Hallo, da ich mich in letzter Zeit auch immer mehr mit dem Thema Auswanderung nach Kanada befasse (waren vor zwei Jahren in Toronto und hat uns super gut gefallen), weil es ja in unserem lieben Deutschland immer mehr bergab zu gehen droht, hätte ich mal die ein oder andere Frage an euch.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Antworten parat... !?
-Ich arbeite seit über sieben Jahren in einer amerikanischen Firma mit Sitz hier in Deutschland. Ausserdem habe ich ein Zertifikat über einen erfolgreich abgeschlossenen, privaten Englischkurs. Was meint ihr, was wird mir das beim Einwanderungstest an Punkten bringen? IELTS Test trotzdem noch nötig?
-Irgendwie steig ich bei diesem Punktesystem nich durch. Wieviele Punkte würde ich mit meiner Ausbildung (10 Jahre Realschule mit Abschluss, anschließend 3 1/2 jährige Ausbildung zum Elektroinstallateur und mittlerweile etwas über sieben Jahre Berufserfahrung als Energie- und Anlagenelektroniker bzw. Kalibriertechniker) erreichen?
-Mal angenommen ich würde das Visum ohne konkretes Job offer bekommen und möchte aber dann doch erst in ein paar Jahren auswandern, gibt es eine zeitliche Begrenzung bezüglich der Gültigkeit bzw. wielange habe ich Zeit bis zur ersten Einreise?
Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen!
das ist ein Username den ich gut finde, ich gehöre zu denen die Sonntags ab 11:30 vor dem KIKA mitfiebern bis es endlich fünf vor 12 ist . Natürlich zieren nicht nur die 13 1/2 Leben mein Bücherregal, auch der Film ist bei mir zu finden. Gut lassen wir mal die Trickfiguren beiseite.
Herzlich willkommen in dieser Runde.
Deine Ausbildung bringt Dir meines Erachtens folgende Einstufung:
You have a two-year diploma, trade certificate or apprenticeship and at least 14 years of full-time or full-time equivalent study. 20Points
Zu dem Punkt:"Mal angenommen ich würde das Visum ohne konkretes Job offer bekommen..." Hierbei ist die Frage welches Visum? Beim Skilled Worker hast Du ab Ausgabe des Visums eine 12 monatige Gültigkeit, genauso lange ist das Ergebnis der medizinschen Untersuchung gültig.
Für den IELTS test kann ich Dir keine Antwort geben. Das wissen andere hier im Forum besser.
Maxim hat natürlich recht, mit der Gültigkeit des Visums.
Natürlich auch mit der Einstufung der Berufspraxis, ich bin in der Zeile verrutscht,das wäre dann Deine Einstufung : You have a one-year diploma, trade certificate or apprenticeship and at least 13 years of full-time or full-time equivalent study. 15
Gruß Dreiauge
PS: Man sollte so etwas nicht zwischen Tür und Angel beantworten, also nocheinmal Entschuldigung und Danke Maxim für die Richtigstellung.
Kein Problem, man ist ja schnell mal in ner Zeile verrutscht... ! Freut mich übrigens, das dir mein Name so gefällt... !
Also wäre wohl ein konkretes Job Angebot in meinem Fall schon mehr oder weniger notwendig, um auf die 67 Punkte zu kommen...!?
Wenn ich die 15 Ausbildungspunkte und 21 Erfahrungspunkte zusammen zähle und mal von 16 Sprachpunkten ausgehe (Französisch geht nämlich gar nich... ) hab ich 52...
Hmm und für nen Job gibt's glaub ich 10 Punkte oder...!?
Du bekommst für Dein Alter Punkte, sieh auch den obenstehenden Link, hier der Auszug aus der Seite: Factor Four: Age Maximum 10 21 to 49 years at time of application 10 Less 2 points for each year over 49 or under 21
Blaubär,
schreib mir doch mal Deine genaue Berufsbezeichnung in engl., dann kann ich schauen ob es Jobangebote für Foreignworker im Moment für Dich gibt.
Mensch ihr seid echt klasse, danke für die vielen Antworten... !
Hab mir jetzt den Test nochmal genauer angeschaut und natürlich, es gibt ja auch für's Alter Punkte! Und zwar für mich die vollen 10... !
Wenn ich das korrekt übersetzt habe gibt's ja für den Lebenspartner unter dem Punkt "Adaptability" also Anpassungsfähigkeit auch nochmal Punkte für die Ausbildung oder hab ich das falsch verstanden...!?
Dann könnt's auch ohne Job reichen... !
Wie weist man eigentlich eine Lebensgemeinschaft nach ohne verheiratet zu sein? Oder MUSS man verheiratet sein wenn man den Partner mitnehmen möchte?
@dreiauge
Also ich würd mich jetzt mal ganz einfach als electrician, electrical fitter oder industrial electrician mit experience as calibration technician bezeichnen!
Gelernt hab ich ja "Strippenzieher" aber mittlerweile arbeite ich als Energie- und Anlagenelektroniker mit Fachrichtung Kalibrierung...
Aber ich überlege ob ich noch irgendwas dranhänge bezüglich Schule usw., deswegen die Frage wegen der Gültigkeit...!
Nochmal vielen, vielen Dank für die Antworten! Echt sehr informativ...!
in dem beruf musst du in canada nochmals prüfungen machen - dafür besuchst du dort kurse, die du zu bezahlen hast - spar dir das hier
wenn du kurse machen willst, dann fernkurse distance learning von ca instituten
deine frau bekommt drei punkte, wenn sie auch eine lehre gemacht hat - oder entsprechende ausbildung
für den beweis der lebensgemeinschaft haben die kanadier formulare - hast du notariel bestätigen zu lassen - siehe cic und dort unter family class - sponsoring
wie maxim schon sagt, auf der Seite des CIC ist es beschrieben, aber hier noch einmal als Auszug:
Zitatjoint bank accounts or credit cards; joint ownership of a home; joint residential leases; joint rental receipts; joint utilities (electricity, gas, telephone); joint management of household expenses; proof of joint purchases, especially for household items; or correspondence addressed to either person or both people at the same address
Nachweisen kannst Du es z.B. auch durch das Melderegister. Je mehr "Beweise" Du erbringst, um so besser. Wichtig ist der Zeitraum von mindestens zwölf zusammenhängenden Monaten.
Greywolf & Maxim, Ich glaube Ihr vertut Euch da. Der Blaubaer will nicht Family Class einwandern, er will PR Class einwandern. Joint statementc etc sind da nicht notwending.
Der Partner, meines Wissens nach, muss die selben Dokumente (Ausbildung, Sprache, Lebenslauf) vorweisen wie der Hauptantragsteller. So war es zumindest bei uns. Eine Lebensgemeinschaft dahingegen muss nicht bewiesen werden. Meine Frau war meine Freundin als wir den Antrag einreichten, wir haben erst spaeter geheiratet.
Ich dachte zwecks Weiterbildung eher an etwas in Richtung EDV, nich jetzt direkt im Elektrobereich! Sowas wie Netzwerktechniker oder ähnliches interessiert mich...!? Ich denk in dieser Richtung gibt's auch weniger Anerkennungsprobleme drüben oder...!?
meine info stammt von einem investor - der ist mit seiner freundin - lebensgefährtin letztes jahr rüber und der musste ein solches schreiben vorlegen.
Aha, Investor kenne Ich mich nicht mit aus. Ich kann nur ueber SW reden, und auch da natuerlich nur ueber meine eigenen Erfahrungen. Als wir als Skilled Worker einwanderten mussten wir alle Unterlagen fuer beide Partner beilegen, eine Lebensgemeinschaft musste dahingegen nicht besonders nachgewiesen werden wenn Ich mich recht erinnere.