Mich würde mal interessieren, was mit dem Rentenanspruch passiert, den man hier in Deutschland erreicht hat.
Mal angenommen, jemand geht nach Kanada und bleibt dort. Was passiert mit seinen Ansprüchen, wenn er im Rahmen der PR in Kanada bleibt - und was passiert, wenn er die kanadische Staatsangehörigkeit annimmt? Wie sieht das mit Penisonsansprüchen aus?
Also man bekommt aus Deutschland die Rente entsprechend seinen Beitragsjahren nach Eintritt des Rentenalters ausgezahlt. Hierzu gibt es bilaterale Abkommen zwischen D und Can. Ich weiß es aus eigener Verwandtschaft und kann sagen, daß meine Tante in diesem Fall die canadische Staatsbürgerschaft innehat.
Ein sehr Interessantes Thema, und wie ist es wenn man in D eine Rentenversicherung hat kann man die von dort weiter zahlen ? oder geht es nur bis zu dem zeit punkt wo man ausgewandert ist ? schöne grüße dennis
wenn Du in dem Alter bist um Rente zu beziehen, wirst Du wohl eine s.g. Minusrente zu erwarten haben - sprich, Du bekommst weniger, als Du eingezahlt hast. Jetzt meine Frage: Warum willst Du Dir das antun?
Da macht eine private Vorsorge deutlich mehr Sinn, als jeder freiwillige Beitrag in die gesetzliche Rentenkasse...
Naja meine Mum hat da irgendwas abgeschlossen, was das genau war weiß ich auch nicht mehr halt wegen rente usw. ich frage meine Mum nochmal und dann kann ich auch sagen was es genau ist und du mir dann tips geben. ( ich glaube das ist auch soetwas wie du meinst -Private vorsorge ) bin mir aber nicht sicher schöne grüße dennis
Du brauchst Deine Mom nicht fragen, denn sie hat mit Sicherheit eine private Rentenversicherung oder etwas in der Art für Dich abgeschlossen. Meine Frage bezog sich indess tatsächlich auf etwaige Ansprüche aus der gesetzlichen Rente, welche Deine Mutter wiederum nicht für Dich abschließen kann.
Eine Versicherung in der Form kannst Du auch weiterführen, wenn Du in Kanada lebst - vorrausgesetzt die Gesellschaft bei der die Versicherung läuft, macht keinen Wohnsitz in Deutschland zur Bedingung. Da das aber die meisten machen - und Du auch ein Konto in D bräuchtest, lohnt sich das schon fast nicht mehr.
Insofern in die Versicherung noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine andere Riskioabsicherung integriert ist, wird die Versicherung da dann generell nicht mehr mitspielen, da sie das Riskio nicht mehr einschätzen können. Du weißt ja wie es ist: Am liebsten versicheren die Gesellschaften unzerbrechliche Fenster gegen Glasbruch. Aber das ist ja nun schon wieder Off Topic...
@Greywolfhast recht das ist eine privat renten versicherung, hatte ebend mit ihr gesprochen. wenn es dann mal das ich ganz auswandern sollte dann kümmert sie sich darum wie es läuft. bis dahin wird das weiter laufen auch wenn ich ein jahr rüber gehen bezahlt sie das weiter. @Canuck naja halt sone private kein plan welche genau aber ist nicht Riester Rente.
@Greywolf...meine Berufsunfähigkeit läuft weiter...egal ob ich nun in Canada oder Deutschland lebe. Habe mir vor kurzem meine deutsche Rente ausrechnen lassen...lol. Naja is halt dann später mal nen kleenet Taschengeld, falls es sowat wie Rente dann noch gibt...hehe. Ansonsten bin ich auch der Meinung sollte man sich dann privat absichern, gibt ja ne Menge Möglichkeiten.
Kootenay, da darf ich Dich ein wenig in Ordnung bringen...
1. Von bestimmten Berufsgruppen, wäre mir neu
2. Auszahlung ist grundsätzlich möglich, aber nicht für jeden.
Wesentlich, können nicht Deutsche Staatsbürger mit weniger als 5 Beitragsjahren in gesetzliche Rentenversicherung, ihre Beiträge zurück bekommen. Das ganz grob.
Wer genaue Info sucht, auf den Websiten der Renten Versicherungs Träger des einzelnen, dort gibt es FAQ (RTFM )