meine Frau und ich (52 + 48), wir freuen uns, über diese Plattform, Menschen kennenzulernen, die sich für die Verbindungen zwischen Kanada und Deutschland interessieren, sei es, weil sie da oder dort Urlaub machen wollen oder als Deutsche nach CA auswandern wollen. Mich als Pastor interessiert besonders das deutsch-kanadische Leben in Kanada. Gern würden wir mal einen günstigen Urlaub in CA machen und die eine oder andere deutschsprachige evangelische Gemeinde besuchen. Sehr gern würde ich dort auch mal predigen. Vielleicht gefällt es uns dann so gut dort, dass wir .... Wir sind überzeugte Christen und uns ist der Glaube an Christus ein großes Glaubens- und Herzensanliegen. Falls jemand diese Zeilen liest, freue ich mich über eine Antwort. Vielen Dank und God bless you!
vorab ich bin katholisch erzogen worden, deshalb bin ich mit den evangelischen Gepflogenheiten nicht so vertraut.
Ich hab eben mal gegoogelt (evangelische Gemeinden in Kanada), dabei hab ich feststellen müssen, das es dort Unterschiede in der Ausführung der evangeliken( sagt man das so?) gibt. Vielleicht wäre es besser, wenn Sie uns noch mit ein paar Häppchen füttern könnten, das ist im Moment alles zu wage. Ich kann mir so kein gesamtbild erstellen.
Eine andere Möglichkeit wäre doch übers Bistum (?) eventuell eine Einnreise nach Kanada zu erwägen. Haben Sie sich denn mal " Firmen intern" erkundigt, ob so was möglich ist und wenn ja wie ?
Naja, auf jeden Fall habe ich grade beim schreiben festgestellt, das ich in Sachen evangelismus noch Aufholbedarf habe. Jedenfalls über das ganze Organisatorische, was hinter der Gemeinde steht.
Auch wenn ich nicht viel weiter helfen konnte, wünsche ich Ihnen und Ihrer Frau alles Gute und das sich Ihre Wünsche erfüllen.
ganz herzlichen dank für Ihre Antwort. Zu mir: Ich gehöre als Pastor einer reformiert-anglikanischen Kirche an. Sie ist deutschsprachig. Es gibt sie aber auch in CA und den USA. Wir sind eine evangelikal geprägte bibeltreue Kirche, die nicht fundamentalistisch oder charismatisch oder pfinglerisch ist, sondern dem anglikanischen Kirchenverständnis sehr nahe steht, d.h. ein ganzes Stück reformiert und lutherisch, aber auch mit katholischem Einschlag. Für uns ist die Entschiedenheit für Christus ein großen Glaubens- und Herzensanliegen. Wir sind natürlich offen für ökumenische Beziehungen und freuen uns über jeden, der gern die Bibel liest, gern sich als Christ offen bekennt und sich gern in den Kirchen und Gemeinden zur Ehre Gottes engagiert.
Ich jedenfalls suche mal eine günstige Reisemöglichkeit nach CA oder in die USA, wo ich neben unserem Urlaub auch mal in einer deutschsprachigen Gemeinde predigen darf. Wenn eine deutschsprachige Gemeinde dringend einen neuen Pastor sucht, bin ich am Überlegen, ob wir uns verändern. Aber solche Gemeinden sind wohl eher sehr rar gesät. Wir legen das ganz in Gottes Hand.
Nun danke ich Ihnen nochmals für die Antwort, und wenn jemand anders meine Zeilen ebenfalls liest, freue ich mich auch über dessen Antwort.
Gott mit Ihnen und liebe Grüße in Richtung dem schönen und berühmten Aachen. Ihr Pastor Michael Winkler
Guten Tag nach Rostock, leider weiß ich Ihren Namen nicht,
wie schon im Titel erwähnt, vielen Dank für den Hinweis. Da wir aber als Kirche nicht zur EKD gehören, und ich kenne diese Homepage, könnte ich mich nicht darauf bewerben. die suchen nur Landeskirchler. Ich weiß, das ist nicht nachzuvollzienen, aber wir müssen`s so hinnehmen.
Liebe Grüße nach Rostock Pastor M. Winkler
Ich bin ja erstaunt, wie schnell ich auf meine ersten Einträge schon mehrere Antworten bekomme. Vielleicht liegt`s ja an meiner Profession, die es auf dieser Plattform nicht alle tage gibt.
Aber ich freue mich über jede neue Antwort. Danke! So, ich muss jetzt noch einige Fachliteratur lesen.
welcher Kirche gehören sie denn an? Suchen Sie einen Job als Pastor in Canada? oder möchten Sie zeitlich begrenzte Erfahrungen in der Gemeindeseelsorge in Canada sammeln? Was ist Ihr genaues Anliegen/Ziel, es lugt nur etwas schwammig aus ihrer Aussage heraus, können Sie das konkretisieren?
nein, meine Kirche gehört nicht zu der Gruppe "Entschiedene Christen", wobei entschiedenes Christsein von vielen evangelikalen Kirchen und Gemeinden postuliert wird, denn das heißt Bibeltreue, engagiertes Christsein auch dort, wohin mich Gott mit meinen Gaben sendet bzw. gestellt hat und ein Leben, dass getragen und geführt ist von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus sich uns offenbart hat. Übrigens dazu auch mein Gegenüber einzuladen, dass ist des Christen Amt, also auch mein Amt als Pastor.
Zitat von dreiauge Suchen Sie einen Job als Pastor in Canada? oder möchten Sie zeitlich begrenzte Erfahrungen in der Gemeindeseelsorge in Canada sammeln? Was ist Ihr genaues Anliegen/Ziel, es lugt nur etwas schwammig aus ihrer Aussage heraus, können Sie das konkretisieren?
@dreiauge, er hat doch geäußert was er möchte: "Gern würden wir mal einen günstigen Urlaub in CA machen und die eine oder andere deutschsprachige evangelische Gemeinde besuchen. Sehr gern würde ich dort auch mal predigen."
Zitat von lakotaHat Ihre Glaubensgemeinschaft etwas mit den "Entschiedenen Christen" zu tun.
meiner meinung nach hat sie etwas mit der reformierten episkopalkirche zu tun.
pastor133, berichtige mich falls ich falsch liege, aber deine glaubensgemeinschaft hat doch schwesterkirchen in den usa und england. das lässt vermuten, dass auch beziehungen nach kanada bestehen und sich die frage nach der günstigen unterkunft und dein auftritt als sendbote somit für euch klären lässt. btw, seid ihr nicht auch gegen die anerkennung gleichgeschlechtlicher beziehungen/ehen? off topic, ok. ich halte mich aus diesem thread auch lieber raus.
Ich habe eine andere Frage an die Insider: Gibt es tatsächlich mehrere deutschsprachige Kirchengemeinden in Kanada? Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich irgendwo 30-40 Menschen zusammenfinden, die zusammen und in ihrer Muttersprache beten möchten, aber ich hätte angenommen, daß sich die Anzahl dieser Gemeinden an einer Hand abzählen lassen (was die Suche nach einer solchen Gemeinde stark vereinfacht hätte).
Schade nur, dass Sie sehr angreifend schreiben. Oder wie darf ich Ihre Zeilen sonst verstehen? Auswandern wollen wir jetzt nicht. Wir interessieren uns für CA. Auch pastorale Erfahrungen in einem anderen Land wie CA zu machen, das wäre sehr schön. Dafür suche ich aber eher eine deutschsprachige Gemeinde, da ich des Englischen nicht so mächtig bin. Englischsprachige Gemeinden unserer Kirche lassen sich gewiss finden, aber keine deutschen.
Und Ihre letzte Bemerkung: Eigentlich antworte auch ich nur auf freundliche Beiträge, aber das möchte ich doch dann gern bestätigen: Wir sind gegen die Anerkennung und jegliche Art von Trauungen bei gleichgeschlechtlicher Partnerschaften (Ehen) Das ist für uns wie auch für viel andere Kirchen unbiblisch! (3.Mose 18,22; 20,13;Röm 1,27)
Oder sind Sie dafür???
Für o.g mag hier nicht die rechte Plattform sein, aber ich danke all denen, die mir freundlich zurück schreiben und bereits zurück geschrieben haben!
Freundliche Grüße So, trotz allem möge Gott Sie segnen! Pastor M. Winkler
ich freue mich hier im Forum bekennende Christen zu treffen.
Mein Onkel wohnt in/bei Kitchener und geht dort auch in eine deutschsprachige Gemeinde, meines Wissens Baptisten. Allerdings ist der Begriff Baptist in Canada etwas weiter gefasst als in Deutschland. Kitchener und Waterloo hat ja insgesamt einen recht hohen Anteil Deutschstämmiger (Kitchener hieß früher mal (Neu-)Berlin)
Ich selbst habe in einem christlichen Buchladen in Beamsville, Ontario (http://www.bbcan.org) als Volunter gearbeitet und werde da im Sommer auch wieder helfen.
Was versteht man unter "Entschiedenen Christen"? Den Begriff habe ich so noch nie gehört.