Hallo.. ich habe ein paar Fragen bezüglich Häusern in Kanada:
Da wir unter anderem Allergiker sind, ist die Ausstattung der Häuser für uns sehr wichtig, dazu sind wir noch "ökos"... hier in Deutschland und auch in Dänemark werden immer mehr Häuser komplett mit Holzfussboden angeboten, ohne PVC, ohne Teppich, ohne "Chemie-Wandfarben"...bezüglich DK bin ich nun schon informiert, da DK auch als Auswanderungsland in Frage kommt, nur leider bin ich bezüglich CA noch ziemlich uninformiert, bin über jede Info dankbar.
naja mit nem kleinkind im iglo aus good old germany kommend, ist wohl keine gute idee und der internet anschluss geht dann nur über w-lan!... auch blöd... wie gesagt, ich bin da halt noch nit so fündig geworden im internet.... bezüglich ausstattung ... pseudo..neee.... ich weiss das es in ami land sogar biolebensmittel gibt, in canada auch? blöde frage, aber unter organic foods cananda habe ich nix gefunden im net...
Also das mit den Holzhäusern stimmt. Jedoch sind die Wände großteils nur mit PU-Schaum gedämmt. Inwieweit daß das Bioerlebniss dadurch im Holzhaus dämpft, oder die Allergiereaktionen fördert kann ich natürlich nicht beurteilen.
ja das ist uns nicht nur wichtig, für mich überlebenswichtig (asthma!)... hmm das hätte ich ganz ehrlich nicht gedacht... lass mich raten: bauen lassen ökomässig kann ich dann im prinzip auch vergessen oder???
ich kann Dein Problem nachvollziehen - möchte Dich aber gleich auf ein weiteres Hinweisen: Denke bitte daran, dass es in Kanada keine Kennzeichnungspflicht für GVO in Nahrungsmittel gibt - und selbst Organic nahezu immer GVO belastet ist. Canada hat sich zum Kettenhund der US-Konzerne machen lassen und die Landwirte sind blind Monsanto, Bayer CropScience und anderen Gentech-Konzernen auf dem Leim gegangen. GVO werden in Kanada mittlerweile so großflächig angebaut, dass Farmer, die eigentlich darauf verzichten wollen, von der GVO Saat kontaminiert werden.
Ich weiß nicht, ob Euch der Fall Percy Schmeiser ein Begriff ist. Mr. Schmeiser ist ein Farmer, der konventionell Raps angebaut hat. Firmen wie Monsanto beschäftigen "Gen-Spione" - oft Landwirte, die vertraglich mit Monsanto verbunden sind, welche entdeckt haben das die Pflanzen von Mr. Schmeiser durch in der Nähe angebauten GVO-Raps verunreinigt wurde. Schmeiser wurde daraufhin von Monasnto aufgefordert ebenfalls Lizenzgebühren an den Konzern zu zahlen, da dieser schließlich das Patent für die Gene besitzt, mit denen seine Saat verunreinigt wurde.
Herr Schmeiser widersprach dem - und forderte im Gegenzug Schadenersatz, da es seine Pflanzen waren, die durch die GVO kontaminiert wurden. Monsanto verklagte ihn - und bekam Recht! Die von Monsanto geforderten 19.000,-€ "Schadenersatz" musste er zwar nicht zahlen, aber dennoch ist es ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man Verunreinigungen durch GVO zumindest akzeptieren muß - wahrscheinlich aber in Gefahr läuft, von der Gen-Industrie verklagt zu werden.
Alles in allem muß man leider sagen: So schön, wie Kanada auch ist - die Menschen sind dabei alles zu zerstören.
Genau, hab den Bericht selbst in der Bio Zeitung gelesen wie es in Canada Farmern ergeht, die sich mit dem Machtmonopolkonzern Monsanto anlegen!!! In Deutschland gibt es mittlerweile sehr viele Menschen die nicht mehr bereit sind diese Gentechnisch verunreinigten Schwachsinn zu unterstützen. Vermutlich weil sie begriffen haben, dass es sich bei diesem Genschiit um ne Mogelpackung handelt. Probagiert wird ein höherer Ertrag das gegenteil ist der Fall und man verwendet gezwungenermassen ein haufen Chemie dass den Herstellern nur die Börse füllt und uns in aller Welt vergiftet!!! In deutschen Discountern kann man jetzt schon auf Bioware zurückgreifen,Otto normalverbraucher scheint also doch nich ganz so blöde zu sein da auch er kein Bock hat sich und seine Kindern mit soner scheisse (gentec) zu vergiften um dann sich später durch ausgelöste Allergien noch den goldenen Chemieschuss beim Onkel Doktor abholt um elendiglich in einer Ecke zu verrecken!!! Wäre schön wenn den Menschen in aller Welt ein Licht aufginge besonders in USA und Canada! Macht es euch den garnichts aus zuzusehen wie alles wirklich Wertvolle unseres blauen Planeten zerstört wird??? Bye Bye Blue Planet
mal kurz zur Info. Das rookwool besser Dämmt und " gesünder" ist als Styro. das ist klar aber das sie Ökologisch unbedänklich ist, ist Falsch so wurden z.B bis 1998 Steinwolle eingebaut ( Inneausbau,Dachsparren usw.) die Teilweise Aluminium und Kunstharze beinhaltete. Nach 1998 musste es lt. Gesetz reduziert werden aber bis heute sind diese Substanzen immer noch vorhanden. Und da ich Jahre damit gearbeitet habe weiß ich auch das es nicht Gesund ist. Kleiner Tip am besten Einblaßdämmung nehmen ( Das sind kleine Papierflocken) oder Naturhanfdämmung ( aber nur zum Dämmen nehmen und nicht zum Rauchen, hat eh keine Wirkung).
aber so ganz normale holzhäuser ohne irgendwelche besondere dämmung wie die sogenannten schwedenhäuser, ähm kanada hat doch tonnen von holz, ich wäre im leben nit drauf gekommen, das in CA soviel mist verbaut wird! ... für mich ist CA def gestorben... bio ware heisst nicht: schadstofffrei!! niemals! aber: weniger chemie ...bzw fair trade ... damit tut man wenigstens noch etwas gutes, aber das ist eine grundlebenseinstellung..da brauchen wir nit diskutieren..
besser ist du ziehst deinen Colt und knallst jeden Beatle(aber bitte keinen VW Beatle) einzel ab.
Ist die selbe Geschichte mit diesen Viechern wie in den 80ern in Europa. Vor der Epidemie in EU wurde auch kaum Flurbereinigung betrieben. Danach wurde es für jeden Waldbesitzer die Flurbereinigung vorgeschrieben und den Viechern ist dadurch der größte Teil ihrers Brutgebietes genommen worden. Warum in Canada dies nicht auch so gehandhabt wird ist mir schleierhaft. Jeder muss scheinbar selbst draufkommen!!
Aber jetzt zum eigentlichen: Was hat dieser link in diesem Threat verloren? wurde nicht über die Umweltfreundliche Ausstattung von Canadas Häuser gefragt?
@RedHair
Es ist auch bei näherem Hinschauen in EU nicht viel besser Steinwolle und Tellwolle als Dachstuhldämmung (ist die billigte Variante) Polystyroldämmung an der Aussenwand(ebenfalls die billigste Variante) Abdichtung der Fenster und Gebäudehülle bis zum Ersticken.
Daraus resultiert: Schimmelbildung in vielen Wohnungen weil zu wenig gelüftet wird
Da muss man wohl oder übel durch!!
Nur wenn man sich das eigene Heim baut, kann man auf die Materialien Rücksicht nehmen (sofern es leistbar ist)
Um auf Bio zurückzukommen: Da must du nach Österreich gehen (prozentuell die meisten Biobauern im Land) aber auch hier gibt es genauso viel auszusetzen wie in D oder anderswo.