Vancouver has lost nearly three months of sunshine because of all the rain this winter, says a meteorologist at Environment Canada, who warns there could be more gloomy weather ahead.
Vancouver has gone through a very wet winter, and it's not over yet. (CBC) David Jones said Vancouver has had 130 fewer hours of sunny weather since November than normal.
"If you look at that over the course of winter months, we only get from 45 to 50 hours of bright sunshine a month, so we have almost missed at least two or three months of bright sunshine," he said.
The Lower Mainland had rain for 29 more days than average this winter, which added up to more than 230 millimetres of extra liquid sunshine, Jones said.
Rain has been an all too familiar sight on B.C.'s South Coast this month, with wet weather on 19 of the past 21 days.
Vancouver could be on its way to a record for March, Jones said, with 154 mm of precipitation so far this month. The wettest March on record was back in 1997, when 240 mm fell.
Wet weather is forecast through the weekend, Jones said, which means that record could soon be washed away.
"If we do in fact set a total precipitation record for the month of March at 240 mm, that would be kind of a nice bookend to a horrible winter."
The gloomy weather started in November with 351 mm of rain, making it the wettest month in 2006, and nearly setting the record as Vancouver's wettest month ever.
Kann zwar nicht für Vancouver sprechen, dafür aber für die Upper-Sunshine Coast. Wir haben seit November lediglich 40% der durschnittlichen Sonnenstunden. Das heißt zwar nicht das es dauernd regnet, aber es ist schon sehr feucht zur Zeit.
Die Menschen sagen es sei ungewöhnlich. Hmmh, meine Theorie ist, dass sie entweder Allzheimer haben oder sich das Wetter schön reden, denn im letzten Jahr war es nicht besser. Wir hatten glaube ich knapp 40 Tage Regen am Stück, dafür war der März schon besser was die Sonne angeht.
Der Sommer dagegen war gigantisch und das lässt hoffen. Falls der auch so bescheiden wird muss ich mir vermutlich eine Winterresidenz im Süden suchen.
Schöne Grüße von der Sunshine Coast (zur Zeit ist der sunshine halt liquid).
Ja diese Info kam direkt von einem Opfer.... meiner einer... ich hocke da miiiiiten drin.... dieses Jahr ist es aber echt schlimm... eine Regenwarnung nach der anderen 120mm bla bla bla... man gewoehnt sich da so dran, es faellt einem gar nicht mehr auf...
The wettest march in history, up to 120 mm rain the next 24 hours. So die Meldungen heute auf CBC. Teilweise sind Straßen schon überflutet, man befürchtet, daß die Flüsse übertreten und Überschwemmungen verursachen. Aber es soll wie der März bald zu Ende sein mit dem Regen.
also soooooo schlimm ist es hier in Vancouver auch wieder nicht! Absaufen tun wir hier so schnell nicht, deshalb hat ja jeder 2. sein Boot im Driveway stehen... gg fuer alle Faelle...
Es stimmt schon, es ist recht arg dieses Jahr aber in etwa 2 Wochen sollten wir das ganze ueberstanden haben! Man gewoehnt sich wirklich sehr schnell an die Niederschlaege hier , und wenn auch nur ein Tag etwas besseres Wetter ist dann macht er das vergangene schnell wieder gut!
Hi Bizzys, ich habe nur wiedergegeben, was ich wie gesagt auf CBC News zuvor gesehen habe. Wenn es nicht so schlimm ist, umso besser, aber die hatten einige Leute interviewt, die die Nase voll hatten vom schlechten Wetter. Will auch Vancouver auch nicht in schlechtes Licht rücken, bin ja selbst auf dem weg dahin
Also wir haben bis letztes Jahr in Coquitlam/Naehe Vancouver gewohnt. Als wir nach BC gezogen sind, fanden wir die Idee, dass es im Winter nicht so eiskalt werden soll dort usw. echt super ! Tja, aber leider sieht die Realitaet anders aus, wenn man vor Ort ist. Z.B. mehr als die Haelfte der Fussballspiele meines Sohnes wurden abgesagt - wegen Regen. Und fast jeden Tag dieser Regen, das kann einem echt auf die Nerven gehen. Und unsere Tochter (bei Umzug 3 Jahre) hat nach wenigen Wochen in Coquitlam Asthmasymptome bekommen - vorher war sie kerngesund ! Und wenn man sich mal schlau macht, gibt es ein grosses Schimmelproblem in BC/Lower Mainland. Ist aber auch kein Wunder bei dem Klima und den 'Holzhaeusern'. Seit wir in Ontario wohnen, haben wir uns zwar ueber den Winter den .... abgefroren, aber wir haben KEINEN Schimmel.....und die Asthmasymptome unserer Tochter sind fast weg, sie muss nicht mehr inhalieren usw. Ist doch mehr Lebensqualitaet ?
So, jetzt bitte nicht schlagen. Ist unsere Erfahrung. Wir haben dort fast 2 Jahre gewohnt, da macht man nunmal so manche - auch unliebsame - Erfahrung. Wie ueberall auf der Welt !
man kann in BC wirklich Winterdepressionen kriegen. Den Schnee im Winter vermissen wir sehr (ich glaube da sind wir so ziemlich die einzigsten die den vermissen).
Bezüglich Feuchtigkeit in Häussern habe ich ein prima Produkt gefunden:
Wir haben in unser Haus eines installiert (obwohl es nicht wirklich notwendig war). Die Feuchtigkeit wurde auf ein normales (gesundes) Maß gedrückt und zwar im ganzen Haus. Die Temperatur ist bei gleicher Heizeinstellung speziell im Keller verbessert. Kostenpunkt inkl. Installation rund $600, wobei man es leicht selbst installieren kann.
Ist ja eine klasse Idee mit dem Entfeuchter ! Ich denke mir, dass die Firma einen grossen Umsatz haben wird in BC.....hihi.... Wir haben gar nicht an sowas gedacht, wohl auch, weil wir 'nur' ein Mietshaus hatten, wussten ja, dass wir in BC keines kaufen wuerden.
Ausserdem ist es recht teuer, ohne PR-Status - also mit WP - eine mortgage zu bekommen. Down payment so um die 35% ist leider normal ! Wir muessen jetzt warten, bis wir die PR haben, dann schauen wir uns nach einem Haus um. Wir wollen im Sommer nach Niagara Falls umziehen, dort sind die Hauspreise ganz ertraeglich !
Ach, und den Schnee in BC haben wir auch nicht vermisst, da steht Ihr wohl wirklich alleine da mit der Sehnsucht !