Wir standen inmitten der Vorbereitungen, als mir plötzlich offenbart wurde, dass ich alleine mit den Kindern gehen kann, wenn ich unbedingt möchte. Nunja, ich möchte unbedingt, aber... was muss ich fuer Formalitäten in diesem Falle beachten, kann ich irgendwie die Unterhaltszahlung von ihm absichern, dass ich die auch ins Ausland bekomme? Ist hier jemand, der in Kanada geblieben ist, wenn auch der Partner unbedingt zurück nach De wollte?
Ich weiss, dass die erste Frage auch genausogut ein Anwalt beantworten kann. Mir geht es jedoch auch ganz stark um Erfahrungswerte. Gibt es hier jemanden, der darueber berichten kann?
hm, heißt das nun die Trennung steht vor der Tür, weil du mit den Kindern gehen willst und er nicht?
Tatsache ist erstmal, in diesem Fall, dass du das Einverständnis des Vaters brauchst, dass du die Kinder mitnehmen darfst. Würde er damit nicht einverstanden sein, dann sind die Chancen für ihn die Kids hierzubehalten ziemlich groß.
Sollte er einverstanden sein, dass die Kinder mit nach Ca gehen, dann brauchst du seine Zustimmung schriftlich, per "Notarvertrag". Wenn beim Notar eine schriftliche Vereinbarung aufgesetzt wird, kann dort auch die Zahlung des Unterhalts festgehalten werden, sofern ihr euch da überhaupt einigt.
Bedenken solltest du mal, dass für eine Zahlung ins Ausland zusätzlich hohe Gebühren anfallen und wer soll die monatlich übernehmen? Du weil du die Kosten verursachst? Oder er, weil er deiner Meinung nach eben zahlen soll?
Deinen Mann musst du mit bei den Anträgen angeben, egal ob ihr verheiratet seid oder geschieden. Im Fall einer Scheidung kannst du während eines laufenden Verfahren nicht auswandern.
Sei mal so nett und schildere mal ein wenig genauer die Situation, dann ist es einfacher die Fragen zu beantworten-leicht wird es aber nicht.
für mich stellt sich eher die Frage, ist es das Wert sich scheiden zu lassen, nur um seinen Traum vom Auswandern zu verwirklichen? Ich meine besteht eine Partnerschaft nicht aus Kompromissen???
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, mein Mann hat auch den Traum auszuwandern. Wir sprachen darüber und wenn ich "nein" gesagt hätte, wäre er auch da geblieben.
Ich weiß ja nicht, wie es in eurer Beziehung aussieht, ob nur die bevorstehende Auswanderung der Grund für eine Trennung wäre oder ob ihr euch auch trennen würdet, wennn du in Deutschland bleibst. Und denke auch an eure Kinder. Ich weiß ja nicht wie alt sie sind, aber haben sie nicht auch ein Recht beim Vater zu sein? Und hat der Vater nicht auch ein Recht seine Kinder aufwachsen zu sehen?
Hallo, ich hoffe, dass ist nicht der einzige Grund fuer eure Scheidung. Ich hab gerade eine Scheidung durch und das ist wohl mit das Schlimmste, was man sich und den Kindern antun kann. Sollte man wirklich nur machen, wenn es ueberhaupt nicht anders geht. Es ist wahnsinnig anstrengend als Alleinerziehende (so schon) und dann noch einen Ueberseeumzug... mit mehr als einem Kind? Ueberleg es dir gut. Ich ueberlege zwar auch, mit meinem Kind nach Kanada zu gehen, aber ich bin eh schon im Ausland (mein Mann war kein Deutscher) und meine Kleine und ich muessen eh nochmal komplett von vorn anfangen. Es gibt in meinem Fall internationale Agenturen, die notfalls das Unterhaltsgeld eintreiben (vielleicht gibt es sowas auch in D??). Aber besser ist es doch eh, wenn man sich guetlich einigt. Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder ihren Vater noch ab und an sehen koennen. Da mein Mann eh dauernd in ein neues Land zieht, ist das bei uns leider nicht verwirklichbar. Anyway, alles Gute und ueberleg es dir gut.
Ja, es gibt gravierende, nicht egoistische Gruende, auf das Trennungs- angebot einzugehen(in diesem Fall konkret die Sicherheit der Kinder). Ich bin Ausländerin, und habe von daher keine Angst, nochmal irgendwo neu anzufangen. In Kanada hätte ich dann wenigstens noch 2 Freundinnen, die mir etwas zur Seite stehen - das ist immer noch mehr als ich in den letzten 12 Jahren Deutschland erlebt habe. Aber das ist ein anderes Thema, das hier bitte nicht diskutiert wird.
Ich finde die erste Antwort recht hilfreich. Wobei ich nicht unbedingt darauf aus bin, von dem Unterhalt meines Mannes dort zu leben, sondern ich wuerde das schon versuchen, hier auf einem Konto festzulegen. Die Postbank wirbt doch dafuer, dass einige Auslandsueberweisungen pro Jahr gratis sind, oder seh ich das wiederum zu einfach? Es bestuende auch die Möglichkeit, das Geld ein- bis zweimal im Jahr per Scheck rueberschicken zu lassen..... Klar entstehen dabei einige Kosten, aber es ist nicht so heftig, als wenn dieses Drama weitergeht.
@Canadabound Internationale Organisationen, die dabei helfen??? Gibts dazu auch Websites?
du solltest sicherheitshalber damit rechnen - dass du kein kindergeld aus de von dem vater bekommst.
ich schreibe: Der Vater hat mit dem Kindergeld nichts zu tun!
Der Vater hat wenn dann Kindesunterhalt zu zahlen. Ich gehe davon, dass die Mutter das staatliche Kindergeld bereits erhält. Zuständig ist hier die Familienkasse!
mische mich ja nur ungerne ein, aber buickgirl hat recht.
Die Mutter sollte die Infos schon genau bekommen und nicht wage aussagen. Denn zwischen Kindesunterhalt und Kindergeld besteht ein Himmelweiter unterschied.... Ich kann ja nicht zum Anwalt gehen und dem sagen: "Ich möchte das Kindergeld einklagen." Ich glaube sowas kommt nicht sogut.......
ich mische mich gerne ein denn wie es scheint geht es buickgirl hier in diesem Forum gar nicht mehr um den Inhalt sondern darum zu zeigen das SIE immer recht hat und maxim unrecht. Sorry buickgirl, aber wer so rechthaberisch hier schreibt wie Du und andere Forenteilnehmer persönlich angreift/beleidigt sollte sich mal die Forenregeln anschauen. Man kann und darf seine Meinung frei äußern, aber bitte in einer Form und Weise wie es sich für Erwachsene Menschen gehört. Als nicht direkt Betroffener muß man sich langsam fragen welches Ziel buickgirl hier verfolgt?!
Eigentlich wollten wir doch spanish_lady mit unseren Beiträgen helfen und nicht auf Teufel komm raus ausfechten wer mehr/weniger Recht hat mit welcher Formulierung.
In diesem Sinne....ein fröhliches Wochenende an alle