da haste eine Thema angeschnitten wo viele anscheinend nicht drüber reden wollen. Ich weiß von einen Bekannten das er ca. 14 Std am Tag auf Achse ist, von 10 Tagen ist er 8 Tage in den USA, aber er ist mit seinem Verdienst zufrieden, obwohl dieser nicht so hoch ist wie von seiner damaligen Agentur behauptet wurde.
800$ übrig? Meinst du das jetzt ernst??? 800$ also, wenn einem soviel übrig bleiben würde, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Das ist ein Haufen Geld!!! Wenn die Frau auch noch was dazu arbeitet, dann bleibt noch mehr übrig. Wer sagt, das die Frauen immer daheim bleiben müssen.
Oder hab ich das falsch verstanden mit 800$ übrig?
Ne seh ich nicht so. sagen wir Rente nochmal 100 auf die Seite, dann habe ich immer noch 700$ jeden Monat zur freien Verfügung. Anziehsachen kauft man sich eh nicht jeden Monat, so what?
Irgendwie sind meine Ansprüche nicht so hoch. Ich fände auch 400 oder 500 $ noch super.
Wer in einem Auswanderungsforum schreibt oder gar eine Auswanderung plant, sollte eigentlich alt genug sein, seine eigene, grobe Kostenaufstellung auf die Beine zu bekommen...
100 bucks in eine Rentenversicherung? Dann besser nix einbezahlen, auch in Kanada lässt die Welfare keine Rentner verhungern. Als grober Anhaltspunkt zu notwendigen Rentenbeiträgen seien die (realistischen) ~20% vom Brutto genannt, von denen Du in DE die hälfte selbst zu bezahlen hast. Da in Kanada eine Grundversorgung über CPP (10%?) läuft, von denen der Arbeitnehmer auch die hälfte selbst trägt, bleibt ein 'Finanzierungsloch' von 10%, das aus dem eigenen Geldbeute zu stopfen ist (steuerlich begünstigt). Zum Thema Rente kau ich jetzt sonst aber nix mehr vor.
Die nächste Lücke in der Kostenrechnung ist das Auto. 100$ Versicherung, sonst nix? Gibts in Kanada Autos for free? Reifen halten ein Autoleben lang? Inspektion einmalig bei Auslieferung als Neuwagen und dann ist die Kiste wartungsfrei? Benzin? Laufen die Dinger mit Wasser? Ahhh... Also vorsichtig geschätzt, würde ich ein KFZ auf jeden Fall mit über 400$ den Monat ansetzen.
Tja, und sonst.... 0815 hat schon darauf hingewiesen, "niedrig angesetzt", die kalkulation ist am unteren Limit, aus 100$ Versicherung werden ganz schnell 200 oder 300$... besonders am Anfang.
ja also rententechnisch bin ich nicht so auf dem laufenden. Hab hier auch keine extra Rente abgeschlossen. Weiss daher auch nicht was realistisch ist. Ich denke von dem Gehalt kann man trotzdem leben. Wenn man alleine ist sowieso. Und wie schon gesagt, im normalen Leben arbeitet ja auch die Frau. Also hat man eh 2 Gehälter, also reicht das Geld doch locker. Wenn ich mit Familie rüber gehen würde, was wir ja nicht tun, weil wir ja noch keine haben, müsste man natürlich erstmal ein deftiges Polster an Geld mit nehmen. Sonst würde ich es nie und nimmer tun. Aber wir beide sind noch jung und warum soll ich in Ca viel mehr als in D verdienen. Das Geld reicht doch! Und wir wollen ja auch nicht wegen dem Geld weg aus D. Ich denke wirklich es kommt immer auf die Ansprüche an. Die einen haben einen hochen Lebensstandart die anderen eben nicht so. Ich geb ja nicht mal hier in Deutschland mehr als 150€ im Monat für Lebensmittel aus, warum also sollte ich das in Ca machen. und wenn die LM dort etwas teurer sind spart man wieder wo anders. Es gleicht sich doch eh irgendwo alles wieder aus.
[quote/]Hi Wolfgang ! Das sind dann also 2600 Oirooh oder ? Ist ja nicht schlecht ! Du waehrest ja dumm wenn DU nach Kanada gehen wuerdest wegen einem Job. Wie viele Km und Stunden schrubst Du dann runter in der Woche /Monat ?[/quote]
Ähh - Sorry - Ich BIN in Canada, genauer gesagt wohne und arbeite ich in der Nähe von Woodstock bei einer Spedition in einem kleinen Ort.
Jepp, das mit den Euro stimmt. Ich fahre je nach Woche, ob es die Woche mit dem reste oder die Woche ohne dem Reste sind>>>> zwischen 4000 und etwa 5500 km ( also etwa 2500 mls bis 3400 mls ) Und das alles im gesetzlich erlaubten Rahmen. Aber bei uns werden ja auch beladen, entladen, teilweise Wartezeiten, usw. bezahlt.
Ausserdem gibt es noch verschiedene Boni, die gesondert gezahlt werden und die ich bei meiner Gehaltsberechnung nicht mit rein gerechnet habe. Das genannte Gehalt ist also komplett ohne Boni, quasi ein Grundgehalt.
Bevor ich es vergesse.
Ich bin nicht wegen dem Geld nach Canada gekommen, sondern weil ich mir einen Traum verwirklichen wollte. Das ist der Hauptgrund
Achso 0815, dass wusst ich ja nicht, du von 3 Personen ausgehst. Also ich bin von 2 Leuten ausgegangen. Und da bin ich immer noch der Meinung das es reicht, wenn man 800 $ übrig hat. Das war ja das was du geschrieben hast.! Aber über Geld läst sich streiten, ich habe ja schonmal gesagt, das nicht der Geld der Aussschlag für das Auswandern ist. Und das man als Trucker nicht arm nach Haus gehen MUSS , sieht man ja Beispiel von Wolfgang!
Zitat von WolfganghbHi, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich verdiene hier etwa 4000 cad after tax im Monat - und vor Bonus. Damit kann man hier ganz gut leben.
Übrigens ich bin Trucker.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, das hört sich gut an... Meinem Mann wurde in BC ein Job als Trucker angeboten: 0,36$ pro km in BC, 0,32$ in Alberta - meist gehen die Touren dorthin, manchmal ggf, auch in den Yukon. Er wäre 5 Tage unterwegs und 2 zuhause. Wir haben die Firma vor Ort besucht und man hat uns dort gesagt, dass die "guten" Trucker im Schnitt 800-1000 km am Tag fahren. Das stimmt ja schon mal mit Deinen Angaben überein... Rechnung: 800 km am Tag = 4000 km in der Woche im Schnitt 0,34$ pro km = 1.360 $ pro Woche x4 = 5.440 $ pro Monat abzüglich 33% Tax (damit seien wir auf der sicheren Seite bei unserer Rechnung, hat man uns gesagt) = 3.590 $ pro Monat Hältst Du das für eine realistische Kalkulation??? Und ist das ein gutes / normales / schlechtes Angebot (mal abgesehen von den Zusatzleistungen...).
Wow, da verdient man ja nicht übel Mein Schatz ist Wissenschaftlerin mir einem Doktortitel und kriegt nach Steuern grad mal knapp über 2000$, und das in Vancouver (nach der Miete bleiben dann noch 100$ übrig *g*)
Zitat von eldooderinoWow, da verdient man ja nicht übel Mein Schatz ist Wissenschaftlerin mir einem Doktortitel und kriegt nach Steuern grad mal knapp über 2000$, und das in Vancouver (nach der Miete bleiben dann noch 100$ übrig *g*)
Ich glaub ich setz sie mal in einen Truck
Ich seh auch schon, ich hätte was Anständiges lernen sollen...
Nun ich mal wieder. Das Gehalt/ Lohn in Deutschland ist soweit tief unten - da bleibt nur auswandern. Mein Letzter Job in DE waren 250 Stunden im Monat bei laecherlichen 1.400 Euronen. Da kann man nun lachen oder weinen.
Im Schnitt 38 Cent pro Mile oder sagen wir mal zwischen 200-240 Dollar pro Tag. Letzteres laesst sich leichter rechnen fuer nicht Trucker. Zwischen 22 - 26 Tage am blockern macht im Schnitt 220$ x 24 Tage=5,280 Dollar plus Zulagen wie 30$ pro Drop oder Live Load bzw. Live Unload. Pro Stunde Arbeit (nicht fahren) gibt es zwischen 16 und 23 Dollar extra. Hinzu kommen pro gefahrene Mile 1 Cent wenn man keinen Unfall hat. @0815 - es bleibt schon noch was mehr uebrig als deine 800 Dollar
Die Safty-praemie geht bei mir - fuer Schmuck drauf, den ich in Lebec/Californien am Flying J kaufe fuer meine Maus. Den bekomme ich hier guenstiger als bei den Indianern im Reservat. Habe gerade diese Woche an der 89 South im Navjo Reservat das mal gecheckt. Anscheinend wollten die von mir "Touristen" -Aufschlag. Alles draufhinweisen, dass ich doch Trucker bin, brachte nur noch hoehere Preise. Oder: Die wissen was man verdient als Trucker. In Lebec kaufe ich weil ich hier als nur die Haelfte zahle. Weil sie mich schon kennen. Ich kaufe nur, was mir beim rein kommen direkt ins Auge "faellt". Meine Maus grinst sich schon einen ab wenn ich sage welche Richtung ich gedispatcht wurde. "Ohhhhhh - ich kann garnicht abwarten bis Du heim kommst."
Heute gerade wieder reingelaufen und - ich wusste das wird teuer. Aber welch surprise. Meine "alte" Freundin war ja hier. "Na da ist ja mein liebster Kunde. Wie geht es gesundheitlich deiner Maus? Was ist Dir nun aufgefallen?" "Aehhhhm - ich geh erst mal zum Lunch. Mal sehen was mir dann noch bleibt. - Mhmmmm - leg aber sicherheitshalber mal das Amulett mit dem Fabeltier weg. Verhandeln tun wir spaeter!"
Als ich raus kam war es schon eingepackt. "125 Dollar ohne Rechnung casch." Ich komme mir als vor wie beim Drogendealer. 175 Dollar Rabatt oder sagen wir mal - ohne "Touristen"- Aufschlag. Wieder ein Unikat welches von einem indanischen Kuenstler gefertigt wurde. Gekennzeichnet und wie sie mir sagte ein Sammlerstueck. (Koi Ahnung hab davon - aba schee iss! Sterlingsilber mit verschiedenen Edelsteinen verziert. (Opal, Amethyst und was weiss ich noch alles.) )
Sind drei Rentnerrinnen die das fuer die Kuenstler hier in Lebec verkaufen. Aber in Deutschland konnte ich mir sowas nicht mehr leisten.
Und so oft komme ich (hoffentlich ) nicht durch Lebec!
Nun bin ich wieder vom Thema gekommen. *tze tze tze
Das komplette Versicherungspaket von Bison muss man ja auch noch hinzurechnen zum Lohn.
Achja. Wegen des falschen Berufes. Als Akademiker oder mit Diploma wie meiner eins, da verdient man ja echt weniger. Man muss ja seine Kurse alle neu machen - und zaehlt so als "Anfaenger". So sieht dann auch die Bezahlung aus. Als IT'ler wollten die mir 16,35$ die Stunde zahlen - wenn ich alle Scheine und Tests gemacht haette. Da fahr ich lieber Truck.