@ jack_d: Ja ja Emotionenund Träume, die man heute mit Blick in den Geldbeutel, hier wie dort besser nicht auslebt. Als Fun Car für Wochenende tolle Sache, aber für tägliche Benutzung weniger zweckmässig.
@ Greywolf: Korrekt, Diesel rechnet nicht für jeden, mit 5000 KM/year macht kein Sinn. Man muss schon mehr KM machen. Aber mein Beispiel, letzte Jahr 318D Touring 116PS gekauft, 60000 KM aus 2002, Full Ausstattung ausser Leder, Preis 13000 EURO. Verbrauch 5 bis 6 Liter Diesel, Steuer 300 EURO und Haft Pflicht 230 EURO (50%!) per JAHR. Für mich ist das eine super Rechnung.
Greywolf und Canuck haben recht, wenn man einen diesel fährt muss es sich auch richtig lohnen.
jack_d es ist ja schön und gut son v8 zuhaben aber früher oder später steigen auch dort die preise und es ist dann auch zu teuer.
Also ich denke lieber ein small car ( so spart man geld ) und das hat man dann für andere sachen.
z.B ich hatte letztes jahr einen Misubishi v6 gefahren 163ps, bin damit über die auto bahn von lehrte nach garbsen geheizt ( ca 45km ) bei 250km/h da war dann schon 1/4 vom tank weg das lohnt nicht.
Wenn du mit einem kleineren wagen z.B. 130km/h die strecke fährst , verbrauchst du gerade mal 1/8.
Es lohnt einfach nicht son dicken wagen zufahren wenn du mit na 60liter tank füllung dann nur 250km weit kommst, wie gesagt lieber ein mit ca 120ps und 400km oder mehr weit kommen.
Also die Spritpreise sind sehr unterschiedlich in B.C. (Sommerland gegend) ist er momentan bei 1,18 $ der Liter normal, hier in Kemptville Ontario bzw. südlich von Ottawa zur Zeit bei 1,03$ der Liter Normal Benzin es empfielt sich etwas zu vergleichen, manche Tankstellen wie "Stinnson" sind immer etwas teuerer wie andere auch in manchen gegenden ändern sie die Preise nicht so häufig. In Smiths Falls nur ca. einmal im Monat was interesant ist gerade zur Zeit! Wer sich halt eine dicke "Muckelkiste" zulägt wird halt immer kräftig löhnen müssen. Natürlich im Vergleich zu Deutschland sind die Spritpreise noch moderat aber die Entfernungen die man fährt siind auch um einiges länger! Viele Grüße, Schmierfink