Hab mich bereits mehrfach gefragt warum niemand dieses in D so medial ausgeschlachtete Thema reinstellt
Canadaforum=Canadafreunde Canada= Lebensraum der Eisbären Eisbären= Knut
mal schaun wieviele Kinder ihre Eltern drängen um zum richtigen Eisbärenlooking zu fahren??
Eigentlich sollte auch jetzt schon die Besucher im Zoo darauf hinweisen daß dieser ach soooo niedliche Knut als ausgewachsener Kerl 500 kg auf die Waage bringt und von 0 auf 40 km in 2 Sekunden beschleunigt. Und nebenbei eines der gefährlichsten Raubtiere auf unserer Erde ist.
Aber warscheinlich würde es nur der Vermarktung schaden!!
Ich finde Knut auch sehr süss- aber Raubtier ist nunmal Raubtier.
Ich glaube, daß Knut irgendwann nicht mehr so tapsig ist,ist den meisten klar! Aber guck Dir die Nachrichten doch mal an...Knut ist endlich mal wieder was Positives.
Das ist ja der Witz, in Calgary erfährt man in den Zeitungen über Deutschland fast nichts aber über Knut wird groß berichtet, und ein paar Tage später das der arme Yan Yan vor Stress gestorben ist. ( das ist der Panda-Bär). Ich verstehe nur nicht warum die Tierschützer so ein Gewese machen. Zootier ist Zootier, und hat -ob mit Hand aufgezógen oder nicht, sowieso nichts mehr mit artgerechter Lebensweise zu tun.
seht es mal so solange er klein ist lockt er die massen an und bringt kohle in den zoo.
so kann der zoo wieder ein wenig besser artmen.
Gruß Fred
Tja Fred und wenn er groß ist verfrißt er den Gewinn wieder Es gab dazu auch eine unsinnige Diskussion, ob der Eisbär überhaupt von Hand aufgezogen werden darf, ob dies Artgerecht ist. Er ist im Zoo geboren, trotzdem viele Zoos sehr um artgerechte Haltung bemüht sind, zumindestens in Europa- in Mexioko wohl eher nicht, wird dieser Eisbär sein Leben lang ein Zootier bleiben und wird nicht die Chance auf Auswilderung erhalten. Damit hat sich aus meiner Sicht die Diskussion um Handaufzucht oder nicht erübrigt, denn er ist in einem Menschenrevier, seine Mutter konnte bestimmte soziale Muster möglicherweise nicht erlernen, da sie ein Zootier ist, er ist ein Lebewesen und hat nach unsere Ansicht ein Recht auf Leben. Ist es nicht möglicherweise auch indirekt unsere Schuld, das er nicht in seinem natürlichen Umfeld geboren wurde, haben wir damit nicht auch eine Sorgfaltspflicht? Meine Meinung!
Ich finde, dass die Forderungen mancher Tierschützer etwas vorschnell und kontraproduktiv sind. Mal vorrausgesetzt, dass die Tiere im Zoo auch nur annähernd vernünftige Lebensumstände geboten bekommen, kann ein Zoo auch die Basis für die künftige Rettung von einzelnen Arten werden - quasie als Genpool.
Ich meine, wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns derzeit in einem Artensterben nie gekannten Ausmaßes befinden. Und Schuld - mal wieder wir. Der Mensch hat es in den vergangenen 200 Jahren sogar geschafft, dass das Artensterben sich in die Kategorie Massensterben ändert - aktuell sterben TÄGLICH um die 150 Tier- & Pflanzenarten aus.
Da stellt sich mir die Frage - wenn so ein Eisbär (dessen Gattung bald NUR noch in Zoos zu sehen sein wird) ein großes Raubtier ist... Was sind dann wir Menschen?
Nein, so traurig ich das auch finde - aber die Zoohaltung ist leider nötig, um überhaupt auf Dauer Exemplare einzelner Spezies erhalten zu können. Ich konnte meiner Schwester (sie war erst einmal in Deutschland, kommt sonst aus BC) nur schwer erklären, dass Bären, Wölfe und viele andere Tiere in Deutschland bereits ausgerottet wurden - das war ihr völlig unverständlich.
However, ich finde, man sollte die Medienwirksamkeit des kleinen Knut mal dazu nutzen um darauf hinzuweisen, dass wir gerade im Begriff sind die gesamte Spezies auszurotten. Ob das dann immer noch "so süß" ist? Aber das will dann ja wieder keiner hören....
also wenn Knut das einzige Positive in ganz D ist na dann aber gute Nacht. Bitte mit deinem pessimismus nicht alle mit ins Grab ziehen
@coyote
Ich stimme dir zu- etwas Kohle zu machen ist schon wichtig. Aber musses auf kosten von anderen Lebewesen sein??
@orlando
in CA interessiert sich nunmal kein Sch... um die Themen aus Europa, wenn sie nicht wichtig für die eigene Wirtschaft oder in diesem Falle Einschaltquoten oder Verkaufszahlen bringt.
Und der Stress denn der Panda zum Opfer gefalle ist, kann dieses Schicksal auch Knut wiederfahren???
Zootier hin oder her - gibt es uns Menschen als Hochintelligente Lebewesen wirklich das Recht diese anderen Lebewesen als unsere Schaustücke zu halten ?
@dreiauge
Auswilderung von handaufgezüchteten Zootieren?? Knut in der nähe von Churchhill auswildern Der würde zum nächsten Haus laufen und um fressbares bettel!! und wenn er nichts bekommt wass ist dann
Meine Meinung von Sorgfaltspflicht ist die Zirkustiere (Wildtiere) zu verbieten.
Amüsieren muss nicht auf Kosten von anderen Lebewesen passieren.
Zirkustiere ist wirklich eine große Schweinerei. Ich finde es schade, dass immer noch so viele Menschen in den Zirkus rennen um tanzenden Bären oder dressierten Raubkatzen, etc. zuzuschauen.
Ich glaube, kein Mensch macht sich ein Bild davon, dass diese Tiere nicht dressiert, sondern zu ihren Verhaltensweisen gefoltert werden - und das ihr Leben nur aus engen Käfigen in Bauwagen und der Manege besteht.
Zoohaltung - wie gesagt. Man kann den Tieren auch halbwegs vernünftige Lebensumstände bieten. Das Problem ist einfach nur, dass viel zu viele Menschen in den Zoo rennen um "einfach mal Tiere zu gucken" - und sich im Nachhinein nicht mal Ansatzweise Gedanken machen.
Und wenn Tierbabys ja schon so süß sind - ich hab da auch noch ein paar Bewohner aus Knut's Region:
(Und wem bei diesen Bildern das Herz vor Freude aufgeht - in Norwegen kann man als Tourist fröhliche Reisen zum Robbenschlachten buchen - bestimmt eine Riesengaudi! Und wem das nicht reicht, der kann auch gerne ein paar Eisbären töten - das sie Aussterben werden, egal. Dann sind sie halt schneller weg...)
Nur mal zur Info: Das Interesse an derartigen Reisen ist enorm. Den Spaß auf wehrlose Robbenbabys einzuprügeln bis sie sterben gönnen sich einige. Lustig, nicht wahr? Moment - wer war noch gleich das Raubtier? Ich komme da immer so schnell durcheinander...
Nachfolgendes Bild ist NICHT für schwache Nerven, deshalb nur der Link. Bitte überlegt selbst, ob ihr es anschauen wollt:
Ich muss einfach jetzt was dazu sagen.... auch wenn es Wichtigeres gibt....
Als in Bayern der erste deutsche Problem-Bär auftauchte und um die Ecke gebracht wurde, wurde ich aus Kanada deshalb mehrmals angesprochen.
Ein einziger Problembär - das reichte in Deutschland aus, um in die kanadische Presse zu kommen. Kopfschüttel und mehr. Wundern, wieso sich Kanadier für einen deutschen Bären überhaupt interessieren, dort gibt es doch viel mehr davon....
Wegen einiger Schafe, die der Bär riß, regte man sich tierisch auf. Lebensgefahr für Tier und Mensch.
Jetzt ist ein weißer Bärenwinzling wieder im Gespräch. Alle Tierkinder sind reizend (fast alle...).
In dem kleinen Land Kroatien (ca. 4,5 Mio Einwohner) mitten in Europa - gibt es heute ca. 1.000 Bären. Wen interessiert das? Fast niemanden. Dort habe ich meine ersten Bären sozusagen auf der Straße hocken sehen - nicht in Kanada. Die kanadischen Bären haben vor mir wohl Reißaus genommen, deshalb starte ich in Kürze den nächsten Besuch. Bitte richtet ihnen aus, ich tu den Bären nichts, sie können ruhig mal sitzen bleiben.... die kroatischen Bären können das bestätigen....
Mein Schwiegersohn ist dort Forst-Ingenieur in dieser Gegend in Lika im Velebitgebirge an der kroatischen Küste und dort ist ein Refugium für elternlose kleine Bärenkinder, einzigartig in Europa. In Kuterevo / Kroatien.
Ob / wie / warum in Deutschland Bären, Wölfe, Elche ausgerottet werden / wurden, das ist unverständlich, aber es gibt tatsächlich Gründe dafür, die keiner versteht, zumindest die meisten nicht. Es soll angeblich wieder Elche geben, Wölfe gibt es zum Glück auch, Bären sollen lieber draußen bleiben, ist lebensbärengefährlich hier, vor allem in Bayern.
Ich muss gestehen, dass ich Zoos nicht mag, obwohl ich direkt neben einem Zoo wohne und neulich habe ich mich wieder dazu durchgerungen, mit meiner Tochter einen Zoobesuch zu machen. Mit gemischten Gefühlen.
Es gibt doch auch Nationalparks, wo man Tiere weltweit schützen kann. Im Zoo wirken die Tiere wie eingepfercht.
ich bin doch nicht pessimistisch,wenn ich in der Zeitung lieber einen knuffigen kleinen Kerl sehe,als schon wieder die Arbeitslosenzahlen. Klar,ist das wichtig. Und Knut ist sicher auch nicht derjenige,der Deutschland in ein Freudental verändert. Aber mal ehrlich, wenn ich an einem Spielplatz vorbeikomme und dort kleine Kinder fröhlich miteinander spielen, obwohl es regnet... Mich stört der Regen dann weniger.
mir hat das Herz bis zum Hals geschlagen als ich die Bilder von der Robbe gesehen habe. Ich konnte mir die Links nicht anschauen. Auch hier in Canada sind die Meinungen zur Robbenjagd sehr geteilt, Tatsache ist aber auch dass sie fuer manche Menschen halt den Lebensunterhalt sichert. Ich frage mich aber ob man die Tiere auf solche Art toeten muss? Ich fuer meinen Teil wuerde mich im Leben nicht in einen Pelzmantel huellen.
ich bin keineswegs gegen die Zoohaltung. Aber züchten wir uns nicht im Zoo geborene Tiere mit nicht Arttypischen Merkmalen heran. Sind diese Tiere (wie auch Knut) nicht nur leere Fellhüllen ??
Und übrigens: es steht ausser Frage daß der Mensch daß erfolgreichste und Grausamste Raubtier auf dieser Erde ist (wir töten nicht zum Überleben sondern aus Spaß).
Deine Angesprochene Reisen sollten verboten werden und das Töten (ausgenommen Eingeborene) diese Tiere unter Strafe gestellt werden. Diese Tierquälerei ist nicht auszuhalten, und sicherlich nicht nur ich verdränge diese Bilder aus meinem Kopf.
Bitte lösche zumindestens diese Bilder von deinem Beitrag
@ lakota
Bei der Hetzjagt der Deutschen Weidmänner in Bayern hatte ich nur gehofft daß sich Bruno wieder nach Österreich verirrt. Leider hat er den Weg nicht gefunden und hat seine verwirrtheit mit dem Leben bezahlt.
@marima
meine Meldung war ja nur ironisch gemeint
@ maple leaf
für deine Aussage Eine warme Jacke muss nicht aus Robben oder Zobelpelz gemacht sein.
Also die Robbenbilder, da schämt man sich ja fast ein Mensch zu sein. Das hat nix mehr mit normaler Jagd zutun. Aber überall auf der Welt gibt es solche Taten ( Elefantenmorde wegen Elfenbein, etc. ), das man nie zum Ende kommt, würde man sie aufzählen. Zoohaltung ist so eine Sache. Ich denke auf der einen Seite gibt es heute echt tolle Zoos, die versuchen, eine artgerechte Haltung hinzukriegen. Ist natürlich ein Witz im Vergleich mit der Natur, aber immerhin besser als nix !!
Die Ausrottung der Tiere hier in DE hat was mit Massenpanik und Uneissenheit der Menschenmenge zu tun ( meine Meinung ). Wenn ein Wolf ein Schaf gerissen hat, sind alle Wölfe so und reissen ja alle Schafe (...).
Vor vielen Jahren waren manche Fischer in Ex-Jugoslawien richtig sauer, wenn Orcas auftauchten, ganz nah an der Küste. Dann gab es zwei Fraktionen und viele Diskussionen. Die Fischer waren wütend, weil die Wale ihnen wegen der Fischerei Probleme machten, sie konnten so lange nicht fischen, bis die Wale weg waren, die Tierschützer fanden das gar nicht gut.
Aber auch da hat sich dann die Einstellung geändert. Habe meinen ersten Wal vor ca. 10 Jahren in Kroatien gesehen, 20 m vom Ufer entfernt. Er hatte sich verirrt, das passiert da öfters und man freut sich über das Schauspiel, wenn der Wal (er heißt dort Kit) plötzlich auftaucht. Manchmal weisen die Radiosender einen darauf hin, dass gerade wieder Wale unterwegs sind, vor allem zwischen engen Fjorden der Inseln an der Küste. Auf der anderen Seite ist mir aber bewusst, dass es woanders Ureinwohner gibt, die sich von bestimmten Tieren ernähren und sich aus deren Häute Zelte bauen und Kleider anfertigen. Wie sie das machen, wird wahrscheinlich auch nichts für Feinfühlige sein.
Solange wir Menschen Fleisch essen - genüsslich und Ledergürtel und Schuhe / Taschen tragen oder daheim die Ledercouch haben oder im Auto den Ledersitz, muss man immer wieder mal darüber nachdenken.
Wenn jeder von uns dabei wäre, wie sein Schnitzel oder Rindersteak geschlachtet wird, dann würden manche von uns vielleicht ihre Essensgewohnheiten auch ändern.
Bei den Bären wird es sich herumgesprochen haben, die wollen sicher nicht mehr nach Bayern.