Wir gehen auch über Family Class und per Work Permit. Unser timeline ist noch sehr kurz.
22. Feb: cpc hat unser Antrag erhalten 21. März: Sponsorship ist genehmigt
???? bisher hat e-cas nichts mehr hergegeben
In der zwischen Zeit hat mein Mann einen Work Permit beantragt, da er schon eine Arbeit gefunden hat und am 16. Juli anfangen soll. Alles andere wird wohl in Kanada passieren. Laut Botschaft wird, das Work Permit durch gehen und dann hält uns nichts mehr. Wir kamen auf die Idee nachdem Job Fair in Essen. Sonst hätten wir auch hier gewartet.
So wann geht es bei Euch los? Wohin?
Wir werden nach Calgary anfang Juli auswandern bzw. wieder zurück gehen. Es sieht so aus als ob ihr es bald geschafft habt. Alles Gute
Hallo Jens. Ich bin etwas verwirrt. Ich verstehe nicht alle abkürzungen.
Außerdem, bin ichKanadierin und mein Mann Deutscher. Wir sind seit fast 8 Jahre verheiratet und haben immer zusammen gewohnt. Wir haben auch drei Kinder die beide Staatsangehörigkeiten besitzen. Für Kanada sind wir ein Easy Case sozusagen. Warum sollte die WP nicht durchgehen, da mein Mann schon ein LMO und Job Offer hat. Seitdem hat er auch zwei andere Job Angebote bekommen. Wir haben in Deutschland standesamtlich geheiratet aber kirchlich in Kanada. Unsere Tochter worde auch in Kanada getauft und meine ganze Familie wartet auf uns und wird uns unterstützen wo es nur geht. Ich sehe eigentlich keinen Gründ weshalb die CIC sein WP nicht genehmigen sollte. Er zeigt doch dass er arbeitswillig ist. Darauf kommt es auch an. Ich möchte auch nicht mit anderen vergleichen oder mich beunruhigen lassen. Sei mir nicht böse wenn ich sehr optimistisch bin. Ich wünsche auch alles gute, dass ihr Euch bald wieder in die Arme schließen könnt.
Zitat von Dreams Anyways, bei euch scheint es ja wirklich gut auszusehen. habt ihr auch persoenlichen kontakt zur botschaft gehabt? habt ihr schon ein AOR (Acknowledgment Of Receipt) letter von der botschaft erhalten? wie macht ihr das mit der adresse in eurer aplication habt ihr eine adresse in deutschland angegeben wo die botschaft das AOR letter hinschickt oder andere korrespondenz? was macht ihr falls die botschaft deinen mann zu einem interview einlaed?
sorry, ist etwas lang geworden. Take care,
Jens
Hi Jens,
das hört sich schrecklich an was ihr durchgemacht habt. Wie hällst du es ohne deine Frau aus?
Zu deine Fragen. Nein, wir haben noch kein AOR letter bekommen, aber wir werden auf jeden Fall nochmal mit Berlin kontakt aufnehmen. Im Moment warten wir erstmal ab. Die Sponsorship worde erst vor 10 Tagen genehmigt. Und wir müssen auf die Reaktion zu WP warten. Ein Interview dürfte kein Problem sein. Mein Mann kann ja ziemlich gut Englisch und wir täuschen nichts vor. Unser Bewerbung für die PRP war über 100 Seiten lang. Allein Fotos und Dokumente die unser zusammenleben beweisen waren fast die Hälfe des Antrages. Sie haben die Sponsorship am gleichen Tag wie sie es öffneten auch genehmigt. Die Firma wo mein Mann das Job Offer und LMO stellt hat über 100 Mitarbeiter und Millionen Aufträge. Wie gesagt auf die Idee einen WP zu beantragen kamen die Botschaft Leute und nicht wir. Wir haben die Leute von der Botschaft in Essen auf der Job Fair kennengelernt und auch die Reps von Alberta wo wir hingehen. Alle haben gesagt.... "kein Problem, würde ich an deine Stelle machen. Warum habt ihr so lange gewartet?"
Also, ich habe heute auch viel geschrieben. Wünsch Euch alles Liebe und erdenklich Gutes.
Es sind mehr hier, aber oft unter der Bezeichnung Spouse sponsorship. Wir haben alle Anträge hier in Kanada abgewickelt weil die in Berlin und Düsseldorf anstatt Antworten auf Fragen nur auf eine uns schon bekannte Webseite verweisen konnten was als recht ärgerlich empfunden wurde! Wohin gegen die CIC sich als sehr hilfreich sich zeigte und alle offenen Fragen gerne und ohne viel bohren beantwortet haben. Nur ich denke der haupt Unterschied ist ein Teil ist doppelstaatler (ich) da hier in Kanada geboren, was die Einreise für meine Frau sehr viel vereinfachte! Aber es war schon manchmal etwas nervösität dabei ob die Bestätigungsschreiben die man brauchte um seinen Aufenthalt zu verlängern recht zeitig ankommen würden bevor das Besuchervisum ausläuft! Beim erstenmal waren es gerade 10Tage zwischen ankunft des ersehnten Schreibens und ablauf des Visums!
Hallo Dreams, ja wir sind in Kemptville Ontario gerade 50km südlich von Ottawa an der 416. Hmm das ist natürlich doof bei euch gelaufen dann. Wir waren zum Glück schon einige Jahre verheiratet bevor wir rüber kamen. Frau mußte zwar ihr Besuchsvisa zweimal verlängern und die Schreiben die ihr das ermöglichten sind zum Teil wirklich nur Tage vorm Ablauf des Visas eingetroffen, so das man wie auf Kohlen sitzt aber nach einem Jahr war der Papierkrieg gewonnen.
ich habe ja unsere Erfahrungen schon im "sponsored spouse" strang erzaehlt. Nuetzt die wahrscheinlich auch nicht so viel, weil's schon so lange her ist. Aus irgend einer Ecke meines Gedaechtnisses erinnere ich mich allerdings an einen Kommentar, den ein IO zu meiner Frau gemacht hat, nachdem wir wegen der vielen widerspruechlichen Auskuenfte sehr frustriert waren und der war ca. so: "Don't worry, we won't keep your spouse out of Canada - we usually try to keep families united"
Das kann jetzt natuerlich nur dessen persoenliche Ansicht sein, aber ich wundere mich schon sehr ueber den Scheiss, den sie mit dir getrieben haben. Was soll der Kack mit "nicht mehr das Land verlassen"? Natuerlich willst du dort bleiben, wenn deine kanadische Frau dort wohnt. Der ganze Kram ist ja so enthirnt. Also ok, wenn sie anzweifeln, dass ihr eine echte Partnerschaft habt, dann sollen sie euch das halt beweisen lassen. Aber so zu tun als ob du dich heimlich nach Canada schleichen willst und dich deswegen abzuweisen, waehrend du in wirklichkeit ganz offensichtlich bei deiner Frau sein willst, das ist einfach nur enthirnt. Meine Meinung.