Bei einem Chemie-Konzern in Basel verdienst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr, vermutlich mit mehr Urlaub im Jahr.
Die Arbeitsbedingungen in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz - und vielleicht auch in einigen anderen EU Laendern - sind vermutlich die besten auf der Welt.
Ich weis jetzt nicht, wieweit Du Dich mit dem Thema beschaeftigt hast, aber abgesehen davon, waere die Frage zu klaeren ob Deine Ausbilung in CA anerkannt wird.
Zitat von maxim in basel sind alle kosten auch höher - kannst du von dem gehalt da überhaupt leben : - )))
Klar kann er das, Deutschland ist ja nur einen Steinwurf entfernt, vielleicht ist er auch Grenzgänger mit Wohnsitz in Deutschland, dann wäre es gut möglich, dass er einkommensmässig sogar renomierte Bücherschreiber in den Sack steckt
m moment wohne ich noch in Basel plane aber nach Deutschland zu ziehen.
Ich habe die Löhne von der HRD Seite wo für alle Berufe die Lohnspannen angegeben werde. So wie ich das sehe ist selbst mit 50 nicht mehr als 25 CAD pro Stunde drinn!? Zum Vergleich hier verdient man mit 50 zwischen 60 und 70tsd Euro p.a als Laborant.
Ich wäre ja mit ca 30% weniger Lohn noch ganz zufrieden aber in CND wären es ja über 50%. So wie ich das sehe sind die Wohnungen in und um Toronto teilweise teurer wie hier in der Schweiz (Basel ca 12 - 14 Euro pro qm)!?
Was die Anerkennung des Jobs betrifft mache ich mir nicht so grosse Sorgen da die Anforderungen die genau gleichen sind wie in Europa dazu kommt noch, dass die Standarts in der Pharma Industrie in der westlichen Welt überall gleich sind.
Die Pharma Firmen in CND verdienen doch sicher nicht weniger als hier in Europa!? Roche, Novartis, Ciba (alle aus Basel) plus viele weitere sind in Toronto vertreten. Wie kann es sein dass hier sehr hohe Löhne und in CND dritte Welt Löhne bezahlt werden!? Soweit ich weiss werden viele Produkte für den US Markt in Canada produziert.
Noch etwas um das ganze etwas konfuser zu machen! Produkte die in Europa und den USA verkauft werden, werden in den USA teilweise für den bis zu 10 fachen Preis verkauft, also mit einer unglaublichen Gewinnspanne.
[/quote]Die Pharma Firmen in CND verdienen doch sicher nicht weniger als hier in Europa!? Roche, Novartis, Ciba (alle aus Basel) plus viele weitere sind in Toronto vertreten. Wie kann es sein dass hier sehr hohe Löhne und in CND dritte Welt Löhne bezahlt werden!? Soweit ich weiss werden viele Produkte für den US Markt in Canada produziert. [quote]
Hallo,
also ich denke das man die Schweiz im Einkommensbereich nicht mit Kanada oder auch Deutschland vergleichen kann. Eher mit Skandinavien. Wenn Du dir die Durchschnittslöhne und das BSP der beiden Länder anschaust siehst Du das die Schweiz da meilenweit über dem der Kanadier liegt. Das hängt natürlich von den Lebenshaltungskosten ab. Und die sind in Kanada sicherlich bedeutend niedriger als in der Schweiz (wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt). Guck Dir allein die Grundstückspreise an. In Kanada kriegst Du riesige Grundstücke für einen im Vergleich zur Schweiz läppischen Preis. Das liegt dann vor allem daran das im Gegensatz zur Schweiz keine Landknappheit besteht.
Ich sehe das ja hier an der Grenze zu Holland schon. Die Holländer kaufen sich hier erschlossene Grundstücke für ungefähr 80 € pro m². 1 km weiter auf holländischem Boden fängt der Preis bei 300 € pro m² an wie mir mehrere holländische Kollegen sagten.
Daher ist es auch verständlich das man in Kanada einen niedrigeren Lohn hat; denn man auch weniger Kosten
Das mag sein, dass es in Randregionen sehr günstig ist.
Da meine Freundin aus Toronto kommt und auch fast alle Pharmafirmen dort ansässig sing wollen wir dorthin. Wir wollen dort eine ca. 60 bis 80 qm grosse Wohnung bzw ein kleines Townhouse mieten.
Die Preise für eine Wohnung in und um Toronto liegen ca. auf Schweizer Niveau.
@marcel81: gehaltlich wirst du tatsächlich ganz extreme abstriche machen müssen. wie schon bereits andere erwähnt haben, ist das lohn niveau in CA erheblich niedriger - bei teilweise ähnlichem kostenniveau! Die gehälter in CH sind selbst im vergleich zu D ca. 20-30% höher. zu DM-zeiten konnte man pi-mal-daumen sagen, 1 DM = 1 CHF. also wenn du in D DM 50K verdienst, dann bekommst in CH ca. 45-50K CHF. grundsätzlich hat sich daran nichts geändert. Im vergleich zu CA wird die differenz nochmals erheblich größer. hinzukommt, dass du evtl. in einem bereich arbeitest, der aus tariflichen gründen in D bzw. CH sowieso schon verhältnismässig hoch dotiert wird. ist halt immer eine frage von angebot und nachfrage und der gewerkschaften---
der reichtum und das hohe preisniveau in CH hat mit sicherheit auch mit den dort ansässigen Banken zu tun. möchte nicht wissen wieviele (illegale) billionen $ dort investiert und verwaltet werden. von den zinsen und einnahmen kann eine nation ganz gut leben.
Die preisunterschiede für produkte basieren im übrigen teilweise auch auf lokale abgaben (zoll, import kosten, steuer, kokurrenz, etc.) und haben dann nicht unbedingt etwas mit den eigentlichen herstellungskosten zu tun.
Die Löhne sind hier schon sehr hoch keine Frage wobei sie seit ich vor 3 Jahren in die Schweiz gekommen bin durch den hohen Eurokurs ziemlich geschrumpft sind.
Die hohen Löhne begründen sich weniger in hohen Tariflöhnen als vielmehr mit den milliarden Gewinnen die die Pharmafirmen machen. In CND verdienen die sicher nicht weniger wie in Europa zumal viele Firmen auch noch aus Europa kommen.
Wie können solche Lohnunterschiede zusammenkommen.
das grenzgebiet zwischen D un NL ist vorallem auf der D-seite sehr ländlich geprägt, um nicht zu sagen - einöde...
im rhein-main gebiet liegen die preise bei teilweise bei über 400-600 Euro/qm.
aber ich geb dir recht, holland ist absolut überbevölkert und besitzt eine der höchsten populationsraten. hinzu kommt, dass die wirtschaft in NL seit ein paar jahren recht gut läuft und der staat den eigenheimbau extremst fördert...
ich kannte mal holländer, die ganz begeistert waren von den niedrigen preisen in D. naja, sie haben auch immer nahe der grenze quasi auf dem platten land eingekauft. als wir dann mal in düsseldorf waren, sah das dann schon wieder etwas anders aus...
Hier in Europa ist der Lohn in Ballungsräumen oft höher als in abgelegen Gebieten, meisst ist er soviel höher, dass man damit die höheren Lebenshaltungskosten in der Stadt decken kann. In CND scheint mir das nicht so zu sein!?