Dieser Link ist mit Vorsicht zu genießen! Er sollte als Denkanstoß dienen, jedoch sollte man nicht alles glauben was man dort präsentiert bekommt.
Dreiauge
Ich selbst geniesse den Link auch nur mit Vorsicht.
Jeder der den PR Antrag stellt, weis dass die PR keine Garantie auf einen Beruf, ein Gehalt oder eine bestimmte Kariere sein kann.
Es ist meines Erachtens nicht richtig, hier Canada irgendwelche Vorwuerfe zu machen.
Wer sich auf eine Auswanderung nach Canada nicht richtig vorbereitet, und dann Schwierigkeiten bekommt, ist selbst schuld....
Die Medien greifen das Thema auf und treiben es ins Extreme.
Trotzdem sei bemerkt, dass es gerade fuer Mediziner bzw. medizinisches Personal in CA nicht immer einfach ist, fuss zu fassen, insbs. mit auslaendischen Abschluessen. Diese Tatsache ist im Grunde bekannt.
Erst mal viele liebe Grüsse an die Fan Gemeinde Canada !
Hab mir gedacht kann auch eine Kleinigkeit dazu sagen.
Wie die meisten Menschen, so ergeht es auch mir, man vergleicht Preise Löhne usw. Speziell zu Kanada habe ich schon gelesen, dass es sich um viele wirklich niedrigen Löhne um einen niedrig bezahlten Teilzeitjob handelt wie zum Bsp. bei Walmart Regale einräumen oder ähnliches. Wieviel verdient ihr hier in Deutschland im Supermarkt ? Mit Sicherheit auch kein vermögen oder? Für die Leute die als Facharbeiter nach Kanada gehen, kann sein dass sie in einer Anfangsposition oder Einarbeitungsphase sehr wenig verdienen um dann schon innerhalb eines halben Jahres bis ein Jahr wesentlich mehr verdienen. Bei einer Kanadareise ist mir zu Ohren gekommen, dass ein Deutscher Karosseriebauer in Deutschland sehr wenig Geld für seine Arbeit bekommen hat. In Kanada aber hat er gleich um die 4000 can Dollar verdient ( vor 4 Jahren). Dies nur zum vergleich.
Ich selbst habe einen sehr gut bezahlten Job in Deutschland. Was aber auch immer vom Auge des Betrachters abhängt! das heisst ich komme sozusagen über die Runden muss nicht jeden Euro zweimal umdrehen, kann den Kindern ein Buch kaufen mal essen gehen, ich denke ihr versteht mich. Gleichzeitig muss ich aber eingestehen ich fahre keinen Porsche, habe keinen neuen Flachbildschirm, wohne in einer älteren Wohnung, kann mir bis jetzt immer noch kein eigenes Haus leisten. Kurz gesagt wir müssen mit dem auskommen was wir haben, und was den guten Job betrifft, da wurde auch schon durch betriebstechnische Einsparungen Gelder abgezwackt und weitere sollen folgen. Wer weiss wie das noch wird. Mach mir auch wie die meisten Menschen manchmal sehr viele Gedanken ums nicht vorhandene Geld bzw. welches ich gerne mehr hätte usw. Möchte aber trotzdem nach Kanada auswandern und ich kanns nicht sagen komme ich auch dort mit der Familie über die Runden ? Sicherlich ist dies eine grosse Entscheidung und tu mich nicht unbedingt superleicht damit. Nun es ist schon so das wird sich herausstellen wenn wir vorort sind, ob wir fähig sind dort zu überleben. Habe Privat einen ehemaligen geschäftsmann gekannt der ein sehr erfolgreicher Mensch war. Durch unglückliche Umstände hat er nahezu alles finanzielles verloren (wenn auch durch eigenes verschulden) und hat heute fast nichts mehr, Hartz 4 lässt grüssen. Nun hat hier nichts verloren aber das gibt einem die Kraft sich einen Ruck zu geben und auch mal was zu wagen, natürlich nicht unbedacht drauflos.
Bedenke auch, dass die Steuern in Kanada niedriger sind als in der Schweiz oder Dtld und dass hier die Gesundheitsversorgung quasi durch die Steuern abgedeckt wird - nochmal ein grosser Posten in Dtld (kenn mich da nicht aus in der Schweiz). Also im akademischen kommen mir die Gehaelter ungefaehr equivalent vor, wenn man die Lebenshaltungskosten beruecksichtigt.
Das ganze ist natuerlich eine Frage von Angebot und Nachfrage. Kanada hat sehr viele Einwanderer, oft aus Laendern in denen Menschen willig sind unter niedrigerem Lebensstandard zufrieden zu sein. Warum sollte eine Pharmafirma dann mehr bezahlen, nur weil sie Millarden an Gewinnen einfaehrt, wenn sie die Arbeiter auch billiger haben kann? Seit wann sind Pharmafirmen sozial oder fair?
in der Schweiz muss man sich privat versichern, was sich, je nach Versicherungsstatus(allgem. versichert, halbprivat oder privat) mit ca 500-1000Sfr. zu Buche schlägt....als Einzelperson, wohlgemerkt. Ist schon ein nennenswerter Posten, der das hervorragende Einkommen in der Schweiz spürbar schmälert. gruss brause