Hi ! Gerade gestern Abend kam bei RTL " Extra- Das Magazin " ein Bericht über das Rauchen / Rauchverbot. Hier wurde auch die Belastung der Raumluft gemessen und von einem Labor überprüft. Die Belastung hielt sich fast überall noch in Grenzen, aber die in einer Großraumdisco ( es war auch noch eine der modernsten, bertr. Abluftanlage ) war mehr als das 10-fache der Belastung in einer normalen Kneipe. Da dort auch noch getanzt wird, würde diese Luft ja auch ncoh tiefer eingeatmet als normal und wäre bei diesem hohen Wert auf jeden Fall krebserregend. Der Laborist ( ??? ) sagte, ein Abend in der Dsico käme somit 1 Päckchen Zigaretten gleich !!! Also, da ich selber immer gerne geraucht habe und es aus familiären gesundheitlichen Gründen aufgegeben habe, kann ich trotzdem nur sagen, dass mich diese Aussage gestern Abend doch schon etwas geschockt haben !!! Besonders da ja viele Jugendliche in die Disco gehen. Aber mit Verboten erreicht man alleine auch nichts ( siehe Alkoholverbot ). Das macht die Sache doch für die meisten Jugendlcihen erst richtig interessant. Ich habe auch mit 13 Jahren angefangen zu rauchen, und es ist erst ab 16 erlaubt. Wen interessiert´s.
LG Bettybou
P.S.: In seinen eigenen 4 Wänden darf jeder tun und lassen was er will !!!
bin ganz deiner Meinung! Hetzkampagnen (welcher Art auch immer) haben hier nichts zu Suchen
Ich bin auch seit 10 Jahren Nichtraucher und dennoch Süchtig- - nach der schönen Natur in Canada Werd ich jetzt gehetzt???
@bettybou
hab die Reportage auch gesehen (schockierend) jedoch wenn ich's mir recht überlege kann mann über jdes Suchtmittel eine gleich schockierenden Reportage drehen, oder all diese Sachen verniedlichen!
gruss woodworker
ps: Es gibt doch nur einen Highway in die Lunge--- und der sollte Asphaltiert sein
HURRAAAAAAA....... gemeinsam im Schulterschluss sind wir stark!!!! Immer ruff uff de Raucher.!! Ich liebe es, wenn Nichtraucher(besonders militante, ehemalige Antiraucher)sich herzlich über mein Laster auslassen.
So lange ich keinen störe oder seine Gesundheit gefährde, liebe Güte, zerreisst ihn doch nicht in der Luft und lasst ihn leben!!! Dieses ewige Gehacke auf die Raucher geht mir stark auf die Antenne. In unserer Gesellschaft muss leider alles geregelt werden, auch die Rücksicht Nichtrauchern gegenüber....leider
Nein, es ist hier keine Hetzkampagne gestartet worden. Den ignoranten Rauchern (ignorant gegenueber den Nichtrauchern und ignorant gegenueber der eigenen Gesundheit!) kann man nicht oft genug in starken und deutlichen Worten sagen, dass sie mit dem Rauchen aufhoeren sollen, weil es im hoechsten Masse fuer sie selber und die gezwungenermassen Passivraucher in ihrer Umgebung ungesund und gesellschaftlich nicht laenger akzeptabel und daher asozial ist . (siehe Stern Blog Hexenjagd).
Der Pro-Kopf-Verbrauch an Zigaretten in Deutschland lag 1936 bei 571 Zigaretten, 1966 bei 2214, und hat sich heute auf etwa 2000 eingepegelt. Der Anteil der Raucher an der Gesamtbevoelkerung liegt in Oesterreich bei 42%, der Schweiz bei 31%, Deutschland bei 27%, und in Kanada bei nur 16.5%! Deshalb bleibe ich dabei zu sagen, Raucher, bleibt in Deutschland, der Schweiz oder Oesterreicher. Wenn Ihr Euch dort schon in einer Minderheit fuehlt, hier in Kanada ist Eure Minderheitsposition noch viel erdrueckender.
Erschreckend ist, dass in Deutschland der Anteil der jugendlichen Raucher bei etwa 30 Prozent liegt, in Kalifornien im Gegensatz dazu bei nur ungefähr acht Prozent, was darauf zurückgeführt wird, dass dort Rauchen gesellschaftlich weniger akzeptiert ist als in Europa.
Vor allem habe ich als lebenslanger Nichtraucher absolut kein Verstaendnis dafuer, wenn Angehoerige von Heilberufen selber rauchen und das als "ihr kleines Laster" zu verharmlosen suchen.
Ich war für 14 Monate in B.C. und habe selbst erlebt, dass das Rauchen dort "out" ist. Ich war zu dieser Zeit noch Raucher, habe aber immer die Raucherräume in den Clubs und Bars als angenehm empfunden, denn dort hat man immer Leute kennen gelernt. Diese waren zwar auch Raucher, hat mich aber nicht weiter gestört. Als sehr angenehm empfand ich ebenfalls, wenn ich mich nicht zu lange im Raucherraum aufgehalten habe, so dass meine Kleidung nicht verraucht gestunken hat. ich bin einer von den Rauchern gewesen, die auch zu Hause nicht geraucht haben, außer auf dem Balkon, selbst im tiefsten Winter. Meine Kleidung hat also eh nie gestunken, es sei denn ich kam in Deutschland ausm Club. Jetzt als Nichtraucher in Deutschland würde ich mir auch wünschen, dass das Rauchen in den Clubs verboten wird. Oftmals finde ich den Raucher auch einfach nur noch peinlich und er passt einfach nicht mehr in die heutige Gesellschaft. Es ist merkwürdig wie sich meine Meinung über den Raucher so schnell geändert hat, da ich selber vor einigen Monaten noch geraucht habe. Ich habe mit 13 Jahren angefangen und mit 24 aufgehört und hatte glücklicherweise keine Entzugserscheinungen.
Auch ich habe das Rauchen allerdings schon öfter aufgehört. Ehrlich gesagt ich mag es sehr zu rauchen. Aber das Problem ist ich könnte am liebsten soviel rauchen dass ich die Zigaretten fasst genausogut essen könnte. Also hab ich mich mal wieder ernsthaft dazu entschlossen aufzuhören. Da auch die Kinder bedauert haben dass ich ein Stinker bin musste ich es auch einsehen. Stellenweise ist mir auch aufgefallen wie blöd es aussieht wie ein Depp ständig an ner Zigarette zu ziehen, und könnte jedem auf die Schnautze kloppen ders tut! Wie Paradox ! Was mir immer wieder aufgefallen ist, dieses schöne Gefühl wenn das Gehirn wieder von diesem grauen Schleier befreit wird ist einfach unbeschreiblich schön und man steckt wieder voller Tatendrang. Man hat mehr Ausdauer schnauft nicht gleich bei jeder Treppen stufe und spart auch noch ein Haufen Geld. Meine Lehre die ich selbst aus dem Rauchen gezogen habe: Solange es keine Sucht ist ( einmal am Wochenende oder auch im Monat Jahr, wo ist das Problem? ) das schlimmste daran ist nur die gewohnheit es ständig zu tun!
Ich kenne jemanden der fliegt mit Familie nie in den Urlaub nur weil er einen mehrstündigen Nichtraucherflug nicht durchstehen könnte.
Ich jedenfalls bin froh es wieder gelassen zu haben und stehe es auch durch ohne ( Droge) klarzukommen.Es hängt auch immer vom Willen ab.
Was mir im Kanada Urlaub gefallen hat war einfach diesen Rauchfreien Restaurants und sonstigen Einrichtungen ist doch einfach besser!!! Müssen meine Kinder und Frau nicht diese Scheisse unfreiwillig einatmen wie hier in Deutschland !
warum regen wir uns nicht auch über die Biertrinker auf? Oder über die, die in einschlägigen Fastfood- Ketten ihre Nahrung zu sich nehmen? Oder über die, die zu schnell mit ihrem Wagen unterwegs sind und damit andere(insbesondere auch Kinder) gefährden? Oder über die, die sich alkoholisiert hinters Steuer setzen?? Ist doch alles auch schlecht für einen selber und besonders auch für unbeteidigte Dritte..! Wer "In" sein will, bläst ins Horn und verteufelt den Raucher. Lasst mich doch machen, was ich will, solange ich keine Dritten belästige! Der nächste Schritt wird der sein, dass militante Nichtraucher(ganz schlimm sind oft die Ehemaligen) uns Raucher in unserer Privatsphäre ausspionieren wollen. Leben und leben lassen..... Kein Raucher verteufelt einen Nichtraucher.
Ich dachte immer, es geht hier um den Wunsch, nach Kanada auszuwandern, auf welchem Weg auch immer..... also lasst bitte solche Themen wie Rauchen><Nichtrauchen. Mit diesem Thema kommt man eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner! Gehört hier auch sicher nicht hin.... gruss brause
du fährst in NB los - jeder darf vermutlich rauchen durch quebec - da darf man auch rauchen dann kommt die grenze zu ontario - rauch verbot (wer sich dran hält)
dann verläst du ontario kommst nach MB - rauchen wieder erlaubt
sehe ich das so richtig
fährst du in nb los und kommst in die usa ? - keine ahnung möglicherweise darf man da noch rauchen - auch wieder sache der bundesstaaten
maxim, wie kommst du darauf N.B. hat weniger strikte Regelungen? Das gilt dort seit 2004 !
CTV.ca News Staff
Updated: Thu. Jun. 24 2004 11:25 PM ET
New Brunswick has introduced sweeping legislation to ban smoking in all indoor public places, replacing the current patchwork of municipal anti-smoking laws.
Premier Bernard Lord's Conservative government introduced the legislation Thursday. Once passed, the new laws will take effect October 1.
The move is part of New Brunswick's recently-launched strategy to curb soaring health care costs in the province.
"Part of our objective is to encourage people to stop smoking," Lord said. "A lot of our health costs are directly related to life choices we make."
Lord said there will be no exemptions. That means no separate areas or special times in bars and restaurants for smoking.