Mal eine andere Frage. Wie ist das Verhältnis zwischen Vater und Kinder? Bitte denke auch daran, dass die Kinder evtl. ihren Vater vermissen und das zu großen Problemen kommen kann.
Dann würde ich auch noch beachten, dass du in Kanada vermutlich arbeiten musst. Wie alt sind deine Kinder? Brauchen sie noch Betreuung? Falls ja, kann das in einigen Städten hier ziemlich schwierig und teuer werden. Es kann durchaus passieren, dass du nur für die Kinderbetreuung arbeitest.
Wie gut sind die Freundschaften zu den in Kanada lebenden? Bist du dir 100% Sicher, dass sie dich unterstützen? Wir haben auch Verwandte hier in CA und die haben uns auch gesagt das sie uns unterstützen bzw. uns bei der Eingliederung helfen werden. In der Realtität sieht es so aus, dass wir sie 1x bis 2x im Jahr sehen obwohl wir nur wenige Meter auseinander wohnen und ansonsten heißt es immer "sorry we are so busy". Zum Glück sind wir auf deren Unterstützung nicht angewiesen. Rechne lieber mal ohne Unterstützung, denn vielleicht macht es die Arbeitssituation notwendig, dass du nicht in der Nähe deiner Freunde leben kannst.
Du brauchst die Fragen hier nicht zu beantworten es ist vielmehr ein Hinweis darauf, dass du dies in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest.
Hallo nochmal, ich weiss ja nicht, wie das in D ist, aber der Kindesunterhalt ist eh wirklich laecherlich wenig. Das ist fast die kleinste Sorge. Ich habe der dafuer zustaendigen Behoerde damals gesagt, dass mein MAnn ins Ausland geht und ich wohl auch und ob man das dann dennoch einklagen koenne, wenn es nicht klappt mit den Zahlungen (zunaechst haben wir uns guetlich geeinigt und es klappt zum Glueck) und sie haben mir gesagt, dass viele LAenger agreements haben und das laenderuebergreifend eingefordert werden kann. Ist aber klar komplizierter.
Ich wuerde mich erstmal trennen/scheiden, dann in Ruhe in D als Alleinerziehende anfangen und dann die Auswanderung nochmal andenken.
Der letzte Beitrag war sehr gut. Wenn man noch Kinderbetreuung braucht, arbeitet man wirklich nur dafuer. Das sollte es einem dann wert sein. Ist uebrigens auch mein "Dilemma". Denn in Kanada gibt es erstmal kein Auffangnetz, wenn es finanziell mit daycare etc. nicht klappt.
Wenn die Sicherheit der Kinder in Gefahr ist, dann verlass den Typen sofort.
Hallo an Alle, die hier fleissig posten, und vielen Dank fuer die Infos.
Also, beim Antrag muss der Papa auch drauf - richtig?
Geld spielt eigentlich eine kleinere Rolle (ich hatte noch nie soviel davon, dass es so wichtig fuer mich wurde Ich habe all die Jahre hier in De mitarbeiten muessen, somit bin ich nicht verwoehnt vom Leben. Ich fände es nur ganz tragisch, wenn ich jetzt irgendwie den Absprung und Neuanfang schaffe, und dann taucht er auf mit irgendwelchen Forderungen.
Er hat an die Kinder keine emotionale Bindung. Ich denke, der wuerde sich erstmal lange nicht melden und sein "Single-Leben" geniessen.
Bin ich richtig informiert: wenn ich es schaffe, fuer 4 Jahre in Kanada zu leben ohne dass er ansprueche an die Kinder stellt, dass selbige dann verfallen? Denn so hat er doch erst mal als Vater das "Recht", die Kinder bei sich,bzw. in ihrem Geburtsland zu behalten.
Ach ja, ich wollte noch ein wenig auf die Postings eingehen:
also, meine Kinder sind schon beide in der Schule. Und arbeiten tue ich eigentlich selbständig, hab mir hier ein kleines Geschäft aufgebaut. Die "Mutter-firma" hat in alle Welt verstreut ihre Filialen, so dass ich fuer die gleiche Firma in Ca tätig sein kann. Gemäss den Anforderungen, dort auch noch die Schulungen zu durchlaufen, etc.pp.
Meine Verwandtschaft, die ich dort habe, wird mir auch nicht helfen, wobei ich froh bin fuer klare Ansagen, besser so als hinterher in der Luft hängen. Nunja, und sonst, hatte ich hier auch nie eine Oma oder so, die mir unter die Arme gegriffen hätte. Ich weiss, wie einsam man sein kann in einer so dicht besiedelten Welt .... Hauptsache, wir sind gesund und haben Arbeit , alles weitere denke ich , habe ich mir hier erarbeitet und werde es dort auch wieder schaffen.
Zum ersten Mal habe ich einen Vorteil, hier nicht beheimatet zu sein....