Hi leute, ich schneide dieses thema mal an um mal klar zu erfahren warum viele so über die preis anstiege in Canada meckern.
Den in D steigen sie ja auch immer.
Nach meinen information bekommt man z.b. :
Ein recht großes haus in saskatoon für 150000$ - 104000euro im gegensatz zu D denke ich das , dass bilig ist.
Ein Mitsubishi Eclipse 15000$ - 10400euro so günstig bekommt man so ein wagen nicht in D wenn nur gerbaucht.
1 galone sprit nach meinen infos 3,75 liter für 2,30$-1,60euro in D bezahle ich für 1 liter 1,39euro klar die entfehrnung sind größer aber dafür hat man auch die ruhe der natur und ein wunderschöne landschaft
Wenn man versichert ist und über den arbeitgeber noch zusätzlich hat man auch nicht wirkliche probleme 10 - 30% selbst beteiligung beim zahnarzt ist doch dann auch nicht so schlimm denke ich bei guter pflege
Und nach meinen Information sind die steuer abgaben da auch nicht so hoch wie in D
So nun meine frage warum beschwert ihr euch? Ihr habt dort eine wunderschöne natur selbst aus dem grund würde ich schon mehr bezahlen für ein haus,man kann wunderbar fishen und und und. Was ich so gehört habe hat man da echt viele wunderschöne möglichkeiten in der natur ( was ich in den nächsten paar jahren auch selber erfahren will )schöne grüße dennis
Also ich weiss nicht, wo Du her hast, das die Preise so toll sind in Canada. Viele Dinge sind guenstiger als in D. Ja das stimmt. Aber oft sind die wichtigen Dinge wie zum Bsp. Lebensmittel teurer. Klar Abzuege vom Lohn sind eher geringer, aber dafuer hast Du ansonsten relative viele Steuerabgaben und es addiert sich so zusammen.
Saskatchewan ist sicherlich von Lebenshaltungskosten preiswerter als BC, AB ,ON und QC, dafuer ist aber auch das Angebot an guten Jobs geringer. Loehne sind im Schnitt auch niedriger. Tolle NAtur in Saskatoon? hm. also so prima wuerde ich es nicht Ausdruecken. Wenn Du wirklich schoene Natur in Saskatchewan haben moechtest musst Du schon wenigstens in die Gegend von St. Albert fahren.
Benzin wird in Liter gezapft und nicht in Gallonen! In laendlichen Gegenden fahren die Leute meist mit Pick-ups rum und nicht unbedingt mit einem Mitsubishi. Ich gehe auch davon aus das der Preis den Du nennst die Grundausstattung ist. Da kommt dann noch einiges drauf sowie Steuer .........
Also bitte nicht gleich mit pauschalen Beispielen kommen.
Und die ganzen Unterhaltungskosten musst Du auch noch mit in Betracht ziehen.......
Das sind ja alles nur infos die ich aus dem internet entnehmen konnte. Richtig kann ich es ja nicht sagen muss erstmal selber rüber, das ich mir mein bild machen kann. Und das waren alles nur beispiele ist klar das da keiner wirklich nen Mitsu fährt ^^ . cu dennis
Vielleicht kannst du ja mal so beispiele nennen, wie teuer die lebensmittel und so sind. Weil wenn ich nächstes Jahr mal für nen jahr rüber will wollte ich mir voher schon nen ganz gutes vorab bild der preise mache.Und noch zu Saskatoon die bilder die ich von meinem dad gesehen hatte fand ich aber voll schön wie es da so ist und so.schöne grüße dennis
nur ein kleiner hinweis: du vergleichst bei deinen angaben äpfel mit birnen. zum einen steht der EUR-Kurs derzeitig recht hoch, d.h. du kannst mit EUR derzeitig in Nordamerika sehr günstig einkaufen. zum anderen sind die gehälter in CAN etwas niedriger, m.a.w. wenn du in D z.b. 40.000 EUR verdienst, dann verdienst du in CAN eher 45.000 CAD als 57.000 CAD (entspricht ca. 40.000 EUR). d.h. dein einkommen bzw deine kaufkraft ist auch erheblich niedriger. ausnahmen in bestimmten regionen und berufszweigen bestehen natürlich. im übrigen findest du auch in D günstige häuser - z.b. im osten... die hauspreise in montreal, toronto oder vancouver sind sehr sportlich...
p.s.: ich will auch hier nichts schlecht machen, aber man sollte einfach mal die fakten berücksichtigen
Hi hrt2fnd, ja deswegen frage ich ja nach. Ich kann nur von dem ausgehen was ich gelesen habe. Und ich denke mal nicht das ich in Canada soviel abgaben hätte wie in D oder sehe ich das falsch ( steuern usw ). Das mit den Haus preisen in montreal, toronto oder vancouver ist mir auch klar das sie dort weit aus höher sind. schöne grüße dennis
Es ist vieles billiger in CA als in Europa - Ich sage Europa weil Ich einen groessen Teil meines Lebens in England gelebt habe und viele meiner Erfahrungen auf dieser Zeit beruhen.
Strom kostet hier wesentlich weniger - aber dafuer gibt es im Sommer, wenn die Klimaanlagen auf Hochtouren laufen, auch schon mal black-outs. Gas und Wasser sind auch billiger. Unsere Steuerbelastung (Ehepaar, noch keine Kinder) hier ist niedriger als in England oder DE, spuerbar niedriger. Autos kosten, auch mit der Steuer eingerechnet, ungefaehr 20% weniger als in DE. Auto fahren selber ist billiger, Sprit kostet die Haelfte, TUF (oder MOT) gibt es nicht und die Steuer kostet $75 im Jahr (fuer Southern Ontario).
Ein Haus in Toronto kann man von $300.000 an bis unbegrenzt kaufen. Ich hab keine Ahnung vom Deutschen Immobilienmarkt, kann da also keinen Vergleich anstellen. Im Vergleich zu England, insbesondere London, ist das sehr erschwinglich.
Lebensmittel, das kommt wie ueberall darauf an wo man einkauft. Bei No Frills ist es billiger, bie Loblaws, wo die Tomaten einzeln eingepackt sein koennen, wesentlich teurer. Ich denke mal das das in DE auch nicht anders ist.
Gehalt: Meine Frau verdient ungefaehr 10% weniger als in DE, aber das wird durch die niedrigeren Steuern mehr als ausgeglichen. Ich verdiene ungefaehr 20% weniger als in England, aber die Gehaelter in London sind eher hoeher.
Alles in allem geht es uns hier finanziell 'besser' als in Europa. Wir haben gute Freunde und lieben es in Toronto zu leben.
Hey Mas, das ist schön das es euch so gut geht. endlich mal wieder ein positiver beitrag.
also nach dem was ich gelesen habe ist viel billiger nur einige sagen auch das es nicht so der fall ist. kommt wohl auf den beruf und den dazu gehörigen lebenstandart an. schöne grüße dennis
100.000$ in Ontario, macht 30.000$ Tax = 30% Same salary.... 70.000 EURO, Klasse 4, macht 20.000 EURO TAX = 28%
oder
50.000$ in Ontario, macht 10500$ TAX = 21% Same salary.... 35000 EURO, Klasse 4, macht 6300 EURO TAX, = 18%
Nicht zu denken an Beispiel mit Ein Verdiener Haushalte, mit Klasse 3, 70000 EURO, macht 13000 EURO TAX = 18% TAX
Die Canadian Beispiele sind gerechnet mit average tax rate von 2005, die deutsche mit Tax calculator von 2006.
In Deutschland, Wasser etc pp sind teuer. Stimmt. Aber: Öffne den Wasserhahn, und perfektes Wasser kommt. Du lebst in Toronto? Welcher Qualität ist das Wasser? Wo geht das Schmutz Wasser, in Toronto? Auch stabile Strom Versorgung mit hochwertige Technik kostet Geld... Glaube mir, ich habe nichts dagegen, wenn alles billig würde, aber Qualität muss immer bezahlt werden. Auch eine frage der Ansprüche, ja. Am Ende steht immer: "You get, what you pay for".
OK, wenn die TAX nicht in Deutschland hoch ist, was dann? Ich sage: Viel Geld geht vom Lohn check für Rente, Krankenkasse, Arbeitslos etc also für Soziale Versicherungen. Also denke ich, "spürbar niedrige Steuer als in DE" trifft das Problem nicht im Kern.
London ist kein besonders gutes Vergleichs Beispiel. Ist aber nicht so wichtig. Ich bin Müde. Zuviel geschrieben heute
Canuck, Du berechnest die Steuern falsch. Du bezahlst nicht eine Pauschalprozentsumme auf den gesamten Verdienst, das geht, wie Du bestimmt weisst, in Stufen. Und fuer uns faellt das alles guenstiger aus, besonders auch dadurch das die Beitraege fuer social security wesentlich niedriger sind. Natuerlich ist mir klar das der Staat dadurch auch weniger Leistungen erbringt, aber das ist in meinen Fall schon durch das leben in England familiaer.
Die Wasserversorgung in Toronto is gut, das Wasser ohne Probleme trinkbar. Das Schmutzwasser wird geklaert und dann in den Lake Ontario geleitet. Die Qualitaet ist mit Deutscher Klaertechnik zu vergleichen, ich verstehe da nicht ganz warum das ein Problem sein sollte.
Ich will auf keinen Fall Kanada als Paradies hinstellen. Es gibt Sachen die nerven einfach. Fenster die sich nicht oeffnen lassen zum Beispiel. Stromleitungen an Masten die bei Sturm schon mal runterkommen. Aber das meiste arbeitet so gut wie man es aus Europa gewoehnt ist.
Wir sind aus London nach Toronto gezogen weil wir a: aus London wegwollten, der Preise wegen, und b: meine Frau hier einen Job angeboten bekommen hatte. Wir suchten nach einer Stadt die das multi kulturelle Gemisch London's mit einer hoeheren Lebensqualitaet verband. Toronto war da eine logische Antwort fuer uns.
Negatives? Viel, aber auch sehr viel passiert ueber Beziehungen. Leute kommen in Jobs rein nicht weil sie qualifiziert sind, sondern weil sie jemanden kennen der jemanden kennt. Und das kann nerven. Das selbe geht im Geschaeftsleben, contracts werden fast auschliesslich ueber 'relationships' vergeben, das hat mit dem besten Angebot nicht immer was zu tun. Aber, daran gewoehnt man sich und sobald man sich an die neuen Regeln gewoehnt hat (networking, networking, networking) ird man schnell in den inneren Kreis aufgenommen.
@canuck: sry aber deine rechnung hinkt ein bischen also ich nehm mal meine abrechnung...
ich bin verheiratet lohnsteuerklasse 4, ich habe 43% abgaben auf meinen lohn, grade mit taschenrechner und der aktuellen abrechnung mal schnell ausgerechnet dann verdient der durchschnitt keine 70000€ auch wenn es von unseren politikern vielleicht so verbreitet wird also ohne auf die preise aus cnd zu gucken kann ich nur sagen wenn deine rechnung stimmt (30%) dann waer das deutlich unter dem was du hier abgezogen bekommst