@Windrose Ich glaube du verwechselst das "open work permit" (Arbeitserlaubnis für den Ehepartner von einem regulären "work permit" Inhaber) mit dem "work permit" für das man heute immer noch ein lmo braucht
Das opern-work-permit habe ich mir am Flughafen gleich ausstellen lassen. Hat 150 $ gekostet und ich kann wie irpharm schon geschrieben hat ueberall ausser mit Kindern und im Medizinischen Bereich arbeiten. Brauche keine eigene LMO und WP. Das mit dem Selbstaendigmachen weiss ich jetzt allerdings nicht. Meine Kinder brauchten auch keine extra study-permit. Das steht alles schon bei meinem Mann auf der WP drauf. Man bekommt als Ehepartner allerdings keine open-WP wenn der Ehepartner einen Beruf hat der hier in CA nochmals geprueft werden muss wie die Schweisser etc. oder auch die Truckerfrauen bekommen keine, da die Herren den Fueherschein hier nochmals machen mussen. Da muss dann eine eigene beantragt werden.
Zitat von Wildchild@Windrose Ich glaube du verwechselst das "open work permit" (Arbeitserlaubnis für den Ehepartner von einem regulären "work permit" Inhaber) mit dem "work permit" für das man heute immer noch ein lmo braucht ;-)
Nope. Ich habe eine Open Work Permit gehabt, bevor ich Permanent Resident geworden bin und konnte mich so theoretisch auf alle Stellen bewerben. Es stellte sich aber heraus, dass etliche Stellen mit dem Zusatz fuer "Canadian Citizens and Permanent Residents" versehen waren.
was windrose da schreibt : Zum Open Work Permit noch ein Nachsatz: ein Open Work Permit erlaubt einem legal in Kanada zu arbeiten, jedoch muss der potentielle Arbeitgeber zuerst nachweisen, dass kein kanadischer Arbeitnehmer oder Permanent Resident zu finden ist, der sich auf diese Stelle bewirbt.
ist falsch!
das man mit diesem open permit nicht alle stellen bekommt ist richtig !
besonders nicht solche, die nicht für ausländer - aus sicherheitsgründen etc. - frei sind.
windrose sagt auch nicht um welche stellen es geht
Nochmals - wer einen open work permit hat - kann jeden job annehmen, der ihm oder ihr angeboten wird. (immer unter beachtung der lizenzierung, gesundheitsüberprüfung, etc.)
der arbeitgeber braucht keinerlei auflagen von hrsd zu berücksichtigen!
wenn hier leute (AG oder AN) das prinziep nicht kennen und alles verwechseln ist das nicht das problem von CIC oder HRSD
... hauptsache ihr habt mich rieisg angemeckert, dass ich zur open work permit angeblich schon so oft beantwortete fragen gestellt habe, ich doch gefälligts mal alte threads durchsuchen und hier wird der dame, dann ausführlich blödsinn erklärt!
für eine OWP muss!! ein extra blatt ausgefüllt werden extra geld überweisen und mann muss nicht anderes tun als auf die "owp" folgendes zu schreiben:
“Pilot Project for spouse of worker or Pilot Project for spouse of student".. nicht, dass ich das alles schon mal hier:
Haha, die Botschaft hat mir folgendes geantwortet: Spousal Program
Your spouse (husband, wife or common-law partner) may qualify for a work permit without the need for a job confirmation from Human Resources and Skills Development Canada (HRSDC).
Before your spouse can apply for a work permit without an HRSDC confirmation, you must meet these requirements:
1. You must be authorized to work in Canada for six months or longer. 2. The work you are doing must meet a minimum skill level (usually work that would require at least a college diploma). Specifically, your job must be listed in Skill Level O, A or B in the National Occupational Classification.
OR 1. you are a full-time student at a
* public post-secondary institution; * private post-secondary institution that operates under the same rules and regulations as a public institution, receives at least 50 percent of its financing for its overall operations from government grants (currently, only private college-level educational institutions in Quebec qualify); or * a Canadian private institution authorized by provincial statute to confer degrees.
2. you have a valid study permit.
If you meet these requirements, your spouse may apply for a work permit that is "open" and that will allow them to accept any job depending on whether or not a medical exam was done.
Your spouse's permit will be valid for the same period as your authorization to work in Canada.
Aslo Thesto, ich kann doch auch nichts dafuer, dass es bei uns so war.
Mein Mann hat sein WP hier in Calagry am Flughafen ausgestellt bekommen nachdem er seine LMO vorgelegt hat. Auf dieser WP steht drauf dass meine Kinder hier zur Schule gehen koennen. Das funktioniert sogar. Hierfuer wurde nichts extra beantragt oder bezahlt!!!
Daraufhin legt ich meinen Reisepass vor und fragte nach einer OWP fuer mich. Ich erhielt diese OHNE ein extra Formular auszufuellen. Lediglich 150 $ habe ich natuerlich bezahlen muessen. Mein Mann ist Carpenter und muss hier keine Pruefung machen, deshalb ging das bei uns. ABER wie gesagt, Damen deren Partner Berufe haben die hier in CA Nachgeprueft werden muessen, muessen die vor Ort beantragen.
Jetzt mich nicht gleich. Ich sag doch nur wie es bei uns abgelaufen ist.
Das beste ist, ich habe die Botschaft das selbe gefragt wie Euch und habe diese Antwort erhalten. Ich habe mal jetzt kwin OWP bei der Botschaft beantragt und hoffe ich bekomme auch eines bei der Einreise. Wir wollen nach Calgary und haben darauf geachtet, daß wir keinen Stop sonst irgendwo in Canada machen. Ich werde Euch dann berichten wie es bei mir geklappt hat.