Hallo! Auch mein Freund und ich haben vor in 5 Jahren nach Canada auszuwandern. Wir wollen ein typisch Österreichisches Lokal aufmachen. Weiss aber noch nicht genau wo. Meine erste wahl wären Montreal oder Vancouver. Mal sehen hab ja noch ein bisschen Zeit. Übrigens ich heisse Karin bin 38ig, habe zwei Kids (16 und10) und lebe in Niederösterreich .
da wünsche ich euch viel Glück mit eurem Vorhaben. Ich würde Vancouver bevorzugen. Eine wahnsinnig schöne Stadt mit einem riesig grossen Freizeitwert. Der Hafen, die Berge und die Stadt alles zusammen nur schön.
danke für deine guten Wünsche. Vancouver wäre es warscheinlich geworden da man in Montreal französisch spricht. Warst schon da? Weil du das so schön beschreibst.
Nein leider noch nicht. Soll sich aber ändern. Heuer Fliegen wir nach Toronto, weil wir anschliessend nach NY fliegen.Aber in 2 Jahren ist Vancouver dran.
ich war schon einige male in Vancouver. Für mich die schönste Stadt der Welt. Es gibt wohl kaum eine Stadt die so viele Möglichkeiten hat wie diese. Im Sommer herrliche Straände, tolle kulturelle Angebote, den Canada Place, Eishockey, Idi Carrennen durch die Stadt, Hafen ..... einfach eine Traumstadt. Aber ein paar Nachteile hat Sie schon. Sie wird auch Hangcouver genannt. Weil ohne ende Honkong Chinesen dahin ausgewnadert sind. Also sehr viele Schlitzaugen. Aber dennoch für mich einfach unglaublich schön. ich würde bevor ich nach Toronto fliegen würde , Vancouver bevorzugen. Ich war vor 2 Jahren in Toronto und war im Vergleich sehr enttäuscht. Für mich ist Ontarie zu gross, zu laut und Toronto hat nicht den Flair von Vancouver.
Yupp, der > schönsten Stadt schliesse ich mich an. Auch mir gefällt das Flair von Vancouver besonders gut. Die Vielfalt und die vielen abwechslungsreichen Angebote. Vor Allem aber - die kurzen Wege
(Hongcouver stimmt schon, aber es sind Asiaten aller Regionen in Vancouver.)
Wenn ihr noch nicht dort wart, solltet ihr die in Frage kommenden Städte erst einmal genau erkunden und schauen, ob eure Geschäftsidee dort Anklang findet und welcher der Regionen der Stadt interessant wäre. Sucht euch einen Ansprechpartner vor Ort...meinetwegen ein "Small Business" Office, das gibt es in Vancouver Downtown in Hafennähe und hört mal, welche Informtionen dort zu erhalten sind. Dort könnt ihr auch erste legale Info's zur Unternehmensgründung erhalten.
ich habe es zwar leider noch nicht bis Vancouver geschafft, aber Montréal ist eine absolut wunderschoene Stadt mit unglaublich viel Flair. Hier gibt es zwar keinen Pazifik und keine Meeresstraende, aber der Fluss mit seinen Inseln und einsamen Sandstraenden ist wundervoll. Die Gebaeude variieren von alt und schoen erhalten bis zu hypermodernen Glaspalaesten. Die Gastronomie kann sich sehen und geniessen lassen und ueberhaupt, ich moechte momentan nirgends anders wohnen
Uebrigens, in Montréal spricht man Englisch und Franzoesisch. Du kommst mit beiden Sprachen gleich gut durch. Ausserhalb allerdings ist es schon vorteilhaft wenn man Franzoesisch spricht.
das ist ja gut, dass Ihr Euch ein paar Jahre Zeit fuer die Vorbereitungen lasst. Und die solltet Ihr auch sehr gruendlich angehen, um Euch ein Ende mit Schrecken zu ersparen. Auch wenn Vancouver oder Montreal Weltstaedte mit einem sehr breiten und guten gastronomischen Angebot sind, heisst das nicht unbedingt, dass man nur darauf wartet, dass Ihr die Menschen dort mit original oesterreichischer Kueche beglueckt. Ist dafuer ueberhaupt ein Markt vorhanden? In meiner deutschen Heimatregion gibt es das Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht. Das trifft in hohem Masse auf Nordamerika und auch auf BC zu. Es haben schon zu viele Restaurateure (oder auch Baecker) zu spaet erkennen muessen, dass ihr Geschaeftskonzept nicht aufging.
Aber ich muss mich hier nicht wiederholen. Das Thema Restaurantgruendung wurde schon oft diskutiert, z.B. hier oder auch hier.
Ich will Euch Eure Idee keinesfalls ausreden, sondern lediglich unterstreichen, wie gruendlich Ihr Eure Hausaufgaben machen muesst, damit es funktioniert. juliet(t) hat Euch ja schon ein paar Tips gegeben fuer Gespraeche am Ort. Das "Small Business Office" am Hafen ist allerdings eine Einrichtung der Provinz, die mehr allgemeine Informationen zur Selbstaendigkeit geben, aber auch z.B. auch eine gute Anleitung, wie man einen Businessplan schreibt (mit z.B. einem Kapitel ueber Markt- und Wettbewerbserkundung). Zusaetzlich solltet Ihr Euch mit den oertlichen Wirtschaftsfoerderern (Economic Development) unterhalten, dem Gaststaettenverband, und natuerlich einigen Gastronomen selber.
Danke für eure Unterstützung finde das sehr nett von euch . Es dauert deswegen noch 5 Jahre weil ich meine Kinder selbst entscheiden lassen will ob sie mit kommen oder bei ihrem Vater in Österreich bleiben. Der zweite Grund ist das mein Freund sein Lokal auf 5 Jahre gebachtet hat und natürlich muss man auch finanziell abgesichert sein.
Hi! Nach allendem was ich hier über Montreal gelesen habe , werde ich warscheinlich doch nicht in Toronto Urlaub machen. Rena kannst du mir vieleicht ein gutes Hotel oderB&B nennen?