Es ist mir aufgefallen das bestimmte Themen erst garnicht angeschnitten werden. Dies ist insbesondere an Familien mit jungen Kindern gerichtet...................................... Warum fragt eigentlich niemand nach dem Standart der Schulen und damit verbundenen Ausbildungen. Nach Moeglichen Problemen mit Gewalt in Schulen und auch Nachbarschaften. Und ganz besonders mit Drogen Problemen? Intressiert niemanden??? Drogen,insbesondere Crack Cocaine und Chrystal Meth sind praktisch an jeder Strassen Ecke zu haben und nicht nur in den Gross Staedten sondern genau so in der Laendlichen Gegend und auf den Doerfern. Man muss nur auch mal darueber nachdenken.. irgend ein Kommentar zu dem Thema?
Drogen sind auf der ganzen Welt erhaeltlich. Crustal Meth gibt es nicht nur in Kanada sondern auch im laendlichen England, Irland oder Deutschland. Das Problem ist universell, aber dadurch natuerlich nicht weniger ernstzunehmen.
Meine Antwort? Erziehen, kommunizieren und hoffen das Deine Kinder die richtigen Entscheidungen treffen.
ich denke auch das ein gutes verhältnis zu seinen kindern der grundstock ist das solche sachen an ihnen vorbeigehen das kinder alles probieren muessen ist klar aber eine gute auflärung hilft auf jeden fall ihnen die folgen auf abschreckende weise deutlich zu machen btw drogen ist ein globales problem vor den niemand davonlaufen kann, egal wo man lebt
Ist natürlich ein Thema - aber welches Land hat diese Probleme nicht?
Kürzlich sind in Deutschland zwei Kinder gestorben, um die 12 Jahre alt, weil sie sich Feuerzeuggas in die Birne geknallt haben um "high" zu werden. Im Nachbarort von mir sind 2 Kiddies an Drogen gestorben - einer davon an Ecxtasy, keine 16 Jahre alt.
Zum Thema Schulbildung: Ich habe schon öfter zu hören bekommen, dass die Schulbildung in Deutschland besser sein soll als in Kanada. Fakt ist: Kanada war in den PISA Studien immer im vorderen Drittel, eines der besten Länder der Welt. Deutschland hat ein katastrophales Schulsystem mit völlig überforderten Lehrern - schnitt in der ersten PISA-Studie mehr oder weniger katastrophal ab und selbst die zweite Studie war nur eine leichte Verbesserung, die man dann förmlich unter Zwang schöngeredet hat. Wenn es um Bildung geht, dann sollten sich die Deutschen mal auf europäische Sicht gesehen bei den Schweden eine dicke Scheibe abschneiden - aber das ist leider nicht zu erwarten.
Ein Beispiel zum schulischen Standard: Kürzlich, nach dem verlorenen Halbfinale, kursierte eine Karte Europas, aus der Italien entfernt war. Ein Abiturient war nicht in der Lage zu erkennen, dass dort etwas fehlte. Geographie 6 - setzen. Da fasse ich mir doch an den Kopf, wirklich.
Das deutsche Schulsystem geht leider nicht nach der Intelligenz und dem persönlichen Leistungsspektrum, sondern ist für Schüler gemacht, die gut Auswendig lernen können. Wer auch nur die kleinste Konzentrationsschwäche aufweist, fällt allzu oft einfach durch das Raster - und wird liegengelassen.
Hinzu kommt seit dem aufkommen der Mobiltelefone mit integrierter Kamera der Trend, einfach Wahl- und Grundlos andere Leute Krankenhausreif zu prügeln, um ein "cooles" Video aufzunehmen, was man dann als "Trophäe" für seine Heldentaten mit anderen tauschen kann.
Tut mir leid, aber schulische Aspekte sehe ich nicht als Grund, in Deutschland bleiben zu wollen. Die Ausbildung, ja. Aber das Schulsysystem in Deutschland ist ja nun wirklich nicht das Optimum.
Zitat von coffee beanEs ist mir aufgefallen das bestimmte Themen erst garnicht angeschnitten werden. Dies ist insbesondere an Familien mit jungen Kindern gerichtet...................................... Warum fragt eigentlich niemand nach dem Standart der Schulen und damit verbundenen Ausbildungen. Nach Moeglichen Problemen mit Gewalt in Schulen und auch Nachbarschaften. Und ganz besonders mit Drogen Problemen? Intressiert niemanden??? Drogen,insbesondere Crack Cocaine und Chrystal Meth sind praktisch an jeder Strassen Ecke zu haben und nicht nur in den Gross Staedten sondern genau so in der Laendlichen Gegend und auf den Doerfern. Man muss nur auch mal darueber nachdenken.. irgend ein Kommentar zu dem Thema?
So lange gibt es das Forum auch noch nicht, dass alle möglichen Themen und Fragen und Problematiken angesprochen sein könnten. Ich finde es gut, wenn man dann einfach das Topic eröffnet und nicht die Frage, warum dies noch nicht von jemanden anderen gemacht worden ist. Da du drüben lebst, freuen wir uns natürlich, ensprechend von Deinen Erfahrungen und Beobachtungen profitieren zu können.
Hey alle zusammen! Wollte ja nur mal das Thema anspielen und bin auch happy zu sehen das ihr alle eine gesunde Einstellung dazu habt und auch dessen bewusst seid. Und Greywolf....ich meinte ja auch wirklich nicht das dass deutsche Schulsystem besser waeren,ich finde es doch einfacher fuer die Kinder hier auf die Schule zu gehen. Wenn ich da an Deutschland an meine Schulzeit denke-oh weh! Ich haette auch lieber hier die Schulbank gedrueckt. Ok,muss jetzt zur Arbeit-bis spaeter! Bye
Deutsche Kinder haben viele andere shit in Brain als Schule, und Eltern tolerieren so, das ist das Problem. Sogar ich, ohne jemals eine Deutsch Kurs besucht zu haben, spreche besser deutsch, als viele Kinder, die hier geboren und gross gewachsen sind. Und das will etwas bedeuten
Hi coffee bean, ist echt ein wichtiges thema. Bei mir dauert es zwar noch mit kindern aber informieren sollte man sich trotzdem wie es später dort ist.
Naja zum Deutschen schulsystem, ich halte davon nichts. Wir machen in der berufsschule 6std was man normal in 1 std schaft.
In andern ländern ist es besser denke ich schon allein wegen der diziplin. z.B.in russland ist es so wenn jemand die klasse nicht schaft bekommt der lehrer stress. Der grund ist, der lehrer muss den stoff so rüber bringen das es jeder versteht.
Ich denke auch es ist so in vielen ländern,die lehrer setzen sich mehr ein. Was jedoch auch immer unterschiedlich sein kann da es auf den lehrer ankommt welches interesser er in seinen beruf setzt.
Zum Thema drogen. Es ist wichtig seinen kinder viele information darüber zugeben was es für folgen hat welche zu nehemen z.B. bücher. Spreche da aus eigener erfahrung habe früher auch gekifft mit kumpels ( was ich jedoch lange nicht mehr mache da es ein fehler war ) jedoch haun die alle sich jetzt XTC , KoKs usw in den kopf. Es kommt davon weil das thema immer verherlicht wurden und irgendwann sind die negertiven folgen die auftretten können nicht mehr von interesse für die person. das kommt davon wenn man sich voher nicht informiert. Man sollte seinen kindern immer klar machen was sie sich durch solch einen weg verbauen. z.B Job probleme , geld probleme , gesundheitliche folge schäden und und und einfach klar stellen das es das bisschen high sein nicht wert ist zumal irgendwann bringt der stoff auch nichts mehr und man haut sich mehr rein.
zum thema beschaffung der drogen wie jeder schon sagt man bekommt sie überall.
es liegt dann nur noch an die erziehung der eltern und ganz besonders daran was mn für einen charakter hat wenn man nicht will nimmt man auch keine drogen.
so langer beitrag hoffe ich konnte mit meinen info und der ehrlichkeit helfen. schöne grüße dennis
Zum Thema Schule in Deutschland habe ich auch schon negative Erfahrungen. Mein 12 jähriger konnte schon lesen als er in die Schule kam, war in Mathe immer gut. In der 2.Kl wurde er schlechter in der Dritten noch schlechter und in der vierten bekam er eine Hauptschulempfehlung. Ich habe ihn in eine Gesamtschule, jetzt kommt er in die Siebte und wird dort jeden A-Kurs belegen, sprich Gymnasium. Der Lehrer in der Dritten u.Vierten Klasse konnte ihn nicht leiden, weil er ein Störenfried ist, und lies immer wieder hängen, nahm ihn nicht dran usw. In der Gesamtschule kümmern sie sich um auffällige(ADS) Kinder und versuchen auch auf sie einzugehen, also nicht allzu schlecht, aber ich denke es kommt auf die Lehrer an ob sie sich noch was draus machen. Die Mädchen umarmen ihre Lehrerin, wenn sie sich verabschieden und ihr ist nicht mal unangenehm, das finde ich schön. Ich weiss auch nicht ob das die Ausnahme ist und wie es in anderen Schulen zugeht. Mein Jüngster kommt jetzt in die erste KLasse der selben Grundschule wie der Grosse, habe jetzt schon Panik. Zum Thema Drogen hätte ich auch noch eine Geschichte aus eigener ERfahrung in der Familie. Meine jüngere Schwester(39) starb vor 8 Wochen an einer Überdosis Heroin. Sie war die Einzige von uns 5 Kindern, die schon in jungen Jahren nicht mit dem Leben zurecht kam und auf die schiefe Bahn(Drogen) geriet. Obwohl sie jede Hilfe hatte, die man bekommen kann, kam sie da nie mehr raus. Keiner von uns Anderen hatte je irgendetwas mit Drogen am Hut. Und unsere Eltern haben uns alle gleich erzogen. Nur sie hatte sich wohl die falschen Freunde gesucht. Nur was ich damit sagen will, jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter und erzieht sich selbst, die Eltern können immer nur versuchen ihre Kinder auf den rechten Weg zu bringen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Was zb. in der Schule auf dem Hof in der Pause passiert, das weiss eigentlich niemand.
Mein beileid Tina. Zu dem andern muss ich dir voll kommen recht geben, jeder erzieht sich selbst.
Zum thema schule: ich denke aber eher das es in D ziemlich oft vor kommt, mit gewalt taten an schulen. Weil die lehrer die kinder nicht diziplinieren, sie sind kein bisschen streng. Bei uns im unterricht macht jeder was er will, weil es den lehrer nicht interessiert. Wir hatten mal einen lehrer der war richtig streng nicht im Unterricht labern usw.bei dem hat man in 2 std soviel gelernt wie bei unserm andern lehrer in 1nem jahr und das ist mein ernst. Es gibt selten lehrer die freude an ihrem beruf haben weil sie mit den jugendlichen nicht klar kommen. schöne grüße dennis
Ich glaube die Lehrer, die mein Sohn jetzt hat, machen sich noch was draus. Wobei ich glaube. das das System einer Gesamtschule sich doch etwas unterscheidet als von einer Normalen. Die haben 2 Klassenlehrer(Tutoren) und einen Stufenleiter und Probleme werden noch in der gesamten Klasse besprochen, wobei da auch nicht alles gelöst wird, das Problem des Prügelns wird wohl auch niemals gelöst, weils nie einer war, logisch.Schulranzen und Bücher werden zerstört, usw. Aber das wird wohl überall so sein, war bei uns schon so.
Übrigens Dennis, das mit dem Buch werde ich versuchen rauszukriegen, ist nicht vergessen. Danke für Dein Beileid.
Hast schon recht Well Done, aber ich sehe es so das die lehrer auch dazu beitragen könnten. Sie sollen nicht diziplin vermitteln sondern verlangen. Einfach streng sein und nicht so nach dem motto mir ist alles schei.. egal. Ich kenne nur wenig gut lehrer.
@Tina kannst dich ja per PN melden wenn du was weißt.