nach langem hin und her haben wir endlich unsere PR app. auf den Weg gebracht. Das ist jetzt schon einige Zeit her (abgeschickt 29. Mai). In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, wie lange es i.d.R. dauert bis man von der Botschaft eine Eingangsbestätigung bekommt und ab wann man evtl. nachfragen sollte, ob die Bewerbung eingegangen ist
Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit dem Antrag klappt!
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr den Weg der Skilled Worker Immigration gewählt habt? Für dieses Visum beträgt die Bearbeitungsdauer z.Zt. circa 18 Monate ab Eingang des Antrages. Als Eingegangen gilt der Antrag, wenn alle geforderten Dokumente eingereicht und alle Gebühren gezahlt wurden. Wesentlich schneller geht nur der Antrag auf Familienzusammenführung (Family Class) mit durchschnittlich 6 Monaten - und das temporäre Visum mit ca. 1,5 Wochen.
Die Botschaft sagt dazu:
ZitatBitte beachten Sie, daß wir Sie nicht über den Bearbeitungsstand Ihres Antrages auf dem laufenden halten können. Wir setzen uns nur mit Ihnen in Verbindung, wenn wir zusätzliche Informationen von Ihnen benötigen, wenn ein persönliches Gespräch erforderlich ist, wenn weitere Schritte zur Bearbeitung notwendig sind (wie z.B. eine medizinische Untersuchung), oder wenn Ihr Antrag angenommen oder abgelehnt worden ist.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Vermutung war richtig mit der skilled worker class. Das mit den 18 Monaten war mir auch schon bekannt, was ich aber eigentlich wissen wollte ist, wie lange es dauert bis man eine Eingangsbestätigung für den Antrag bekommt? Meiner Information nach erhält man ein Schreiben mit einer Nummer und dann heißt es 18 Monate warten.
ZitatYour visa office will send you a letter when they receive your completed application.Your visa office will send you a letter when they receive your completed application.
Dieses Schreiben haben wir bisher noch nicht bekommen, obwohl wir unsere Unterlagen schon vor über einem Monat eingereicht haben. Deshalb wollte ich gerne einmal Erfahrungswerte anderer abfragen, wie lange es gedauert hat bis diese Eingangsbestätigung da ist, oder ob es Sinn macht nachzufragen, ob der Antrag eingegangen ist.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Vermutung war richtig mit der skilled worker class. Das mit den 18 Monaten war mir auch schon bekannt, was ich aber eigentlich wissen wollte ist, wie lange es dauert bis man eine Eingangsbestätigung für den Antrag bekommt? Meiner Information nach erhält man ein Schreiben mit einer Nummer und dann heißt es 18 Monate warten.
ZitatYour visa office will send you a letter when they receive your completed application.Your visa office will send you a letter when they receive your completed application.
Dieses Schreiben haben wir bisher noch nicht bekommen, obwohl wir unsere Unterlagen schon vor über einem Monat eingereicht haben. Deshalb wollte ich gerne einmal Erfahrungswerte anderer abfragen, wie lange es gedauert hat bis diese Eingangsbestätigung da ist, oder ob es Sinn macht nachzufragen, ob der Antrag eingegangen ist.
Sicher hat sich bis heute viel getan bei Euch, sicher bin ich nicht der einzige den es interessiert, wieweit der Antrag heute fortgeschritten ist.
die eingangsbestätigung für die skilled worker class kommt derzeitig nach ca. 3 monaten. ich vermute fast, dass sich der gesamte prozess um einige monate nach hinten verlagert. Mit ca. 2 jahren sollte man dann realitsischer weise schon rechnen (absendung des antrags bis erhalt des visum). das ist also definitiv nichts für kurzentschlossene....
Zitat von karsten Sicher hat sich bis heute viel getan bei Euch, sicher bin ich nicht der einzige den es interessiert, wieweit der Antrag heute fortgeschritten ist.
Hi Karsten,
der Antrag läuft nun schon eine ganze Weile und außer Warten und ab und zu im Forum vorbeischauen ist derzeit nicht viel zu tun. Unsere Eingangsbestätigung kam dann übrigens ziemlich exakt 1 1/2 Monate nach Absenden des Antrags. Bei der derzeitigen Bearbeitungsdauer (zwischen 15 und 22 Monaten) rechnen wir nicht vor Ende 2007/Anfang 2008 mit einem Bescheid.
Tja, es gilt für uns alle, sich auf eine lange Warteziet einzustellen. Mein Antrag auf SPA läuft seit 2 Monaten und ich habe noch nicht einmal eine file-No. Ursprünglich wollte ich ab Oktober 07 in BC sein, jetzt gebe ich freiwillig schon 1/2 Jahr drauf.....bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.... Für alle, die auch noch eine lange Wartezeit vor sich haben-------- keep smiling!!
normalerweise heist es, das man innerhalb von drei Monaten Bescheid bekommt. Allerdings herrscht im Moment ein enormer Andrang.
Ich habe unseren Antrag am 10.09.2006 abgeschickt und auf Telefonische Nachfrage im Dezember nur Bescheid bekommen können, das der Anrag noch nicht erfasst ist.
In der letzten Januarwoche haben wir dann die Eingangsbestätigung und die Quittung für die Gebühren bekommen.
Zitat von hrt2fnd@all: Mit ca. 2 jahren sollte man dann realitsischer weise schon rechnen (absendung des antrags bis erhalt des visum). das ist also definitiv nichts für kurzentschlossene....
Also, man kann ruhig kurzentschlossen sein, wenn ich der telefonischen Auskunft der Botschaft glauben kann :
- Bearbeitungszeit bis Genehmigung Immigration Skilled worker class ca 2 Jahre inzwischen - wenn vorher nach Kanada, Arbeitserlaubnis beantragen, dauer ca 6 Wochen, verlängerung kann von Kanada aus (mindestens drei Monate vor Ablauf !!) beantragt werden.
Kanadische Botschaft Berlin, telefonische Auskunft im Januar 2007...
Wenn ich meinen Antrag auf SAP laufen habe, heisst das, ich kann zusätzlich einen Antrag stellen auf Arbeitserlaubnis, diesen verlängern lassen und mir das Ergebnis meinen SAP- Antrages später nach Canada schicken lassen?? Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, muss ich aber jetzt schon einen Job nachweisen können. Ist das richtig??? Gruss Brause
@karl-heinz: natürlich kannst du schon vorher mit einer work permit (arbeitserlaubnis) rüber. aber die voraussetzungen hierfür müssen entsprechend erfüllt sein (siehe hier im forum) - die meisten, die sich für ein PR visum qualifizieren, erfüllen diese kriterien nicht, da sich die WP hauptsächlich an bestimmt berufsgruppen richtet. andererseits bekommen einige, die mit einer WP rüber gehen, die punkte für ein PR nicht zusammen. also vorsicht! das WP ist in erster linie für einen temporären aufenthalt ausgerichtet, das PR zielt eher auf langfristige immigration hin.