mich würde mal eure erfahrung mit dem IELTS interessieren: wer von euch hat bereits in den IELTS abgelegt? wie habt ihr abgeschnitten und wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Was hat euch am meisten zu schaffen gemacht?
die Diskussion zum Thema IELTS im Forum: Das Kanada Forum Foren-Übersicht -> Leben, Lernen & Arbeiten in Kanada -> IELTS-Prüfung hast Du vielleicht noch nicht gesehen.
Ich spreche English wie meine Muttersprache, inzwischen wohl schon besser. Ich hab mal so als Scherz eine online Pruefung gemacht (leider hab Ich den link nicht mehr) und obwohl Ich mir 100% sicher war keinen einzigen Fehler gemacht zu haben nicht die vollen Punkte bekommen.
Ich wuerde vorschlage Englisches radio zu hoeren, DVDs im original zu sehen und eine Englische Zeitung zu lesen.
ich bin bereits für den test angemeldet und habe auch entsprechende unterlagen. mich würde halt interessieren, wie andere leute abgeschnitten haben...
meinst du grundsätzlich den academic oder den general? beim general sollte ein native speaker schon locker über 7.5 kommen und jemand mit akademischer vorbildung sollte drüber liegen.
ich habe vor einigen jahren für mein usa-studium TOEFL und GMAT abgelegt. der IELTS kommt mir vergleichsweise zum GMAT "schaffbarer" vor (zumindest um 16 pkte zu bekommen), wenngleich beim GMAT andere aspekte abgefragt wurden.
Zitat von hrt2fnd @mas: general or academic module?
General. Wie schon gesagt, ich spreche, lese und schreibe English wie meine Muttersprache. Hat auch mit meinem Job als Werbetexter zu tun natuerlich. Da geht's nicht anders.
Wenn Du in einem Englischsprachigen Land studiert hast brauchst Du Dir meines Erachtens nach keine weiteren Sorgen zu machen, das sollte als "Sprachbeweis" zaehlen. Wir haben einfach einen Beleg unserer Arbeitgeber in England beigelegt das wir fliessend English sprechen, das hat gereicht.
ich selbst hab zwar nicht den IELTS gemacht, da mein Mann der Principal Applicant war, aber er war 2004 in Köln. Hab gerade noch mal seine Testergebnisse rausgesucht, also: Listening, Writing und Speaking jeweils 8 Punkte, Reading 7 (keine Ahnung, was er da gemacht hat). Overall Band Score: 8 Punkte. Wie genau die Punktverteilung beim Test ist, habe ich leider nicht mehr im Kopf, Du wirst dazu sicher informierter sein - aber das Ergebnis insgesamt passte bei Antragstellung in die Kategorie "high proficiency" in Englisch, war also für uns sehr gut.
Ich hab meinen Mann gerade nochmal gefragt, da Du als Vergleichsmaßstäbe den TOEFL und den GMAT erwähntest (hat er vor Jahren auch beide für sein USA-Studium machen müssen). Er meint, der IELTS ist auf jeden Fall schwieriger als der TOEFL und mit dem GMAT wenig vergleichbar, da dort ja spezielle Wiwi-Kenntnisse u.ä. abgefragt werden und Englisch nur nebenbei läuft... Am Schwierigsten fand er auch den Bereich Listening, wo wohl wirklich jemand ziemlich unverständlich und vor allem sehr schnell vor sich hinquatscht. Der Test soll ansonsten aber gut schaffbar sein, einige Vorbereitung ist aber auf jeden Fall empfehlenswert. Mein Mann hatte zwei Übungsbücher mit Testmustern und entsprechender CD und hat auch einige Abende hierfür geopfert. Falls Dich die Titel interessieren sollten, melde Dich nochmal, dann muß ich mal im Keller suchen...
danke für deinen input - motiviert mich zum pauken... hab mir gerade aus dem netz ein paar tests runtergezogen, die ich mal in den nächsten 4 wochen durchgehen werde - vielmehr zeit hab ich nicht, denn dann steht der test vor der tür (schluck)...
Nun ja, wenn ich hier lese, daß jemand den IELTS Test mit durchschnittlich 8 gemacht hat, Hut ab. Also ich habe heute auch nmein Testergebnis bekommen und einen overall Score von 6 erreicht. Listening wußte ich, habe ich vermasselt, eigentlich verstehe ich recht gut englisch, aber irgendwie hatte ich gleich am Anfang mal den Faden verloren und dann ist es schwierig, wieder reinzukommen, der Text läuft ja immer weiter. In der Kategorie hätte es besser sein können, auch beim schreiben hätte ich gedacht, daß ich besser abschneide, hatte doch statt der geforderten 250 Wörter in Teil 2 an die 300 geschrieben, dadurch möglicherweise jedoch ein paar Fehler mehr drin. Man bekommt ja keine Korrektur, lediglich das Testergebnis. Ich überlege, vielleicht den Test im Sommer nochmals zu machen, mal gucken, wie sich die 6 in den Punkten auswirkt.
Hallo Maxim. Kommt drauf an, ich habe 10 Jahre Schule, mittlere Reife und 2 Berufe je 2 Jahre gelernt, wenn ich die anerkannt bekomme, müsste ich in diese Kategorie fallen:
Obtained a two-year diploma, trade certificate or apprenticeship and completed at least 14 years of full-time or full-time equivalent studies
Dann reichen meine Punkte, habe 69 dann. Was meinst Du?
Hallo, vielleicht hast Du recht. Wir haben im Oktober unseren Antrag auf P.R. gestellt als Skilled Worker und haben sicher noch etwas Zeit bis die Unterlagen eingereicht werden müssen. Was schätzt Du denn, bei ca. 2 Jahren Bearbeitungszeit, wann CIC dafür auffordert?