Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Mein Mann wird in ein paar Jahren in Rente gehen und wir würden dann gerne in Canada leben. Leider habe ich dazu noch keine Antworten gefunden. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich selber habe schon vor langer Zeit in Ottawa gelebt und weiss wie es dort ist - einfach super genial nicht zu vergleichen mit DE- Habe mal den Test gemacht um zu wissen auf welche Punktzahl ich komme, leider sind es nur 57 Punkte, darum hab ich (47) mir überlegt das Abi nach zumachen dann erhöht sich die Zahl auf 69. Würde das reichen oder müssen wir auch als Rentner dann einen Job nachweisen oder geht es auch so dann. Zur Info noch: wir wollen uns ein Haus kaufen und können von der Rente meines Mannes gut leben. Im Hinterkopf ist auch noch der Gedanke eine Bäckerei mit Cafe auf zumachen aber das ist nicht das wichtigste, Nur erstmal geht es als Rentner dann auch und wie. Vielen Dank für Eure Antworten
Insbesondere für die jüngere Generation hat der Zukunftswissenschaftler Professor Opaschowski von der Uni Hamburg 10 neue Gebote aufgestellt. Wer also will, dass es ihm in Zukunft besser geht (und das nicht nur materialistisch), sollte folgende 10 Gebote in Zukunft beherzigen: Bleibe nicht dauernd dran, schalte auch mal ab
Jage nicht ständig schnelllebigen Trends hinterher
Kaufe nur das, was Du wirklich willst und mache Dein persönliches Wohlergehen zum wichtigsten Kaufkriterium
Versuche nicht permanent Deinen Lebensstandard zu verbessern oder ihn gar mit Lebensqualität zu verwechseln
Entdecke die Hängematte wieder. Lerne lieber wieder "eine Sache zu einer Zeit" zu tun. Lieber einmal etwas verpassen, als immer dabei zu sein
Genieße nach Maß, damit Du länger genießen kannst
Mache nicht alle Deine Träume wahr, hebe Dir noch unerfüllte Wünsche auf
Du alleine kannst es - aber Du kannst es nicht alleine: Hilf' anderen, damit auch Dir geholfen wird
Tue nichts auf Kosten anderer oder zu Lasten nachwachsender Generationen: Sorge nachhaltig dafür, dass das Leben kommender Generationen lebenswert bleibt
Goenne dir mehr Ruhe , lass den anderen auch noch was uebrig !!!!
Also Gast, bei Deinem o.a. Geschreibsel, kommts mir schon wieder hoch und ich finde es auch ein bißchen frech, auf so eine nette Anfrage, mit einer solch langen Liste an Unterstellungen aufzuwarten. Das ist nicht in Ordnung und ich finde es sehr traurig.
Die Dame ist jetzt 47 und in ein paar Jahren logischerweise erst Anfang 50. Nun ist es doch wunderbar, wenn man in Aussicht hat, dass man von der zukünftigen Rente ganz gut leben kann, aber meinst Du, dass jeder Lust hat, mit 50 aufzuhören? Es gibt Menschen, die ihren Job gerne machen bzw. die sich den Traum von einem schönen Job irgendwann erfüllen möchten! Das ist doch toll! Das muß ja auch nicht heißen, dass man ein Geschäft eröffnet, um 7 Tage in der Woche durchzuklotzen. Es gibt auch Cafe's, die nur am Wochenende geöffnet haben oder nur nachmittags.
Läuft so ein Geschäft gut, kann man jüngere Generationen einstellen oder dieses gar an Jüngere übergeben.
Bleibe nicht dauernd dran, schalte auch mal ab. Jage nicht ständig schnelllebigen Trends hinterher ??????
[/i]Kaufe nur das, was Du wirklich willst und mache Dein persönliches Wohlergehen zum wichtigsten Kaufkriterium[/i] ... aha!
[/i]Versuche nicht permanent Deinen Lebensstandard zu verbessern oder ihn gar mit Lebensqualität zu verwechseln. Entdecke die Hängematte wieder. Lerne lieber wieder "eine Sache zu einer Zeit" zu tun. Lieber einmal etwas verpassen, als immer dabei zu sein.[/i] Wieso das?
[/i]Genieße nach Maß, damit Du länger genießen kannst. Mache nicht alle Deine Träume wahr, hebe Dir noch unerfüllte Wünsche auf.[/i] Lebe Deine Träume so schnell es geht und wann immer es geht. Neue Wünsche kommen doch immer dazu, oder?
[/i]Du alleine kannst es - aber Du kannst es nicht alleine: Hilf' anderen, damit auch Dir geholfen wird.[/i] ...
[/i]Tue nichts auf Kosten anderer oder zu Lasten nachwachsender Generationen: Sorge nachhaltig dafür, dass das Leben kommender Generationen lebenswert bleibt. Goenne dir mehr Ruhe , lass den anderen auch noch was uebrig !!!![/i] Also, diese Bemerkung ist in diesem Fall echt der Oberhammer. Echt frech.
Mir bleibt abschließend nur noch zu sagen, das ich Ottawa und Mann alles erdenklich Gute wünsche. Genießt Eure Ruhe im (Un-)Ruhestand, laßt Euch nicht von Eurem Weg abbringen (Abi nachmachen in dem Alter, das find ich so geil!!!!) und LEBT EURE TRÄUME!!!!!! Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen
Alles Liebe und haltet uns auf dem Laufenden Birhte (die sich jetzt ein bißchen abgeregt hat)
"Gruß aus Canada wo der freie Geist noch eine Heimat hat!"
Pah!!!
Ach Mensch, ganz vergessen: @Ottawa es tut mir leid, dass ich Dir keine Deiner Fragen beantworten kann, aber es wird sich sicher jemand finden, der da mehr weiß.
Nein , es war nicht gegen Ottawa gerichtet !!! Auch sind die Ratschlaege eindeutig nicht von mir , dennoch :
Ob nun Frau oder Mann, aus den NL, der Schweiz, Spanien oder Bayern, der Kampf gegen die politisch Mächtigen, auch gegen die unterste Behoerde im Ausland ist ungleich schwerer als in Deutschland ,es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Sehr ehrenvoll, gleichwohl, verlieren wird man ihn immer. Man muss beide Baustellen kennen , bevor man Urteile faellen will. Erfahrung ist nun mal nicht uebertragbar . Das ganze ließe sich viel weiter fortführen, dafür fehlt mir heute die Zeit , der Platz und der Wille!
Unwissenheit ist die Ursache von Milchmädchenrechnungen.
Entweder ihr handelt nach demokratischen Gesetzen und respektiert die Meinungsfreiheit oder wir lassen es!
zunächst einmal: Alles Gute hier im Forum und herzlich Willkommen. schade, daß Dir der "Gast" keine vernünftige Antwort gegeben hat.
Die Sprüche gefallen mir - er hat sie richtig abgeschrieben.
Nur leider war das Thema verfehlt. (Setzen...6!) Er hätte statt Klug zu Sch...etwas nützliches für die Beantwortung Deiner Frage beitragen sollen. Na ja - nicht jeder kann...
Zu Euch:
Ich bin über 50, frühpensioniert und meine Frau kurz vor 50 und muß leider noch arbeiten gehen. Wir haben einen Antrag auf PR über das MPNP (Manitoba provincial nominee program) eingereicht. Da wir - ebenso wie Ihr - nicht gerade auf der Beuteliste potentieller Arbeitgeber stehen, aber trotzdem nach CA wollen, haben wir uns eines Einwanderungsberaters bedient. Es ist nicht so, daß wir nicht selbst die Formulare ausfüllen könnten. Aber die Einwanderungsmöglichkeiten und vor allem die Beziehungen vor Ort, die ein Einwanderungsberater hat, sind einfach unbezahlbar,wenn es denn auch unterm Strich die Einwanderung bringt.
Ich würde nicht so einen Streß auf mich laden, einfach ohne einen echten Grund, daß Abi nachzumachen. Das ist viel zu weit hergeholt, als es als eine wirkliche Möglichkeit zu sehen.
Ihr könntet die Möglichkeit prüfen, über eine Selbständigkeit (Bäcker ?) in CA einzuwandern. Dazu ist Anfangskapital in beträchtlicher Höhe nötig. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit in einer der Provinzen über ein entsprechendes provincial nominee programm die PR zu erlangen. So kann man auch -siehe Manitoba- als Fabrikarbeiter eine Nominierung bekommen. Oder Saskatchewan. Dort sind zur Zeit nur 35 (!) Punkte erforderlich.
Zu allem, was ich hier gerade von mir gegeben habe, gibt es umfangreiche und tiefgreifende Informationen auf den Internetseiten der Kanadischen Einwanderungsbehörde und den Provinzen in Englischer und Französischer Sprache und hier im Forum (weiter lesen).
Wir wollten auch ohne Arbeitszwang nach CA einwandern. Denn es ginge auch ohne, weil die Pension für kleine Brötchen inkl. der Butter bei uns auch reicht.
Aber das geht nicht! Du mußt arbeiten oder reich sein. Aber dazu gibt es auch Infos auf den Einwanderungsseiten der Regierung.
Der Grund, warum Du arbeiten mußt, oder reich sein solltest, ist einfach der, das die Kanadische Regierung eine Einwanderung in ihre Sozialsysteme möglichst vermeiden möchte. In Manitoba z.B. wärst Du mit der PR sofort automatisch krankenversichert und hättest auch Anspruch auf Sozialfürsorge, auch wenn Du nicht arbeitest. So gesehen ist es schon verständlich, das die sich schützen wollen. Das tun die meisten Länder, die ein brauchbares Sozialsystem zu bieten haben.
Ich hoffe, Dir wenigstens e t w a s geholfen zu haben. -
Ich persönlich finde es richtig, eher so in etwa den Mittelweg zu gehen. Zwischen Erfolgsegoist und Hängematte.So lasst mir mal lieber den Gast in Ruhe
Keep cool and never forget:
Der Kunde ist König somit wäre auch der Gast ein König!!!
Zitat von ZitronenschüttlerIch persönlich finde es richtig, eher so in etwa den Mittelweg zu gehen. Zwischen Erfolgsegoist und Hängematte.So lasst mir mal lieber den Gast in Ruhe
Keep cool and never forget:
Der Kunde ist König somit wäre auch der Gast ein König!!!
...äh...was bitte meinst Du genau? Oder bist Du gar selbst der Gast??? Ich meine - weil Du so empfindlich reagierst. Eigentlich sollen wir uns doch hier gegenseitig mit Informationen weiterhelfen, oder? Immer dieses Angemache..mannomannomann...
Gib´ doch mal bitte eine vernünftige Antwort an Ottawa. Ist das zuviel verlangt?
wenn der hauptantragsteller 67 punkte erreicht, dann kann der partner mit - egal ob er rentner ist oder ein/e 18 jährige braut / bräutigam ohne ausbildung
Hallo ich war lange nicht online darum konnte ich Euch auch nicht danken für Eure Antworten. Danke noch mal aber nun tut sich eine andere Frage auf wo ich bis jetzt noch nichts entsprechendes gefunden habe aber vielleicht könnt Ihr mir da auch helfen. Ich habe lange recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen das sich das Abi nicht lohnt weil ich nicht das extra nötige Geld ( studieren) habe um das Study Visa zu beantragen, also bleibt nur die Selbstständigkeit dort komme ich auf 62 Punkte ( mindestens 35punkte) Nun meine Frage ich werde dann das PR beantragen für die Selbstständigkeit dauer für die beantragung wohl wie ich gelesen habe ca 36 Monate, muss ich dabei auch einen Businessplan mit einreichen und was muss darin stehen was für andere Unterlagen benötigt das consulat das hab ich leider nirgends nachlesen können. Aber vielleicht könnt ihr mir da noch mal helfen. Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen mir gehen eben soviel threads und Infos durch den kopf. Vielen Dank an Euch
Ich wusste doch das ich was vergessen habe, muss ich Belege bei fügen das ich schon hier in DE selbstständig war bin, brauche ich da Referenzen ist alles ein wenig kompliziert, sorry aber ich mach einen schritt nach dem anderen damit alles klappt. G´day