ich bin in diesem bereich noch uninformiert gewesen, daher ja die fragen... auch ohne chemie kann man gut dämmen, es kommt eben darauf an, ob man diese materiallien bekommt und was sie kosten, wenn sie sowieso bei vielen häuser genommen werden, ist das auch bezahlbar.... wenn es eher die ausnahme ist, wie in CA anscheinend, gut .. dann kostet es halt richtig geld... ich habe nun schon in vielen häusern gelebt und hatte zb nur einmal probs mit schimmel im bad, weil dort eine heizung fehlte und das fenster mist war. insgesamt ist jedoch die bauweise in D mittlerweile so, dass es kaum probs gibt weil stein auf stein oder fachwerk gebaut wurde.... das mit dem asbest ist echt der hammer... aber woher soll ich das denn auch wissen, steht ja nit im net: CA = asbest hoch burg... vielen dank nochmal für alle antworten!
warum fühlst du dich so angegriffen? es ist doch eine tatsache, wenn ich nur das Geldbringende Holz aus dem Wald schaffe, Äste und Kranke Bäume stehen und liegen lasse ich danach mit der chemischen Keule nachlegen muss. Und wie viele andere Nützliche Waldbewohner daran krepiert sind will ich gar nicht denken.
Es ist klar daß man nicht überall die Äste wegräumen kann, aber mancherorts ist man einfach zu bequem. Vor der Verordnung war das in Ö auch nichts anderes. Jetzt werden die Äste und Kranken Bäume gehächselt und dem Holzvergaser zugeführt. Ist doch CO2 Neutral- Braucht mann dadurch kein Heizöl einkaufen.
du hast schon recht mit der größenordnung der gerodeten oder eingeschlägerten Waldfläche. Aber wir sind uns doch einer Meinung es sollte ein Umdenkprozess eingeleitet werden. Ich bin kein militanter Umweltschützer oder Greenpeacler (gott sei dank) Und ich bin kein Lumberjack wie du mich genannt hast. Ich greif den Baum beruflich erst als vierkant an. Aber über die Gesundheit meiner beruflichen Lebensgrundlage darf man sich doch noch einige Gedanken machen.
Von mir ist über das Thema Holzeinschlag schluss es hat in diesem Threat nichts verloren.
Zitat von RedHairja das ist uns nicht nur wichtig, für mich überlebenswichtig (asthma!)... hmm das hätte ich ganz ehrlich nicht gedacht... lass mich raten: bauen lassen ökomässig kann ich dann im prinzip auch vergessen oder???
Nicht unbedingt. Es gibt für die echten "treehugger", wie wie sie hier nennen eine sehr ökologische Variante des Bauens, leider noch nicht sehr verbreitet, aber deswegen nicht unmöglich: das "straw bale house" , d.h. die wände sind aus Strohballen, die dann verputzt werden. Die Wände sind etwa 50 cm dick, die Isolation ist super. Mein Schwager hat im letzten Jahr eines gebaut (eines von 5 in Nova Scotia). Du kannst hier auf dieser Seite ein wenig recherchieren:
hab nicht gewusst das du dich auf den Schlips getreten fühlst tut mir echt leid. Ich bin ebenso wie viele Andere Kanadafans für den Umweltschutz und für den nachhaltigen Gebrauch der Resourcen. Aber ich versuche wenn möglich nicht anderen meinen Ökowillen aufzuzwingen. Ich versuche hingegen mein Gewissen durch besser Dämmung des Hauses, sparsameres Fahrzeug, oder für so manchen Weg überhaupt kein motorisiertes Fahrzeug zu verwenden. Diese Liste läst sich beliebig erweitern.
Der Gedanke mit den Strohhäusern ist auch ein Putzleteil im Ökologischen Gesamtbild
Wie es schon das Einsparungspotenzial mit den Energiesparlampen (Australien) vor Augen hält. Ein kleiner Schritt für den einzelnen, eine große Wirkung für einen Kontinent.
Zitat von SteveKlar kannst du das. Nur ist die Kaeuferschicht fuer solche Produkte wesentlich kleiner als in GER. Es gibt hier genauso Menschen mit Asthma und die ueberleben hier auch. Du musst nur gut recherchieren.
hello steve, wenn es dich interessiert, kann ich dir die kontaktdaten von einem deutschen geben, der oekohaeuser hier baut. gruesse rae