ich heiße Kati und möchte mit meinen Freun nach Kanada auswandern. Meine Schwester lebt bereits in Kanada (Windsor). Uns gefällt es dort so gut, dass wir jetzt auch gerne dahin möchten.
Mein Freund ist Diplom Informatiker FH und hat sich schon bei ca 20 Firmen in Toronto und Umgebung beworben, aber bis jetzt leider noch keine einzige Nachricht.
Wir wollen als Skilled Worker nach Kanada (auch ohne Arbeitgeber).
In dem Formular steht, dass man eine IELTS-Prüfung machen muss. Hat jemand Erfahrung mit dieser Prüfung, ist diese schwer???
Was ist wenn man die Prüfung nicht machen will, wird man dann nach Berlin zu einem Interview eingeladen und muss dort seine Englischkenntnisse beweisen?? Ist dies zu schaffen??
zum Test kann ich keine Angaben machen, da ich den damals nicht machen musste. Von einem Bekannten habe ich allerdings erfahren, das er nicht so ohne ist. Von seinen Beschreibungen hoerte es sich so an,als ob man das ganze scenario mit dem TOEFL vergleichen kann, falls Du den kennst. Zumindest mal mit der Art der Tests und dem Ablauf.
Die Punkte fuer die Sprachkenntnisse bekommst Du nur, wenn Du das a.) mit dem IELTS und/oder dem Franzoesischen nachweisen kannst oder b.) Du ueber Auslandserfahrung deine Sprachkenntnisse nachzuweisen vermagst. Dazu zaehlt jetzt aber nicht ein Urlaunbsaufenthalt oder Verwandtenbesuch. Das sind Studentenaustausch oder Arbeiten im englischsprachigen Raum usw.
Zu einem Interview wuerdest Du meineserachtens nur eingeladen, wenn die Beamten Dir dadurch noch Chancen auf das erreichen der Mindestpunktzahl geben, nachdem sie sich mit Dir unterhalten haben. In welcher einwanderungsklasse wollt ihr euch denn bewerben?
Katie, mit dem Bewerben - wenn es nicht um einen Job geht wo die Kenntnisses Deines Freundes von keinem Kanadier geliefert werden koennen wird das mit der Jobsuche aus DE nichts werden.
Firmen warten nicht bis ein Einwanderer das Visa im Pass hat, das passiert wirklich nur in seltenen Faellen und dann meistens ueber ein work permit, nicht ueber PR. In Kanada musst Du networken, das kann man gar nicht oft genug sagen. Also, Bekanntschaften schliessen und pflegen, bei Clubs Mitglied werden, sich politisch oder bei charities engagieren. Also uerberall wo man Leute trifft und Freunde macht. Das hilft unheimlich. Ist natuerlich aus DE nicht einfach, aber vielleicht gibt es ja Kanadische web forums fuer Informatiker wo Dein Freund aktiv werden koennte. Das waere schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn Ihr rueberkommt bringt genug Geld mit, mindestens fuer 6 Monate, idealerweise fuer ein Jahr. Es kann dauern bis man Arbeit findet, besonders wenn vielleicht das English nicht ganz so fluesig ist. Stellt Euch auch darauf ein berufstechnisch einen Schritt zurueckzugehen. Das holt man dann spaeter wieder schnell auf, und es macht den Einstieg wesentlich einfacher.
jetzt nach 7 Monaten kann ich sagen das ich schon sehr gut verstehe. Es fehlen noch ein paar Vokabeln und Redewendungen, aber ich kann mich hier mit jedem gut verständigen. Aber so ein IELTS Test ist denke ich mal was anderes als wenn ich mich hier so unterhalte. Ich habe bis dato nur vom hören gelernt. Von daher wäre es intressant für mich ob ich den Test machen muss oder ob mir 1 Jahr Canada reicht um wenigstens 8 Punkte zu erreichen.
jetzt nach 7 Monaten kann ich sagen das ich schon sehr gut verstehe. Es fehlen noch ein paar Vokabeln und Redewendungen, aber ich kann mich hier mit jedem gut verständigen. Aber so ein IELTS Test ist denke ich mal was anderes als wenn ich mich hier so unterhalte. Ich habe bis dato nur vom hören gelernt. Von daher wäre es intressant für mich ob ich den Test machen muss oder ob mir 1 Jahr Canada reicht um wenigstens 8 Punkte zu erreichen.
Gruss Alex...
Also das reicht sicher, nachdem du schon drüben lebst. Wenn, kann es passieren, daß sie Dich für ein Interview irgendwo hin laden, ich nehme an, Du mußt von Can nicht nach Berlin reisen.
Übrigens man kann sich selbst mal testen für IELTS - sehr aufschlussreich und ich denke hammerhart den Tatsachen entsprechende Resultate erhalten.
Der Test ist ein wenig misleading. Ich spreche English als zweite Muttersprache und Ich schreibe taeglich copy, d.h. Ich verdiene mein Geld damit zu schreiben. Ich komme bei diesem Test nicht ueber C2 heraus.
Was natuerlich das Resultat hat das 'Sie koennen Ihre Englishkenntnisse noch verbessern indem Sie bei uns einen Kurs machen'. What a surprise.
Fragen wie:
Zitat13.
_______________ children?
You got any Have you got any You have any Have you the
sind misleading weil sie mehr als eine richtige Antwort haben. "You got any children?" ist zwar Umgangssprache aber man hoert es jeden Tag. Ditto mit "You have any children?". Die 'correct' answer ist natuerlich "Have you got any children" aber die ersten beiden Formulierungen wird man im taeglichen Leben wesentlich oefter hoeren.
Solche Beispiele gibt es bei diesem test oefter. Der zweite Teil ist besser, weil es wirklich nur eine 'richtige' Antowort gibt.
Ich habe den Test soeben nur mal aus Spass gemacht,komme aber auch nicht ueber C2 hinaus. Allerdings....geht es auf dieser Site nicht darum Business zu erwerben??? Ich vemute das einige Leute meinen ,das wenn sie nun "perfektes Englisch" lernen muessen sollten sie wohl daran teilnehmen. Ausserdem scheint es eine Britische Site zu sein,denn so einige Sprachwendungen werden doch eigentlich in NordAmerika nicht gebraucht. Wie auch immer,ich bin der Meinung das jeder der es bis c1/c2 schafft sich nicht grosse Sorgen um seine Englischkentnisse machen sollte,das wuerde zum Auswandern bestimmt reichen!
hab den test auch gerade mal gemacht - 2 mal - zugegeben. beim ersten mal schnell durchgeflippt (B2) und beim zweiten mal alle anworten angeschaut (C1), bevor ich mich entschieden hab. naja. muss allerdings auch sagen, dass ich auch schwierigkeiten gehabt hätte, wenn dieser test auf deutsch gewesen wäre...
ich denke, es geht hier weniger um kommunikation als vielmehr um einwandfreies englisch (grammatikalisch und wortwahl). Ob ein "never mind" oder ein ein "You're welcome" auf ein "Thanks for your help" richtiger ist, ist auch einbisschen erziehungsfrage und situationsbedingt. oder seht ihr das anders???
Sehe Ich ganz genau so. Es kann natuerlich sein das diese Antworten als red herring i Test sind, um Leute zu verwirren. Und, wie coffee bean schon sagte, es ist ja eine Anwerbeseite. Leuten zu sagen das sie perfect English sprechen ist ja schlecht fuer's Geschaeft
Hi Katie! Hast auch recht,ist die hoechste Stufe....ich hab da nicht so genau hingeschaut und das C1 als zwei hinzugedacht. Ich kann aber wenigstens bis drei zaehlen......lucky me! Dank dir fuer den Hineis!