Hi maxim, um den anderen in Ruhe zu lassen fange ich diesen hier an in der Hoffnung das du dich zu einem Gespräch bereit erklärst.
Du sagst, der Vater sei Alkoholiker. Darf ich fragen woher du diese Info hast?
Ich machte die Frau nicht nieder, so ein Unsinn.
Ich versuche dir gerade zu erklären, dass du nicht wild um dich schlagen kannst mit familienrechtlichen Ratschlägen, wenn du weder Anwalt bist noch die ganze Lage tatsächlich kennst.
Dich dahinter zu verstecken, jetzt zu sagen, ich diskutiere das nicht weiter, naja, wie soll man das auffassen?
Solche Ratschläge kann man schon deshalb nicht erteilen, weil die Möglichkeit besteht, dass ein Elternteil die rechtliche Lage nicht kennt und unter Umständen Ärger bekommt.
Ja klar hab ich den gelesen, meinst du ich gehör zu den Halblesern? Wissen kannst du das natürlich nicht.
Also hast du deine Info nur von ihr selbst.
Ich persönlich würde niemanden Alkoholiker nennen, den ich nicht persönlich kenne, denn das steht mir nicht zu.
So auch anderswo: ich weiß, dass du sehr intensiv mit Ca beschäftigst und mir Meilen voraus bist, aber ob du ein guter Autor bist kann ich nicht sagen, weil ich zu wenig weiß.
Ich hoffe, du weißt was ich meine.
Ich kann nur für mich selbst reden und ich bin was familienrechtliche Dinge angeht immer sehr vorsichtig, denn ich komme aus der Sparte.
Es geht ja auch um die vielen Infos in diesen Sachen, die Ottonormalverbraucher nunmal nicht weiß und nicht wissen kann.
Deshalb ist es nicht richtig, solche Ratschläge zu geben. Immerhin könnte die Mutter mächtig Ärger bekommen, wenn der Vater es draufanlegt.
Letztlich würde das zulasten der Kinder gehen.
Nochmal: es geht mir nicht darum dich persönlich zu kritisieren, auch wenn das quasi passiert, denn wenn du richtig gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, dass ich einen Teil deines Post auch gut finde, also im Beaverpost!
Wenn es um das Wohl der Kinder geht, dann auch wirklich um deren und nicht um die Interessen der Eltern. Ob und wie es in dem Vater aussieht weißt weder du noch ich, er kann so sein oder so.
Weißt du jetzt was ich meine?
Sorry, hab jetzt einen Termin, bin deshalb erst gegen frühen Abend zurück, kann dann erst wieder antworten.
Ich habe den Thread mal in den Meeting Point verschoben - aber dennoch stellt sich mir auch die Frage, ob diese Diskussion öffentlich so gut aufgehoben ist? Ich meine, Ihr dürft das gerne diskutieren, aber da es sich a) um eine dritte Person handelt, die sich an der Diskussion nicht beteiligt und b) es sehr speziell ist möchte ich Euch bitten zu überlegen, ob eine derartige Diskussion nicht besser via PM geführt wird.
alles in allem würde ich euch gerne zustimmen und Greywolf, du kannst mir glauben, dass ich sehr wohl darüber nachdachte alles per PM zu klären.
ABER: wenn jemand so unkompetente rechtliche Ratschläge erteilt, keine Ahnung davon hat, dann gehört das sehr wohl in das Forum.
Die Leser und Leserinnen sollten wissen, dass man sich in solchen Fällen an entsprechende Fachleute wenden sollte und nicht auf das Geschwätz in diesen Threads reinfallen.
wenn jemand bereit ist seine Lebensgeschichte in einem Forum an die breite Öffentlichkeit zu erzählen und auf gute Ratschläge wartet, dann muss er damit rechnen, das User Antworten geben werden die sie aus Ihren eigenen Erfahrungen gemacht haben. Das diese nicht immer für jedermann nachvollziehbar sind sollte dem Poster und auch Dir buickgirl klar sein, denn jeder hat seine eigene Meinung. Das diese nicht immer auf jede Person übertragbar ist, ist auch klar. Aber ich denke derjenige der auf ein solches Posting antwortet und versucht gute Ratschläge zu geben meint es nur gut. Und ich bin mir sicher das niemand in einer Rechtssache den einen oder anderen Ratschlag hier sofort eins zu eins übernimmt und wie hier z.B. das alleinige Sorgerecht beantragt OHNE vorher einen Anwalt zu konsultieren.
"ABER: wenn jemand so unkompetente rechtliche Ratschläge erteilt, keine Ahnung davon hat, dann gehört das sehr wohl in das Forum."
auf was stützt sich deine behauptung, dass ich keine ahnung habe?
Ich bin, ob du es akzeptierst oder nicht, sehr gut mit diesen problemen vertraut.
sich um das alleinige sorgerecht für das eigene kind zu kümmern ist erste aufgabe jeder mutter, die es mit einem asozialen vater zu tun hat - der einfach wegläuft und sich einen dreck um seine ex-familie kümmert.
man braucht dazu auch keinen anwalt - man geht zum jugendamt und die klären das usww.
die Mutter braucht nur beim Jugendamt eine "behördliche Pflegschaft" beantragen, dann übernimmt ein Kinder/Jugendarbeiter die Interessen des Kindes und die Mutter kann über diesen Weg eine ganz grosse Menge in die Wege leiten lassen. Sehr viel ohne Rechtsanwalt. Wenn das Kind(Jugendamt) im Interesse des Kindes vor Gericht geht, muss die Mutter nicht einen Pfennig dazu bezahlen. So war es zumindest vo 3-4 Jahren noch. Seit der Reform betr. Rechte der >Kinder hat sich ne ganze Menge getan und das Interesse des Kindes wird gnadenlos vom Jugendamt/ Amtspflegschaft durchgesetzt. gruss brause
so mancher Vater wäre froh wenn das so wäre. Das Kindeswohl ist in De nicht viel Wert, ist das was neues oder kuckt keiner Nachrichten?
Nochmal: Beschlüsse gehen nur über Gericht. Das Jug ist zum vermitteln da und wird nur bei §1666 sofort einschreiten, was aber dann auf jeden Fall vor Gericht geht.
Jugendämter haben keine Rechtsgewalt.
Ein Jugendamt hat in De nicht die tatsächliche Gewalt, es nimmt es sich aber gerne.
Anwaltszwang in Scheidung, schrieb ich. Unterschied klar?
Die Reform ist ein Lacher.
Dennoch: die Mutter kann viel bewegen auch mithilfe des Jugs, klar. Und wenn es nötig ist, dann soll sie das tun. Nur mit Sicherheit konnte das hier keiner sagen, oder doch?
Jugendämter kosten nix, Gerichte doch und da kommt es auf das Einkommen an.
ich sage nur zu dem Thema "Amtsvormund": Das Jugendamt kann sehr wohl eine ganz bedeutende Kraft sein---und sie kann schneller reagieren als die Gerichte.Und das tun sie auch, wenn sich die Mutter(oder der Vater) dahinterklemmt. Das ist nur eine Unterschrift und der Amtsschimmel kann wiehern.....
Spreche aus eigener Erfahrung mit dieser Institution.. gruss brause