Ich möchte ebenfalls durch kanada reisen, als Auswanderungsvorbereitung sozusagen. Kann ich auch ohne feste Wohnanschrift in Kanada, z.B. mit meiner dt. Adresse, ein Kfz zulassen??
Dafür benötigt man wiederum eine Adresse in Kanada. Dann müsste ich halt eine Unterkunft mieten, den Mietvertrag vorzeigen, die Licence beantragen und dann weiterfahren. Ich weiß, dass in Kanada die Driver licence auch als ID anerkannt ist.
Ich war in B.C. für 14 Monate, habe mir einen Camper Van gekauft und ca. $90 im Monat an Versicherung bezahlt. Der Van war allerdings auch Baujahr 1978. Ich wurde als Fahranfänger eingestuft, da ich keinen Nachweis hatte über eine PKW Versicherung in Deutschland und ich erst 23 war.
Ich bin in Vancouver angekommen und habe mir auch dort das Fahrzeug gekauft. Vor dem Kauf bin ich mit meinem Europäischen Führerschein zum ICBC gegangen und habe ihn gegen eine B.C. Drivers Licence umgetauscht. Als Adresse habe ich die eines Hostels angegeben in dem ich zu der Zeit gewohnt habe. Dies wurde akzeptiert, allerdings habe ich auch vorher im Hostel nachgefragt. Am freundlichsten sind die SameSun Hostels ist mir aufgefallen obwohl der Service in den HI Hostels auch gut ist. Der Führerschein hatte ca. eine Woche gebraucht, bis er angekommen ist.
Das Fahrzeug habe ich von Privat gekauft und man muss beim Autoplan auch Steuern auf einen privaten PKW kauf bezahlen, allerdings nur 7% und nicht 7% + 7%. In Vancouver unbedingt drauf achten dass das Fahrzeug eine Air Care (AU) hat und das es ein B.C. Fahrzeug ist, ansonsten muss erst eine Inspektion gemacht werden ob das Fahrzeug auch für den B.C. Strassenverkehr zugelassen werden darf. TUEV gibt es nicht in B.C. oder Vancouver. In B.C. gibt es nur Versicherungen für PKW von Autoplan, welche staatlich sind. Es gibt also keine privaten Anbieter.
Wenn man länger als 60 Tage die Region Vancouver verlässt oder eine andere Region wo das Fahrzeug zugelassen ist, muss die Versicherung auf diese Region geändert werden. Das heisst, sich mit den Leuten wo man gerade ist anfreunden und die Region ändern und deren Adresse benutzen.
Ich habe die Versicherung per Bankeinzug bezahlt. Einige Tage vorher hatte ich ein Konto aufgemacht bei der TD Trust. Um das Auto versichern zu können muss genug Geld auf dem Konto vorhanden sein und nachgewiesen werden. Hierfür gehst Du zur Bank und fragst nach einem Nachweis für Autoversicherung, habe vergessen wie der Schrieb heisst. Ansonsten versichern dir die das Auto nicht. Ich habe die Versicherung auch gleich für ein Jahr abgeschlossen.
Also, bei uns ist die Situation wieder ganz anders : Wir haben bis Ende 2004 in Massachussetts, USA gewohnt und sind dann mit einer WP nach Vancouver gegangen. In USA hatten wir ein Auto gekauft, einen gebrauchten Ford Expedition. Da es ja ein amerik. Auto ist und wir nach BC 'nur' mit einer WP gegangen sind, konnte ich mein Auto nur temporaer einfuehren - fuer die Dauer der WP. Ich darf das Auto hier nicht verkaufen oder verschrotten (...mein schoenes Auto !!). So, die Einfuhr kostete keinen Cent, da ja nur temporaer. In BC das Auto bei ICBC angemeldet und fast ohmachtig geworden. Ich hatte Schreiben mitgebracht der deutschen Versicherung, die ich ja zuvor jahrelang hatte, und der amerikanischen Vrsicherung ueber meine Fahrerfahrung und dass ich keinerlei Unfaelle etc. etc. hatte. Musst Du ICBC lueckenlos mind. 7 Jahre nachweisen, damit Du Anspruch auf irgendeinen Rabatt hast. So, mein Auto, das in USA jaehrlich US$ 671 kostete mit einer absoluten Luxusabdeckung sollte/hat in BC mit dieser absoluten Sparversionsversicherung doch glatte CA$ 4.000 fuer den gleichen Zeitraum gekostet !! Ich habe es vorgezogen, das ganze Jahr im voraus zu bezahlen, monatliche Raten haetten eine jaehrl. Gesamtsumme von 10% mehr ergeben.... Meine Bestaetigungsschreiben ueber die Fahrerfahrung haben sie erstmal nicht anerkannt. Ueber 6 Monate spaeter kam dann endlich ein Schreiben von ICBC, dass sie das Schreiben der deutschen Versicherung nicht anerkennen koennen, weil die genaue Vertragsdauer fehlt - also Datum, Uhrzeit etc. Sie hatten nur angegeben, Jahr....bis zum Jahr..... Den title meines Autos (vergleichbar mit KFZ-Brief in Deutschland) haben sie eingezogen bei Anmeldung in BC, kann erst wieder was beantragen, wenn wir irgendwann wieder in USA wohnen......
Die Umwandlung des Fuehrerscheines war absolut kein Problem, sie haben aber gleich alle behalten, die wir vorher hatten : unseren deutschen, den internationalen und die amerik. drivers license aus MA.
Als wir im August 2006 nach Ontario gezogen sind, hatten wir Probleme bei der Beantragung unserer driver's license, weil wir keine 2 Jahre Fahrerfahrung in nachweisen konnten. Unser Fuehrerschein in BC war ja erst Spaet-Herbst 2004 ausgestellt worden, wir sind aber hergezogen Mitte 2006, es fehlten uns also mehrere Wochen/Monate. Und die MTO in Ontario konnte hier leider nicht mit der in BC kommunizieren, was die Ausstellungsdaten unserer diversen Fuehrerscheine anging, die sie uns ja bei Anmeldung in BC abgenommen hatten. ICBC hatte uns ein Bestaetigungsschreiben ausgestellt, das war der MTO hier aber herzlich egal.
Bei einer Fahrerfahrung unter 2 Jahren geht auch automat. die Autoversicherung hoch - die hier zum Glueck etwas guenstiger ist als in BC !!! trotzdem, wollten wir natuerlich vermeiden !
Wir haben einen Auszug aus unserer Karteikarte bei der zustaendigen Zulassungsstelle in Deutschland angefordert, diese beglaubigt uebersetzen lassen und sind damit und der Nummer unserer ehemaligen US-Fuehrerscheine zur MTO gegangen. Und schwupps hatten wir eine temporaere driver's license fuer Ontario usw. usw. Alles kein Problem....
Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Papierkram, wenn wir irgendwann (in Jahren....) wieder nach USA gehen und ich nachweisen soll/muss, dass das Auto doch aus USA temporaer importiert wurde nach Canada. Den einzigen Eigentumsnachweis, den ich habe, ist der Kaufvertrag von dem Autohaendler. Ach, und in MA braucht man auch eine Art TUEV/ASU (wie uebrigens auch hier in Ontario !!!!!), in MA bekommt man einen sticker an die Windschutzscheibe - gut sichtbar fuer die Polizei. Dieser sticker ist gueltig fuer 1 Jahr.
So, bitte nicht , sind lediglich unsere gemachten Erfahrungen.....
Aber in BC wurde uns gesagt, dass wir alle Fuehrerscheine abgeben muessen, da wir sonst gegen irgendein Abkommen verstossen, da wir die Fuehrerscheine nicht parallel behalten duerfen. Ansonsten wuerde mir der BC-Fuehrerschein verweigert. Und von ICBC wurde mir gesagt, dass der title damit weg ist und ich den noch nicht einmal bei nachgewiesener Ausfuhr wiederbekomme. Ich muesste erst wieder meinen Wohnort in USA haben und dort das Auto anmelden. Wenn ich wieder offiziell meinem Wohnort in USA haette und das Auto ueber die Grenze bringe, wuerde ich ein neues Formular bekommen, was ich braeuchte, um einen neuen title zu erhalten.
Ich hatte auch versucht, in BC von ICBC eine neue Bestaetigung zu bekommen ueber die Fahrerfahrung, die ja meine einbehaltenen Fuehrerscheine nachweisen koennen. Die Dame bei ICBC sagte mir, sie haetten in ihrem PC nur Speicherplatz fuer 1 Fuehrerschein, der amerikanische Fuehrerschein ist somit in ihrem PC gar nicht vorhanden, weg !! Also, da blieb mir auch die Spucke weg, kannst Du aber glauben ! Aber es ist wirklich so passiert - und noch mehr, aber das wuerde jetzt zu sehr ins Detail gehen....
wir sind bei der Klondike Versicherung hier in Edmonton, Naehe dem DE Konsulat, Schadenfreiheitsrabatte, Auszug aus Flensburg, Fuehrerschein- jahre alles wurde anerkannt. Wir wurden auch nicht als Fahranfaenger eingestuft. Geld auf dem Konto fuer die Versicherung mussten wir auch nicht vorweisen. Es wird monatlich abgebucht. Wir haben ein Paket Auto und Hausratversicherung und bezahlen mtl. 104 $. In der Autovers. enthalten ist Unfallschaeden bei uns und dem anderen und Diebstahl und Feuer und ein paar Kleinigkeiten mehr halt. Hoffentlich habe ich etwas helfen koennen.
Ich habe zwar danach gegoogelt, finde aber leider nix ( sorry !). Ist in Kanada auch ein Diesel teuerer als ein Benziner ( Anschaffung, Versicherung, etc..), denn richtige Autosteuern wie in DE gibt es ja wohl keine, worin die Diesel ja recht teuer gegenüber den Benzinern sind. Da in Kanada die Entfernungen ja gößer sind als inDe, sind wir am grübeln, ob der Kauf eines Diesels dann nicht besser / billiger wäre .
wollte mal fragen wie wir den unfallfreies Fahren nachweisen können wenn wir kein Auto besitzen? Wir wohnen hier in der Stadt und da es dort bekanntlich wenig Parkplätze gibt und wir auch nur selten ein Auto brauchen (dank guter OFM) buchen wir ab und an bei einem Carsharing Unternehmen Autos? Haben auch nicht vor in den nächsten Jahren ein Auto zu kaufen, erst wenn wir Kinder bekommen und das ist noch min 5-6 Jahre hin und bis dahin wollen wir eigentlich ausgewandert sein.
Reicht da dann evtl ein Nachweis aus Flensburg, bzw. bringt es vielleicht was wenn wir ne bescheinigung von dem Carsharing Unternehmen haben (sind da ja regestriert und alles).
Hallo Desi, soviel ich weiß, ist es je nach Provinz unterschiedlich. Auszug aus Flensburg habe ich vorsichtshalber auch besorgt, Unterlagen der Carsharingfirma würde ich auch abfordern, aber grundsätzlich werden Unterlagen von der Kfz-versicherung gefordert. Aber für Alberta muss ich das selber nocheinmal prüfen, da ich dort bei einer Versicherung war und diese auch meinen englischsprachigen Auszug nicht anerkennen wollten. Das kann aber von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich sein. Ich wünsche Dir Glück, kannst mir Deine Erfahrungen ja mitteilen.