da hast du völlig recht Sum... Ich bin ja selbst noch schüler und meine Eltern haben mir sehr wohl disziplin beigepracht aber wenn ein lehrer sich keinen respekt verschafft dann wird er nie einen intensiven unterricht führen können, ich weiß sehr wohl das ich respekt haben muss, hab ich auch, aber wenns n lehrer nich kümmert ob ich noch zuhöre oder nich dann is es ja logisch das ich was andres mache wir haben auch lehrer die sich mit mehr oder weniger gerechten mitteln respekt verschaffen - da laüft dann der unterricht auch - der lehrer wird dann zwar nicht gemocht aber der stoff kommt rüber
nach welchem Konzept wird Dein Kind in der Grundschule unterrichte? Wenn Du die Möglichkeit der Wahl hast, würde ich Dir eine Schule empfehlen die nach dem Konzept "Lesen durch Schreiben" den Anfangsunterricht gestaltet. Es ist von dem Schweizer Jürgen Reichen. Der Vorteil dieses Konzepts ist, das hier die individuellen Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt werden und das der jeweilige Ausgangspunkt für die Förderung/Beschulung ist, positiver Nebeneffekt, die Lust am Lernen vergeht nicht gleich nach drei Wochen, denn die Kinder haben ihren individuellen Lernerfolg und lernen erfolgreicher nach dem eigenen Lerntempo.
Hallo Dreiauge, nach welchen KOnzept unsere Grundschule hier unterrrichtet, keine Ahnung. Die lernen als erstes Druckbuchstaben und in der Zweiten Schreibschrift. Was ich nicht unbedingt beführworte. Mein Grosser hat noch alles auf einmal gelernt und kam super damit zurecht, allerdings konnte er schon lesen bevor er in die Schule kam, das ist bei dem Kleinen nicht so und das ist auch ok. Beim ersten Elternabend werde ich mal nach dem KOnzept fragen, bin mal gespannt auf die Antwort. Unsere Grundschule ist seit dem letzten Schuljahr auch eine Ganztagsschule, was auch einbissel viel werden kann, für so einen kleinen Kerl. Bin sehr gespannt. Meinen Kindern hab ich versucht Respekt und Anstand beizubringen, wie sie sich letztendlich außerhalb der häuslichen Umgebung benehmen ohne mich, darauf habe ich nur begrenzt Einfluss. Ich kanns ihnen nur immer wieder sagen. Viele Grüße Tina
Ganztagesschulen stehen nicht für die Lösung der Bildungsprobleme dieses Landes, wie die Agenda 2010(glaube ich)behauptet. Ganztagesschulen verbessern auch nicht grundsätzlich das Ergebnis der Pisastudien, es sind die Lehrkonzepte die dies ändern können. Also frag und laß Dir auch den Fachjargon erklären wie man das Lernen Deines Kindes fördern will, so das Du es verstehst. Laß Dich dabei nicht verunsicher und hör erst auf zu fragen wenn Du alles verstanden hast.