na klar kann das Jug schnell erstmal helfen, aber sie kommen auch ohne Gericht nicht zurecht.
Vergleich: die Polizei kann eine Durchsuchung starten ohne vorherigen Befehl eines Staatsanwalts, in bestimmten Fällen, braucht aber im Nachhinein den Befehl doch.
Brause, ich hab seit Jahren mit diesem Kram zu tun, deshalb sag ich die Reform ist ein Lacher.
kann bg nur recht geben. Das JA hilft lediglich, aber für Sorgerechtssachen usw. braucht man nun mal nen Anwalt und das Gericht. Und selbst das JA und auch (leider) einige Gerichte entscheiden nicht immer zum Wohle des Kindes. (Spreche aus eigener Erfahrung). Was man lediglich für die Kinder zun kann ist eine Familienpflegschaft zu beantragen (wird auch vom Gericht entschieden), diese Herrschaften fungieren (oder besser gesagt sollten) dann als "Anwalt" der Kinder. Das einzigste wo das JA was zum Sorgerecht zu sagen hat, ist wenn man eine Sorgeerklärung abgeben möchte oder das Sorgerecht wieder abgeben möchte. Wobei bei letzgenannten, glaube ich, sogar auch ein Gericht eingeschlatet wird.
klar hat das gericht das letzte wort wenn es um das sorgerecht geht, aber leider lesen die herrschaften in der regel nur den letzten satz vom jugendamtsbericht: von seiten des jugendamtes bestehen keine bedenken ....deshalb wird vorgeschlagen die elterliche sorge über die kinder... endgültig auf....zu übertragen.
Allerdings gibt es ja in d-land das gemeinsame sorgerecht und angeblich muss es schon gute gründe geben das alleinige sorgerecht zu beantragen.
klar muss es gute Gründe geben, um das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Aber Gute Gründe sind auch immer Relativ gesehen und liegen im Auge des Betrachters.
Und wenn der Vater oder die Mutter das Sorgerecht abegeben will, braucht es dafür keine Gründe.
Ja,worum geht dieser thread jetzt eigentlich? Hoffentlich doch nicht um eine fruehere person welche angab das der mann sie hatte sitzenlassen und stories und welche dann wieder nach deutschland zurueck gegangen ist?? Oder ist dieser thread doch immer noch auf dies bezogen?
Die diskussion zwischen buickgirl und mir hat ja den grund - richtige informationen an immigranten zu geben.
Mir kommt es im augenblick so vor, als wenn wir beide von zwei dingen reden.
Beispiel fussball
Buickgirl spricht von der entscheidung des gerichts - dem „schlusspfiff“ bei einem fussballspiel – beispielsweise.
Und ich spreche vom start des fussballspiels – den „anpfiff“.
Da aber meine diskussionspartnerin kramphaft versucht mich als „fachunkundig“ darzustellen (siehe auch in anderen treads) habe ich heute morgen mal beim jugendamt eine „fachkundige“ auskunft zu dem diskutierten problem eingeholt. Die deckt sich rein zufällig mit meiner bisherigen aussage – und die von brause.
Das jugendamt sagte: „Ja, wir sind die erste anlaufstelle, wenn eine frau mit kind von ihrem mann verlassen wird, der kein geld mehr bezahlt und verschwindet und sie aus kanada nach deutschland zurückkommt. Sie erhält von uns alle unterstützung und wir regeln auch die zusammenarbeit mit den anderen beteiligten behörden, ämtern und gerichten.“
Das jugendamt ist selbstverständlich nicht für alles zuständig – da gibts das vormundschaftsgericht und weitere ämter.
Aber zu all diesen behörden – die der frau (oder dem mann) helfen - vermittelt das jugendamt und erteilt entsprechende informationen an diese und gibt hilfestellung – das alles kostenfrei.
Wie brause bereits schrieb: bis zum gerichtsurteil viele monate oder jahre später – was dann der „schlusspunkt oder der schlusspfiff“ ist.
Wer also in kanada probleme mit seinem partner bekommt - darum mit dem kind oder den kindern nach deutschland zurück muss - der sollte sich nach der anmeldung (allererster schritt) als nächstes sofort an das jugendamt um hilfe wenden.
Das pferd vom schwanz aufzuzäumen – direkt mit anwalt zum gericht – ist nicht die beste idee - meine meinung und auch die des jugendamtes.
Ich schätze damit ist auch die frage von coffee bean beantwortet.
Zitat von buickgirl Gibt es hier Unterschiede zwischen den Usern?
Gruß buickgirl
Hallo Buickgirl,
nein, gibt es nicht. Ich habe den Thread ja auch nicht geschlossen, sondern ihn nur dahingehend aufgefasst, dass es sich lediglich um einen persönlichen Disput zwischen Dir und Maxim handelt.