ZitatDeutsches Fernsehen kann wohl dank GEZ teurer kaum sein. Wir zahlen GEZ, Kabelgebuehren oder muessen Decoder kaufen und zahlen dann noch fuers Kabel Digital, wenn wir nicht nur Standard Deutsches Fernsehen sehen wollen. Kanadisches Public Fernsehen fragt Dich wieviel und ob Du bezahlen moechtest. Hier fragt Dich kein Mensch sondern verlangt sogar Geld fuer Programme die Du moeglicher Weise gar nicht siehst. In Kanada kann ich mir aussuchen, was ich sehen moechte und ob ich dafuer bezahlen will. Wenn ich moechte kann ich mich auch dort durch Deutsche Welle ueber mein Heimatland informieren.
Dass es in CA keine "GEZ" gibt ist zwar grundsätzlich richtig, ABER CBC erhält ca. $1 Milliarde pro jahr vom staat. ob das geld daher wie in DE als GEZ vom bürger eingezogen wird, oder direkt über die steuereinnahmen bezahlt wird ist am ende dann auch egal. zahlen muss man in beiden staaten - ob man will oder nicht....
ZitatDass es in CA keine "GEZ" gibt ist zwar grundsätzlich richtig, ABER CBC erhält ca. $1 Milliarde pro jahr vom staat. ob das geld daher wie in DE als GEZ vom bürger eingezogen wird, oder direkt über die steuereinnahmen bezahlt wird ist am ende dann auch egal. zahlen muss man in beiden staaten - ob man will oder nicht....
Na dann stell' doch mal die Rechnung an: In Deutschland wurde 2005 7,12 Mrd. Euro eingezogen mit 41,7 Mill. Teilnehmern. Uebern Kaese geschaetzt und ueber das Brot gerechnet entspricht das mindestens 4 mal soviel wie die Kanadischen Seuerzahler zahlen. Wie werden denn die Deutschen Steuern verbraten, fuer Sachen, die niemanden etwas bringen oder nutzen als bestimmten Personen in bestimmten Positionen. Finde mal einen Kanadier, der sich beschwert was das Kanadische Public TV von der Kanadischen Regierung bekommt und dann sprech noch einmal mit einer gemischten Runde Deutschen, was die von der GEZ halten. Meine Mutter muss trotzdem sie eine winzige EU-Rente bekommt immer noch GEZ zahlen. Das passiert den Kanadiern nicht. Diese Diskussion brauchen wir hier gar nicht erst beginnen...
Zitat Na dann stell' doch mal die Rechnung an: In Deutschland wurde 2005 7,12 Mrd. Euro eingezogen mit 41,7 Mill. Teilnehmern. Uebern Kaese geschaetzt und ueber das Brot gerechnet entspricht das mindestens 4 mal soviel wie die Kanadischen Seuerzahler zahlen.
habe nicht behauptet, dass die abgaben gleich hoch sind. es ging darum, dass auch in CA - wenn auch indirekt - eine fee bezahlt wird...
Zitat Wie werden denn die Deutschen Steuern verbraten, fuer Sachen, die niemanden etwas bringen oder nutzen als bestimmten Personen in bestimmten Positionen.
glaubst du allenernstes, dass das nur in DE so läuft???
Zitat Finde mal einen Kanadier, der sich beschwert was das Kanadische Public TV von der Kanadischen Regierung bekommt und dann sprech noch einmal mit einer gemischten Runde Deutschen, was die von der GEZ halten. Meine Mutter muss trotzdem sie eine winzige EU-Rente bekommt immer noch GEZ zahlen. Das passiert den Kanadiern nicht. Diese Diskussion brauchen wir hier gar nicht erst beginnen...
nicht das wir uns falsche verstehen: ich bin der meinung, dass die abgaben für GEZ viel zu hoch sind und dass ARD/ZDF das geld geradezu in den allerwertesten geblasen bekommen. das einsparungspotenzial bei den öffentlich rechtlichen ist ENORM. aber das ist ein absolut anderes thema und darum ging es in der diskussion gar nicht...
Sorry, aber hier werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. Kabelgebühren und Dekoder kommen in die gleiche Kategorie wie der TV-Apparat selbst. Ich habe eine Schüssel mit Receiver. Nach 6 Monaten hatte sich der Kaufpreis amortisiert. Keine weiteren Kosten.
GEZ: Gibt es die nur in Deutschland? Nein, in fast ganz Europa, nur mit unterschiedlichen Namen. Regen sich die Kanadier über GEZ auf? Nein, weil am Ende vom Monat genug übrig bleibt (Wie früher in Deutschland). Warum gibt es die GEZ? Nach der Naziherrschaft wurde uns Deutschen im Grundgesetzt ein TV zugesichert, welches nicht von der Großindustrie und der Politik finanziert wird. Somit ist ein unabhängiges TV am ehesten gewährleistet. Ich sage nur, schaut mal nach Russland (Putin sprengte die Sendemasten der nicht regimtreuen Sender) Berlusconi (Italien) kaufte sich gleich seine eigenen TV-Sender. Und wir Deutschen lassen uns von Kanel 1, Sat1 usw. verblöden. Der Ami ist uns mit der Verblödung allerdings noch ein Stück voraus.
Gerade in den Auswanderersendungen wird allerhand Blödsinn über die Leute erzählt. (Mehr dazu in "WirinKanada.de) Da haben sich Betroffenen ausgelassen.
Ich will niemanden auf die Füsse latschen, aber die Politik ist für mich ein Reizthema, weil wir halt immernoch für "dumm verkauft" werden.