prinzipiell würde ich alles mitnehmen was es wert ist. Ist natürlich nicht das was du erhofft hast, aber es ist leider so. Wir haben uns eine Liste gemacht und Prioritäten vergeben. Am Ende war noch Platz im Container für Dinge die wir eigentlich dachten das sie bei E-Bay landen.
Elektrogeräte kanns du teilweise vergessen. Was nicht auf 110V 50Hz läuft wird nicht funktionieren.
Dann noch folgendes, was wir schmerzlich erfahren mussten. Wir sind innerhalb von 12 Monaten 2x umgezogen. Einmal davon 3000 km. Da ist es von Vorteil wenn man weniger dabei hat.
Was auch zu beachten ist sind die Abmaße deutscher Möbel. Große Wohnzimmer- oder Schlafzimmerschränke gibt es hier nicht oder nur weniger. Du brauchst hier also auch Stellfläche, welche es selten gibt. In den ersten beiden Wohnungen konnten wir 40% unserer Möbel nicht verwenden. Mittlerweile liebe ich die Einbauschränke hier, auch wenn sie teilweise etwas durcheinander erscheinen (wir arbeiten jedoch daran).
Hallo ! Ich glaube, dass das Problem so die meisten haben werden. Eigentlich trennt man sich ja nicht so schnell von Möbeln, etc. Aber ich habe ehrlichgesagt auch nicht viel Lust, alles hundertmal auf - und abzubauen !!! Aber nach der Meinung eines anderen Forenmitgliedes ist es wohl sinnvoll, Lattenroste und Matratzen mitzunehmen, da die wohl da nicht so toll sein sollen. Also, wer Probleme mit dem Rücken hat, der nehme sein Bett mit !!! Bettybou
also ich bin grade dabei zu packen. da wir auch einen container haben, nehme ich natürlich so viel wie möglich mit. gleichzeitig sortiere ich aber auch einiges aus (klamotten, deko bastelsachen, küchenhelfer.... alles was sowieso seit monaten und auch jahren nutzlos im schrank liegt). das einzige elektrogerät das mitkommt, ist unsere heißgeliebte ('[smilie=emot-heartbeat.gif]') jura kaffeemaschine. wir schalten irgend so ´nen gerät dazwischen, dann soll sie laufen. was wir genau an möbeln mitnehmen überlegen wir noch, da wir bereits wissen, dass wir teile in unserer neuen wohnung nicht stellen können. aber vielleicht ja in der nächsten. am liebsten würde ich gerne alle möbel mitnehmen, da der übliche kanadische stil mit blümchen und so nicht mein ding ist und alles was mir so gefällt unter european style läuft und natürlich extra teuer ist.
Hallo, wir sind gerade in Calgary gelandet und haben auch schon unser Haeuschen gefunden. An Moebeln wuerde ich nicht so viel mitnehmen, hier gibt es fast ueberall Einbauschraenke. Unseren kleiderschrank haben wir zwar mitgenommen, aber der wird wohl im Keller landen fuer die Wintersachen. Viele Sachen werden wir wohl hier verkaufen. Mein Sohn hatte zuhause ein 1.40 m Bett, kannste hier vergessen, da die Kinderzimmer in der Regel sehr klein sind. Auch wuerde ich keine grossen Couchgarnituren mitnehmen, die Wohnzimmer sind auch alle etwas kleiner, jedenfalls in der Preisklasse in der wir hier alle suchen . Auf jeden Fall wuensch ich viel Spass beim packen und ruhig frueh genug anfangen, die Sachen zu verkaufen, dann bekommt man vielleicht noch einen einigermassen guten Preis. Viele Gruesse Andrea
der mit dem us-wein funktioniert nicht nur 1 1/2 lt zollfrei per person alles darueber kostet ein vermoegen habe im herbst an den fingerlakes ein bisschen weintasting gemacht natuerlich zu viel gekauft dann an der grenze ca. 7doelli tax bezahlt pro flasche
@Ben: Ganz toll - was Ihr gerade trinkt. Die Frage ist nur, welchen Wert hat dies hier?
Falls dies wirklich jemanden in einem KANADA Forum interessiert, solltet Ihr das per Privatnachricht austauschen oder per Mail.
Ich meine die Frage an sich ist schon so ne Sache. Ich würde mal sagen mitnehmen, was einem persönlich unentbehrlich scheint und vor allem was wert hat und nur unter größerer Anstrengung wiederzubeschaffen ist.
Aber wenn Du gerne Billigwein trinkst, ist Canada vielleicht nicht so ein optimaler Wohnort.
@ karsten ja wir trinken auch gerne billigwein, aber nur wenn der gut ist, und wenn wir keine guten und billigen finden-trinken wir auch teueren, was tut man nicht alles fuer seine gesundheit. @ 0815 danke fuer den tip, werde jeden mist fuer die spaetere einfuhr anmelden.
Hi !! Ic habe außerdem von einigen Leuten, die nach Kanada oder in die USA ausgewandert sind, gehört, dass sie ihre Wachmaschinen mitgenommen haben oder noch immer aus DE beziehn, da die deutschen Waschmaschinen besser weiß / generell besser waschen sollen !!! LG Bettybou
ich bin mir nicht ganz sicher ob es stimmt dass man unbegrenzt Zeit hat seine Umzugsgueter nachkommen zu lassen. Meine ich haette mal was von 5 Jahren gelesen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Zitat von bettybouHi !! Ic habe außerdem von einigen Leuten, die nach Kanada oder in die USA ausgewandert sind, gehört, dass sie ihre Wachmaschinen mitgenommen haben oder noch immer aus DE beziehn, da die deutschen Waschmaschinen besser weiß / generell besser waschen sollen !!! LG Bettybou
Schau dazu mal hier: topic.php?topic=563 ich liebe diese Diskussion war wirklich eine meiner liebsten, ganz ernst.