Was sicher keine Verbesserung ist, wandert man nach Can oder egal, auch die USA aus, ist der Urlaubsanspruch. Dennoch, jeder weiß es und nimmt es in Kauf, längere Arbeitszeiten, weniger Feiertage, viel weniger Urlaub. Wieviele Canadier wollen nach Deutschland immigrieren? Hier gibt es ja viele Jobs, wo man nach einer bestimmten Zeit "auf dem Zahnfleisch" nur noch herumkraucht, sich von Woche zu Woche dem Urlaub nähert bzw. sich dem Wochenende entgegensehnt. Mal umgerechnet, noch 14 Tage Urlaub im ganzen Jahr, würde ich vermuten, daß der Stress etwas weniger ist wie hier. Ich würde gern mal die Meinung der Canadier hier hören, wie habt ihr das empfunden oder weggesteckt?
hier hötte ich auch nochmal eine frage kann mna in kanada auch überstunden machen für die man dann bezahlten urlaub nehmen darf oder sind es strike nur diese 2 wochen.
Meien Meinung zu dem Thema: Lieber da mit einem Guten Arbeitsklima wenig Urlaub als hier mit anderen, urlaubswartenden, mürrischen menschen viel urlaub. Ich glaube das der Stressfaktor in D dennoch höher ist als in CAN.
Außerdem die 260 mio bürger von CAN und USA schaffen das scheinbar als müssten andere Menschen das auch hinkriegen.
Viele 'Einstiegsjobs' fangen mit 10 Tagen Urlaub an.
Aber:
Meine Frau hat 15 Tage Urlaub die am Stueck genommen werden koennen, 5 personal days die sie ohne grosse Anmeldung von heute auf morgen (within reason) nehmen kann. Nach ein pahr Jahren gibt es dann noch mal 5 Tage dazu, bis zu einem Maximum von 25 Tagen. Im Sommer, vom Juni bis August gibt es Freitags 'summer hours' d.h. um 1:00 nachmittags ist das Buero leer. Dazu kommt noch einiges an Feiertagen. So schlimm sieht es mit dem Urlaub also nicht aus.
Ich bin selbstaendig, kann also theoretisch Urlaub nehmen wann immer Ich will - was man aber natuerlich nie macht.
Mein Job ist cool, sechs wochen urlaub im sommer, 2 ostern, 2 herbst, 2,5 weihnachten , viele tage dazwischen: Er nennt sich übrigens Schule
Ne ich wollt mich nur mla erkundigen. mas du bist ja selbstständig als was denn. Wo wir bei der nächsten Frage wären - ist es schwerer oder leichter als in deutschland sich selbstständig zu machen? wElche Schwirigkeiten gibt es da??
Eigenes Business, meine Meinung, dort einfacher zu machen.
Weniger Regulierungen. Aber: Für mich leidet daran manchmal Qualität. Jeder Trottel kann Geschäft aufmachen. Viele machen so eigene Business, weil (teilweise) Bezahlung und Konditionen in den Firma so sind, dass eigene Business besser ist, auch wenn viel Arbeit damit kommt.
Naja mich würde es nicht störn so wenig urlaub zuhaben! Wie sieht es aus wenn man in Canada überstunden macht, kann man sich die auszahlen lassen ? schöne grüße dennis
Ach so. Die firmen die ich hier so kennen, machen das nicht mit auszahlen. Würden die das machen, würde ich nur überstunden machen, jeden tag 10 std arbeiten und gut ist
Hallo Devido, hallo Canuck (btw: willkommen im Forum!),
ZitatAußerdem die 260 mio bürger von CAN und USA schaffen das scheinbar als müssten andere Menschen das auch hinkriegen.
Ich denke auch, dass man mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein sollte. Fakt ist: Auch in Kanada (und den USA) muß man für sein Geld arbeiten. Kanadier machen nicht deshalb weniger Urlaub, weil ihnen die Arbeit mehr Spaß macht als den Deutschen, sondern weil wir einfach andere Tarife haben. Zu denken "ich geh nach Kanada, weil da das Arbeiten leichter ist" ist völlig falsch: Egal ob Landwirtschaft, Bau, Mine oder Einzelhandel - arbeiten muß man überall. Ob in der Firma nun ein besseres Klima herrscht oder nicht, hängt immer - auch in Kanada - vom jeweiligen Betrieb ab.
Auch in Kanada ist nicht alles Gold, was glänzt. Eines darf man nie vergessen: Woanders ist das Gras immer grüner. Ist man aber erst mal da, sieht man nach einiger Zeit auch die vertrockneten Stellen im Rasen.
Hier hört man jeden Tag das Motzen über die Arbeit, den blöden Chef, etc, pp... Nenne mir einen Grund, warum es in Kanada anders sein soll. Hier wie dort gibt es Menschen, die mit ihrer Arbeit zufrieden sind - und der andere Teil, der es eben nicht ist. Wenn Du mal ehrlich bist, gehst Du doch nur davon aus, dass die Amerikaner und Kanadier ein ungleich besseres Arbeitsklima haben - weil man davon hier nicht soviel hört, oder? "Nur" weil es Kanada ist, heißt das noch lange nicht, dass par se in jedem Betrieb ein gutes Arbeitsklima herrscht.
Nein, das mit dem arbeitsklima habe ich mal vorsichtig angenommen weil ich das auf mehreren homepages gehört habe - ich wollte außerdem mit der ausage über die amerikaner und kanadier lediglich sagen, dass wir doch nicht daran zu grunde gehen würden weniger urlaub zu haben wenn die 260 mio daran nicht zu grunde gehen. ich wollte damit nichts über besser-schlechter sagen . Außerdem hab ich die post leider etwas unbedacht in die tasten gehauen.
Dass natürlich nicht alles gold ist was glänzt ist mir klar . deswegen bin ich ja auch ins forum gekommen weil ich mich auch über die negativen punkte informieren wollte. Trotzdem hat Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern viel Urlaub - dadurch sind viele glaube ich recht verwöhnt. Wenn mna mal guckt, dass viele Arbeitslose Deutschen sich zu schade sind Weintrauben zu ernten und die Polen den Job dann hier dankbar annehmen weil sei weniger anspruchsvoll sind.
Für weiter naive Bemerkungen entschuldige ich mich im voraus und bitte darauf hingewiesen zu werden
Da muss ich Greywolf recht geben, wer das denkt ist echt naiv. Es gibt überall wo man hingeht Sonne und Schatten, es kommt einfach auf die Leute drauf an und wie man ihn gegenüber tritt. Jedoch kann man auch wiederum dort glück haben das man einen super betrieb findet wo man z.b35std woche hat ( was ich im moment hier habe ^^.es sei den ich mache über stunden und das kommt schon oft vor jedoch freiweilig ) aber man kann auch pech haben das man 50 std woche hat oder so. Es gibt soviele sachen die es beeinflussen und damit hat nie ein land wirklich was zu tun wieviel man arbeitet,von wann bis wann,wieviel geld man bekommt,urlaub und und und. ( Ist klar es gibt schon richtlinien ) Aber der ein chef zahlt mehr der andere weniger man muss immer die Toleranz bedenken.Ein kumpel hat z.b. 39tage urlaub im selben beruf wie ich, ich nur 30. Also denkt nie es hängt vom land ab den das wär naiv. schöne grüße dennis
Devido Du bist Politiker? Was Du schreibst, liest wie die Merkel und Stoiber Propaganda.
Schweden, Norgegen, Niederland, Schweiz, Österreich, alle haben viel Urlaub und likely hoche oder höher Löhne als Deutschland. Trotzdem läuft Business gut? Deutsche Business läuft auch gut, aber Manager wollen Business, das NOCH BESSER geht.....
Bei Arbeitsklima, kann man auch nicht general sagen "Da ist besser" usw. Es "Kommt darauf an". Meine Meinung: In Canada, sieht man manchmal etwas locker. Denke, man kann vergleichen mit uhmmmm maybe ...Italien oder Spanien? Andere Arbeits Mentalität eben.
ich habe Dir keine Naivität unterstellt. Trotz allem bin ich der Meinung, dass man Punkte wie Arbeitsklima in Kanada nicht verallgemeinern kann - insbesondere dann nicht, wenn man noch nie in Kontakt damit gekommen ist. Ein eigenes Bild kann man sich erst dann bilden, wenn man in Kanada gelebt und gearbeitet hat - deshalb verweise ich ja auch so gerne auf das WHV und YWEP, bevor man sich mit dem Gedanken trägt gänzlich auswandern zu wollen - insbesondere in jungen Jahren.
Ich bin zweifellos der Meinung, dass Kanada ein großartiges Land zum Leben und Arbeiten ist - würde aber niemals auf die Idee kommen jemanden zu raten, eine Entscheidung zur Auswanderung über den Zaun zu brechen. Von daher bin ich auch ganz froh, wenn insbesondere die Leute hier im Forum, die bereits ausgewandert sind sagen: "Halt! Bis hierhin und nicht weiter!"
Natürlich wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird - und eine negative Erfahrung die ein anderer für sich verbuchen müsste bedeutet ja noch lange nicht, dass es auch einem anderen so ergeht. Nur: Ich bin der festen Ansicht, dass man schon kritischer mit solchen Punkten umgehen muß, damit nicht irgendwann das böse Erwachen kommt - und doch alles irgendwie anders eintritt, als wie man es sich Jahrelang in Deutschland ausgemalt und vorgestellt hat.
Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich meine.