ich werfe jetzt auch mal meine 2 cent in den Ring, bin der gleichen Meinung wie die meisten der anderen Forumsmitglieder. Die angeblichen 8 Monate Vorbereitungszeit wurden wohl nicht richtig genutzt. Denn sonst hätte das ganze wohl gekonnter ausgesehen. Aber vielleicht sollte das ganze auch etwas holprig aussehen und auch von Seiten der Redaktion so unzureichend recherchiert. Denn würde sich zeigen, das die Immigration auch kein Wunderwerk oder "rocket science" ist dann hätte das schwere Folgen. Ich will ja nicht von Zensur sprechen, aber das man Berichte in diese oder jene Richtung lenken kann ist ebensowenig Hexerei. Mal sehen wie die anderen Beiträge so ausfallen.
Ich hab nun auch ein paar Dokus dieser Art im Fernsehen verfolgt und ich finde, dass die Auswanderer oft mit Absicht als ein wenig naiv und als Träumer dargestellt werden. Naja, ein paar waren es auch mit Sicherheit, kein Zweifel.
Aber selbst diejenigen, die sich offensichtlich besser vorbereitet haben, werden m.E. ziemlich schlecht hingestellt. Ob da wohl der Neid durchkommt? Schadenfreude, wenn doch alles nicht so einfach ist, wie man den Auswanderern unterstellt, geglaubt zu haben? Ich habe das Gefühl, diese "Dokus" sollen den Neid derjenigen befriedigen, die insgeheim auch den Wunsch, aber nicht den Mut haben, ihr Leben so drastisch zu verändern-und auch zu verbessern.
Sinngemäss: Seht Ihr, ich weiss schon, warum ich hierbleib. Das habt ihr nun davon.
Denn wie man gesehen hat werden keinerlei Tipps oder Informationen gegeben, wie man es besser machen könnte. Es wird nur darauf gelauert, wo die ersten Probleme auftauchen, an was sie NICHT gedacht haben.
Ich find das schade, man hätte schon mehr aus der Idee machen können. Aber wahrscheinlich will man den Brain Drain nicht auch noch fördern
Ich kenne die Sendung leider nicht, da man hier leider kein Deutsches Fernschen bekommt, aber hört sich nach einem typischen Werk der Fernsehmedien an. Hauptsache Unterhaltung, auch wenn das was gezeigt wird Haarstreubend ist. Schade das scheints vorwiegend die Gaga-Beispiele gezeigt werden. Ist halt wie bei allem wer sich nicht vorbereitet fällt höchst wahrscheinlich auf die Nase. Viele Grüße, Schmierfink