als das mit 14 Tagen Urlaub ist relativ. Ich habe mit 15 Tagen angefangen. Ich muss auch nicht mehr als 40 h arbeiten. Naja, ich habe ein paar andere negative Dinge. Diese hatte ich dann aber fast auch bei meinem alten Job in Deutschland.
Im grossen und ganzen ist hier die Lebenseinstellung einfach ganz anders. Die Leute gehen komplett anders miteinander um. Neben der Kategorie welcher man auch in Deutschland gerne aus dem Wege geht, die es hier natuerlich auch gibt, ist bei uns in Canada der Umgang miteinander doch wesentlich freundlicher und hoeflicher. Leider dat dies in den letzten Jahren nachgelassen wegen den Masseneinwanderungen verschiedener Gruppen. Wenn man heutzutage in die kleineren Ortschaften kommt, und dort die richtigen kanadischen Menschen trifft, dann weiss man wovon ich rede.
also erstmal denk ich ist arbeit arbeit, hier wie in canada. da vielleicht noch ein bischen mehr (hier haben wir i.d.r. die 35std/woche cnd = min 40 i.d.r. was ich so gesehen hab) aber es ist schon allein das land was viel dazu beiträgt das du dich wohler fühlst in d-land stehst du morgens auf fährst an der 1. tankstelle vorbei und bist kurz davor dich zu übergeben....dann hörst du den lieben langen tag diese steuer muss erhöht werden jene leistung wird gestrichen etc man ist also unzufrieden und sucht allternativen wo das "gefühl" einfach besser ist. sei es durch günstigere preise oder durch "urlaubslandfaktor" oder irgendwelche anderen dinge das wichtigste gefühl das der mensch haben kann ist zufriedenheit und die ist unabhängig von arbeitszeiten oder andern lebensumständen und so denk ich einfach mal ist das arbeiten und leben in canada für viele ein traum der sie wenn sie ihn erreicht haben zufrieden macht, auch wenn die äusseren umstände vielleicht "schlechter" sind (weniger urlaub längere arbeitszeit etc)
als das mit 14 Tagen Urlaub ist relativ. Ich habe mit 15 Tagen angefangen. Ich muss auch nicht mehr als 40 h arbeiten. Naja, ich habe ein paar andere negative Dinge. Diese hatte ich dann aber fast auch bei meinem alten Job in Deutschland.
Im grossen und ganzen ist hier die Lebenseinstellung einfach ganz anders. Die Leute gehen komplett anders miteinander um. Neben der Kategorie welcher man auch in Deutschland gerne aus dem Wege geht, die es hier natuerlich auch gibt, ist bei uns in Canada der Umgang miteinander doch wesentlich freundlicher und hoeflicher. Leider dat dies in den letzten Jahren nachgelassen wegen den Masseneinwanderungen verschiedener Gruppen. Wenn man heutzutage in die kleineren Ortschaften kommt, und dort die richtigen kanadischen Menschen trifft, dann weiss man wovon ich rede.
Cheers,
Hi Kootenay,
ich weiß was Du ansprichst, ist mir ebenfalls aufgefallen, nur war ich vorsichtig, dies auch auf das Arbeitsleben und den "grauen Alltag" umzulegen. Dazu kommt, daß man öfters hört, daß Leute häufig ihre Jobs wechseln, gar 2 haben um über die Runden zu kommen und auch es ein anderes Denken bezüglich der Dauer an einer Arbeitsstelle gibt. Der Arbeitsmarkt sieht ja auch nicht gerade rosig aus.
Man sucht ja hier auch Leute, am Besten zwischen 25 - 30 Jahren, mit abgeschlossenem Studium, 10 Jahre Berufserfahrung und mehreren Fremdsprachen, die allen möglichen Anforderungen schon von vornherein gewachsen sind, ich hoffe Du weißt wie ich meine. Dein Beitrag macht in jeden Fall Mut, da ich mich immer eher auf das Schwerste einstelle. Kannst Du was zu den Einstellungen der Canadier Ausländern gegenüber sagen, oder sagen wir besser Immigrants?
Zitat von karstenDazu kommt, daß man öfters hört, daß Leute häufig ihre Jobs wechseln, gar 2 haben um über die Runden zu kommen und auch es ein anderes Denken bezüglich der Dauer an einer Arbeitsstelle gibt. Der Arbeitsmarkt sieht ja auch nicht gerade rosig aus.
Kanada hat im Augenblick die niedrigste Arbeitsloserate seit 35 Jahren, also der Markt sieht im Augenblick sehr gut aus.
Wenn Du in einem ungelernten Aushilfsjob arbeitest kann es natuerlich sein das Du zwei oder drei Jobs brauchst um ueber die Runden zu kommen. Ansonsten tut es ein Job voellig, wie in DE auch.
Um 6,x % in Ontario Region finde ich nicht unbedingt Grund für Party, wenn das niedrigste Rate ist seit 35 jahre in eine Boom Zeit.
Wenn ich recht erinnere, sind in diese Rate nur Menschen kalkuliert, die Anspruch auf Unemployed haben. Also, wer vielleicht 2 Jahre keine Job hat und von Sozial lebt, geht bei diesen Stats verloren.
Bin aber nicht zu 100% sicher damit. Vielleicht, kann das jemand besser klären.
Canuck, alles unter 4.3% zaehlt, Volkswirtschaftlich gesehen, als Vollbeschaeftigung. In Alberta liegt die Quote so niedrig das Arbeitskraefte aus ganz Kanada angezogen werden. Da dieses immer noch nicht genug ist kommen noch tausende Arbeiter aus dem Ausland mit work permit dazu.
...ich arbeite ca 37 Std. die Woche und am Ende der Woche bekomme ich mein Scheck. wenns mal 42 werden bekomme ich die auch sofort bezahlt, also wird jede überstunde am ende der woche ausgezahlt.
Urlaub habe ich auch die berühmten 2 Wochen. Aber ich habe nur 4% von dem bekommen was ich bis zum Urlaub verdient hatte. Mich würde mal intressieren ob das so der standard ist oder nicht. Bei meiner Cousine zum Beispiel steigert sich der Anspruch auf Urlaubstage mit der Betriebszugehörigkeit. Also nach zb. 4 Jahren hat man dan Anspruch auf 3Wochen und das steigert sich bei ihr bis zu 4 Wochen.
ansonsten empfinde ich das arbeiten in Canada in meinem Job weitaus entspannter als in Deutschland.
also das mit dem haeufigen Job wechseln ist natuerlich schon so ein Problem. Firmen versuchen in der Regel natuerlich Ihre Leute zu halten. Es haengt aber natuerlich auch vom Markt ab. Wenn es der Wirtschaft gut geht, und man in seinem Bereich einen besseren Job findet.....
Hier in Kanada gibt es das mit dem Alter z.B. ,wesentlich weniger.
Noch ein kleiner Zusatz, mit 15 Tagen meine ich Arbeitstage, also 3 Wochen.
also das mit dem haeufigen Job wechseln ist natuerlich schon so ein Problem. Firmen versuchen in der Regel natuerlich Ihre Leute zu halten. Es haengt aber natuerlich auch vom Markt ab. Wenn es der Wirtschaft gut geht, und man in seinem Bereich einen besseren Job findet.....
Hier in Kanada gibt es das mit dem Alter z.B. ,wesentlich weniger.
Noch ein kleiner Zusatz, mit 15 Tagen meine ich Arbeitstage, also 3 Wochen.
Cheers,
Hängt es bei den angesprochenen Wechseln mehr daran, daß man Leute entsorgt (Arbeitgeberseite) oder ist es Kultur, sich öfters anderswo zu orientieren, (Arbeitnehmerseite) um z.B. auf der Karriereleiter zu steigen oder mehr Geld zu verdienen? Klar, ich bin z.b. Anfang 40 und nicht so interessiert an häufigen Wechseln, war ich allerdings auch mit 20 nicht. MIt den Urlaub, ist klar, immer auf Arbeitstage bezogen, versteht sich.
ausserdem noch dental plan und es koennen auh Aktien und Aktienoptionen sein. Manchmal kann es ein Firmenwagen sein. Oder Mitfinanzierung des RRSP's.
Zu Deiner urspruenglichen Frage nach Firmenwechsel. Ist im Prinzip wie in D auch. Wenn man nur anders weiterkommen kann, wechselt man halt.
Es gibt mitunter recht interessante Bestrebungen der Firmen, diese fuer die Arbeitnehmer interessant zu machen. Es gibt ja auch so populaere Umfragen wie die 100 besten Firmen fuer die man arbeiten kann.
Bei uns in der Firma war es lange Zeit recht angenehm bis wir uebernommen wurden. Nun habe mittlerweile sehr viele Leute gekuendigt und die Fluktuation ist wesentlich hoeher.