also über die usa kann ich dir ein bischen was erzählen:
- die versicherungen stufen dich in der regel als fahranfänger ein du kannst über den adac und dem aaa einen "günstigeren" kurs bekommen, wenn du freunde drüben hast kannst du auch von den mal nachfragen lassen
- einen internationalen führerschein besorgen dann ist das kein problem
- wir haben den wagen beim händler gekauft, gab so keine probleme aber das ist von bundesstaat zu bundesstaat verschieden z.b. in nj muss jedes neuzugelassene auto erstma zum tüv (!!!) in louisianna bekommt man die fahrzeugpapiere erst nach ca 3wochen zugeschickt und sie machen theater wenn du eine versicherung aus einem anderen bundesstaat hast
- wenn du den wagen wieder verkaufen willst dann kommt es auch wieder auf den bundesstaat an, californien erhebt von "fremden" wagen eine hohe strafgebühr. wenn du dort die karre wieder verkaufen willst zieht dir das jeder händler gleich erstmal wieder ab. besser ist es da zb in reno nevada den wagen zu verkaufen, ist gleich umme ecke, es gibt keine strafabgaben und man wird das ding gut los (spielerstadt halt)
tja wenn du noch fragen hast und ich dir helfen kann meld dich einfach
Als Einwanderer hat man eine Frist von 3 Monaten, seinen Fuehrerschein umzutauschen - so lange gilt der Deutsche FS. Fuer Urlauber gelten andere Zeiten. Mit internationalem bis zu einem Jahr.
Man benoetigt eine Englische Uebersetzung des Fuehrerscheins, die man bei der Botschaft oder einem Konsulat machen lassen kann. Es ist auch sinnvoll, eine beglaubigte Kopie des Fuehrerscheins anfertigen zu lassen. Anstelle der Uebersetzung hilft natuerlich auch der internationale FS.
Beim Antragstellen des kanadischen FS wurde der deustche normal einbehalten. Dies kann sich aber in der Zwischenzeit geaendert haben. Der deutsche FS wurde dan nach Flensburg geschickt. So sieht jedenfalls die Regelung aus. Eine Kopie des FS kann also bei einer Rueckkehr nach D helfen, nachzuweisen das man wirklich eine deutschen FS hatte.
Fuer die Versicherung hilft es, eine Englische Fassung ueber seinen deutschen Status zu haben, sprich, sich in Englisch bestaetigen lassen, wie lange man Schadensfrei gefahren und versichert ist.
In BC laeuft alles ueber die ICBC. Zumindest der Pflichtteil der Versicherung geht ueber die. Den freiwilligen Zusatz kann man privat machen.
Auto kaufen kann man natuerlich ueberall. Privat, hier gibt es anzeigen in Tageszeitungen und Spezialmagazinen sowie bei Gebrauchtwagenhaendlern oder bei den Autohaendlern. Bei den letzten beiden muss man natuerlich noch die Steuern einkalkulieren.
Es kann mitunter auch ganz hilfreich sein, wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen wll, einen Termin bei einer Werkstatt zu machen und den Wagen kurz checken zu lassen. Fuer den Fall, man ist selber nicht so versiert.
In BC gibt es keinen TUEV. Allerdings gibt es im Lower Mainland die vorgeschriebene Abgasuntersuchung. Also gerade bei Gebrauchtwagen drauf acten, ob die noch gueltig ist, oder ob man sie selber erneuern muss.
Das ist alles, was mir so spontan einfaellt. Kannst ja noch mal nachfragen, wenn noch etwas offen ist.
Hier die Regeln fuer Alberta aus eigener Erfahrung (Maerz/April 06):
Fuer die Zulassung eines Wagens benoetigt man einen kanadischen Fuehrerschein, der einem ausgestellt wird wenn man einen Wohnsitz hier durch Mietvertrag, utillity bill oder aehnlichem nachweisen kann und einen internationalen Fueherschein bzw. eine von der Botschaft ausgestellte Uebersetzung des deutschen Fuehrerscheins hat. Der deutsche Fuehrerschein wird nach Ausstellung des canadischen eingezogen und nach Deutschland geschickt. Bei der Zulassung muss man auch noch einen Sicherheitspruefbericht vorlegen. Diese Ueberpruefung sollte man sowieso vor dem Kauf machen lassen, sie kostet - wenn ueberhaupt - nur ein paar bucks und macht jede Werkstatt um die Ecke. Die meisten Versicherungen stufen einen als Anfaenger ein, die eine odere andere erkennt aber auch den deutschen Schadenfreiheitsrabat an, wenn man ein entsprechendes Schreiben der Versicherung auf Englisch vorweisen kann. Manche wollen auch noch einen drivers abstact haben, d.h. einen Auszug aus dem Flensburger Register.
Also bei uns war das so wir wurden hier in Ontario auch als Fahranfänger eingestuft da nur Fahrerfahrung in Nordamerika zählt, ist ärgerlich aber die Versicherungsbeiträge sind bei weitem nicht so hoch wie in Deutschland. Wer neu im Land ist und nicht gerade gleich Bar bezahlen kann hat einen Spaß bei dem Autokauf, da man ja noch unbekannt ist bei den Banken gibt es nämlich kein Kredit ausser jemand Bürgt für einem in unserem Fall waren es meine Eltern die in B.C. wohnen so das ein Ratenzahlungsvertrag zustande kam. Ansonsten wird der deutsche- bzw. Europäischer Führerschein einfach umgetauscht gegen einen hiesigen, ist zumindest so in B.C. und in Ontario der fall. Schön ist aber es gibt keine Kfz-Steuer ausser die 75,-$ alle 12 Monate für die Verlängerung des Kennzeichens auch ist Tüv und Asu nicht bekannt hier (Ontario) fahren sehr viele "Rostlauben" rum die in Deutschland nicht auf der Straße zugelassen wären. Viele Grüße, Schmierfink
Diese Frage stellt sich nicht nur bei Auswanderungswilligen sondern auch für solche , welche in Kanada ihre Ferien machen, und sich die Miete eines Fahrzeugs nicht leisten können und daher auf diese Variante tendieren.
Das hilft sicher, bei der Entscheidungsfindung
Gruss
Well done
Mmmmm die Miete nicht leisten können und Urlaub in Canada ist für mich ein Gegensatz. Ausnahmen sind vielleicht die "Rücksacktouris". Dafür muss man das Geld für den Kauf & Versicherung haben, ob das niedriger ist als Miete? Und bei der Miete hat man defacto ein neues Fahrzeug!
hallöchen das kaufen von einem auto macht schon sinn wenn die tour von zb ost querdurch bis in den westen geht nicht jede autovermietung vermietet ihre autos für die nutzung ausserhalb des bundesstaates dann kommen hohe kosten für das zurückbringen dazu wenn man die karre im westen einfach abgeben will in den usa waeren das vor ca 6 jahren allein gut 2000dm gewesen dazu kommen die hoeheren gebuehren weil ausserhalb des bundesstaates etc k wenn man pech hat und der gekauft wagen kaputt geht (wie bei uns ) hat man nicht viel oder garnichts gespart aber für lange und weite touren würde ich das denk ich mal wieder machen
...die Versicherungsbeiträge sind nicht so hoch wie in Deutschland??? Also ich habe genau das Gegenteil erfahren. Ich werde auch als Fahranfänger eingestuft und würde für nen Toyota Corolla Bj.2001/ 4-Türer satte 240$ im Monat Zahlen. Habe ich doch dann glatt mal gelassen... Nun bin ich am überlegen wie ich das am besten mache...
Du kommst leider nicht drum rum, in den sauren Apfel muss gebissen weren. Wir haben fuer unser erstes Jahr damals auch etwa $2500 bezahlt, fuer einen Saab 900. Im zweiten Jahr ist das premium dann auf $900 zurueckgegangen. Man hat uns unsere Fahrerfahrung in Europe angerechnet.
jup..habe das auch von vielen hier drüben gehört...wollte nur mal wissen was schmierfink mit billiger als in deutschland meint...meine erfahrungen gehen genau in die andere richtung...
hatte mich bei state farm erkundigt wegen dem toyota....
Hallo Alex, 240,-$ im Monat geht, schau was ein Fahranfänger in Deutschland zahlt bei 175% das ist ganz schön heftig. Klar ich hätte auch gerne meine 35% aus Deutschland auch hier gehabt aber ging leider nicht. Ist aber von Province zu Province unterschiedlich, in B.C. bekommst Du Deine Fahrerfahrung angerechnet, das weiß ich von meinen Eltern die nach B.C. gezogen sind. Viele Grüße, Schmierfink
in diesem Zusammenhang habe ich eine ähnliche Frage,
wie würde sich das Einführen eines deutschen PWS´s in AB ode BC darstellen.Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?, Einfuhrzoll? ok kein TÜV oder AU, Zulassungsbestimmungen oder ähnliches.Wie sind die Versicherungspämien wodurch gestaffelt,KFZ Steuer egal wieviel ccm ?
Du kannst keinen Wagen der juenger als 15 Jahre ist von Europa nach Canada einfuehren. Aelter als 15 Jahre, kein Problem, auch kein Zoll wenn Du das Auto laenger als 12 Monate im Besitzt hattest. Du must es nur bei der Einwanderung als 'goods to follow' deklarieren.
Versicherung wird im ersten Jahr sehr teuer werden, wir haben damals fuer einen Saab 900 $2400 bezahlt. Und das war das beste Angebot (RBC Insurance), andere Versicherungen kamen mit $5000 und mehr an. Im zweiten Jahr ging das auf $900 runter. Praemien wie in DE auch, ein 20 jaehriger mit einem Porsche bezahlt wesentlich mehr als ein 40 jahriger mit einen mini van.
KFZ Steuer gibt es keine, es gibt eine annual registration fee, das ist in Southern Ontario $75 per year, in northern Ontario $35 per year. No idea how much BC oder AB chargen aber Ich denke mal das das aehnliche Betraege sind.