtl. Notlandung. Es werden wohl mehr Passagiere nach USA fliegen und dann kombinieren die das eben, mit Zwischenlandung in USA.
@herbc: Man sollte vielleicht noch etwas gerade rücken. Condor fliegt natürlich noch nach Calgary . ALLERDINGS wie schon all die Jahre zuvor nur in der Sommersaison...Genauso wie Vancouver Halifax und Toronto eben nur im Sommer angeflogen werden. Somit ist eigentlich alles beim alten geblieben. BIS auf die direkten Verbindungen im nächsten Winter von Frankfurt nach Seattle. @can drive : Deine Erklärung klingt für außenstehende ziemlich logisch, trifft aber nicht den Kern. WEIL Condor fliegt NUR bis Seattle . Der Anschluß Weiterflug geht dann mit Westjet.
Hello: nur kurz zu Skytravel, auf deren Webseite ist ein Impressum, Firmensitz Garching bei Muenchen und Stuernummer, ich sprach von Sky-tours, die wohl in Andorra sitzen. Freunde in Canada haben aber auch eine Mexikoreise mit denen gebucht, von und nach Canada. Ich selbst habe nun einen KLM trip nach Calgary vor. Wenn alles geklappt hat, melde ich mich. Gruesse vom fruehlingshaftem Bodensee.... Herb
Ich hatte ganz vergessen das es das orum noch gibt und ich mal meine Erfahrungen zum Flug mitteilen wollte. Kur zusammen gefasst: es war super und es hat alles geklappt. Nach dem Einbuchen bekam ich sofort den link mit den Daten von klm und konnte dort weitere Extras buchen. Z.b einen Sitzpltz weiter vorn mit mehr Beinfreiheit fuer 50 Euro mehr. Der Service war gut, besser als auf allen Air Canada und Lufthansafluegen in den letzten Jahren (galt auch fuer das Essen). TRotz kurzer Umsteigezeit in Amsterdam kam unser Koffer mit.
Eine andere Frage: Wir hatten gerade Gaeste die erzaehlten von Fluegen mit Superpreisen, weil es ehler beim Programmieren der Preise gibt. Es soll webseiten geben, die gnau diese Fluege veroeffentlichen. Hat da jemand etwas von gehoert?