Zitat von 0815Ben dein Umzugsgut ist steuerfrei ! Ausnahme z.b. Alk und Tabak !!
Wenn Du einreist und eine Liste abgibts mit sachen die noch kommen (nennt sich list of goods to follow ) kannst Du tausend sachen auffuehren die DU noch in DE hast. Du kannst z.b angeben das Du eine Weinsammlung hast mit 8 Tsnd Flaschen die die irgendwann mal einfuehrst. DU hast bei sachen die Du noch in DE hast keine Zeitbegrenzung wann Du sie mal einfuehrst ! Schreib allen Scheiss drauf, auch sachen die DU vielleicht mal erben wirst und rueber holen.
Umzugsgut ist steuerfrei, wenn es Euch mindestens sechs Monate vor der Einreise in Kanada schon gehoert habt, Ihr in seinem Besitz gewesen seid und es auch benutzt habt. (siehe die abzugebende Erklaerung auf dem Original-Formblatt B4 des Personal Effects Accounting Documents der Canadian Border Services Agency sowie die Erlaeuterungen in der Broschuere RC4151 "Settling in Canada").
Da faellt die Weinsammlung dann schon mal flach, es sei denn, Du hast von jeder der 8.000 Flaschen schon mal ein Probeschlueckchen genommen. Glueck hat man nur mit Hochzeitsgeschenken. Da entfaellt die Benutzungsvorschrift. Und auch die mal zu erbenden Gegenstaende sind nicht steuerfrei, weil man etwas, was man in Zukunft vielleicht mal erbt, eben nicht nicht schon in seinem Besitz hatte bzw. diese Gegenstaende einem nicht gehoert haben.
Die Grenzbeamten und Zoellner koennen auch verlangen, dass Einkaufsquittungen vorgelegt bzw. Seriennummern von Geraeten angegeben werden.
Ich habe vor einigen Tagen durch Zufall dieses Forum gefunden, und mich eigentlich nur deshalb angemeldet, weil ich immer und überall die gleichen falschen Informationen über 110 / 220 Volt - 60 / 50 Herz Geräte lese und auch höre, wenn es um´s Auswandern geht, und ob man E-Geräte mitnehmen kann, oder nicht.
Mein Hintergrund. Meine Schwester ist in den 70ern nach CDN augewandert, meine Eltern und meine beiden kleineren Brüder in den 80ern.
Generell ist es folgendermaßen. In Deutschland kommen 380 V am Haus an, was dann auf 220 V umgeklemmt wird. In CDN kommen 220 V an, was dann auf 110 V umgeklemmt wird.
Also hat jedes Canadische Haus auch 220V wenn es von einem Elektriker darauf umgeklemmt wurde.
Das E-Gerät interessiert sich in 99,5 % der Fälle nicht für die 50 bezw. 60 Herz, es sei denn es ist eine LED oder LCD Uhr eingebaut, wie z.B. in einem Videorecorder oder in einem Radiowecker, die laufen in CDN dann schneller.
Einen Spannungwandler zu verwenden ist auch nicht besser, weil er eben nur die Spannung und nicht die Herzzahl ändert.