Hallo, mein Mann hat ein Joboffer und einen positiven LMO- Bescheid und will jetzt ein work permit beantragen. Sein Beruf fällt unter Skill Level 0, A und B. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich also ein open work permit beantragen. Meine Frage: 1. Benutze ich das gleiche Formular wie er oder gibt es ein spezielles Formular?
2. Falls ich das gleiche Fomular ausfüllen muß, gebe ich ihn und unser Kind darauf noch einmal an?
3. Mein Mann wird nach drei Monaten von seinem Arbeitgeber Krankenversichert, bin ich und unser Kind dann automatisch mitversichert?
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich meine Formula IMM1295. Aber ich möchte meine eigenes work permit haben. Reicht auch dann das gleiche Formular?
hast du ein Job Offer oder schon einen Arbeitsvertrag?
Wenn nicht kannst du selber keinen Antrag auf WP stellen.
Deshalb bekommst du auch eine Open Work perimt. Weil du stehst ja auf der WP deines Mannes mit drauf. Um selber einen Antrag zu stellen brauchst du ein Job Offer oder einen Vertag + die LMO.
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich muß leider noch was fragen, auf dem Formular IMM 1295 muss oben rechts etwas unter "File - Référence" eingetragen werden. Aber was?
Zum Open Work Permit noch ein Nachsatz: ein Open Work Permit erlaubt einem legal in Kanada zu arbeiten, jedoch muss der potentielle Arbeitgeber zuerst nachweisen, dass kein kanadischer Arbeitnehmer oder Permanent Resident zu finden ist, der sich auf diese Stelle bewirbt. Ein Open Work Permit gewaehrleistet einem nicht, auf dem Arbeitsmarkt mit vorhandenen Arbeitskraeften zu konkurrieren. Der Nachweis, dass sonst kein geeigneter Arbeitnehmer zu finden ist, wird in der Regel dadurch erbracht, dass der Arbeitgeber in mehreren Ballungsgebieten Anzeigen aufgibt und erst wenn sich darauf niemand meldet, kann er es in Betracht ziehen, eine Person mit Open Work Permit einzustellen.
Besser ist es, wenn irgendwie moeglich- schon eine Stelle von D aus anzukurbeln.
Eine open work permit (z.B. fuer Partner von Leuten mit einer "normalen" work permit) berechtigt einen, jeden Job auszuueben - mit ein paar Ausnahmen, wie Arbeit mit Kindern oder Kranken, wofuer eine medizinische Untersuchung notewendig ist. Ganz sicher braucht der Arbeitgeber keine labour market opinion und muss auch nicht nachweisen, dass er keine Kanadier fuer die Stelle bekommt, wenn er jemand mit open work permit einstellen will. Mit einer open work permit kann man sich sogar selbstaendig machen, wenn man denn will...
ZitatYour spouse (husband, wife or common-law partner) may qualify for a work permit without the need of a labour market opinion (LMO) from Human Resources and Social Development Canada (HRSDC).
Eine open work permit (z.B. fuer Partner von Leuten mit einer "normalen" work permit) berechtigt einen, jeden Job auszuueben - mit ein paar Ausnahmen, wie Arbeit mit Kindern oder Kranken, wofuer eine medizinische Untersuchung notewendig ist. Ganz sicher braucht der Arbeitgeber keine labour market opinion und muss auch nicht nachweisen, dass er keine Kanadier fuer die Stelle bekommt, wenn er jemand mit open work permit einstellen will. Mit einer open work permit kann man sich sogar selbstaendig machen, wenn man denn will...
Gruss
Das war leider bei meiner Arbeitssuche so. Viele Stellen haben von vorneherein einen Vermerk, dass nur Kanadier oder Permanent Residents sich bewerben koennen. Sogar fuer eine Stelle als Tutor haette mein potentienteller Arbeitgeber erst zeigen muessen, dass er niemand anderen findet. Vielleicht hat sich was geaendert in den Bestimmungen. Bei Einstellungen an der Uni ist das aber nach wie vor so, aber FG hat ja die Bestimmungen zititiert, dann hat sich vielleicht was geaendert oder die Wirklichkeit sieht anders aus als uns die Bestimmungen glauben machen wollen.
Hallo, toll das Ihr so rege antwortet, ich muß noch mal fragen: Muß ich die Bearbeitungsgebühr für mein open work permit überweisen oder reicht die Gebühr für die workpermit meines Mannes?