Zitat von Trudy1In den Oilsands brauchen die dringend Leute, eigentlich alles was es so gibt.
Warst du schonmal in Fort McMurray? Da geht sicher niemand freiwillig hin, um dort zu leben. Der letzte Blizzard war meines Wissens noch im April, und die ganze Stadt wird wohl von der Oelkocherei ganz schoen eingenebelt. Anlagen mit Filtern wurden gerade erst in Deuschland bestellt fuer zig Millionen, aber das dauert noch, bis die Luft sich da verbessern wird. Von den Hauspreisen dort im Moment und LHK allgemein im hohen Norden ganz zu schweigen. Warum suchen die wohl Leute???
Das seltsame hier in Fort MacMurray ist, dass alle hier total gerne leben. Geh auf die Strasse und frage 100 Leute, wie es ihnen in FM gefällt und 99 werden sagen, dass sie sich total wohlfühlen. der Arbeitsmangel kommt nicht daher, dass keiner hier her will, sondern, dass die nicht so schnell Leute einstellen können, wie Arbeitsplätze entstehen. Auch diese Stadt hat ihre Schattenseiten (Ärzteversorgung, Immobilienpreiseetc.) aber wo hast Du das nicht. Hat man hier aber den Sprung geschafft, dann hat man hier das beste Leben. Blizard im April? Das wetter ist hier megageil, kalt im winter, aber ständig scheint die Sonne, was die laune einfach verbessert. Diese Stadt ist einmalig. Aber warte, es soll im Juni ein Bericht über FM gedreht werden für das deutsche TV.
Zitat von Trudy1Das seltsame hier in Fort MacMurray ist, dass alle hier total gerne leben. Geh auf die Strasse und frage 100 Leute, wie es ihnen in FM gefällt und 99 werden sagen, dass sie sich total wohlfühlen. der Arbeitsmangel kommt nicht daher, dass keiner hier her will, sondern, dass die nicht so schnell Leute einstellen können, wie Arbeitsplätze entstehen. Auch diese Stadt hat ihre Schattenseiten (Ärzteversorgung, Immobilienpreiseetc.) aber wo hast Du das nicht. Hat man hier aber den Sprung geschafft, dann hat man hier das beste Leben. Blizard im April? Das wetter ist hier megageil, kalt im winter, aber ständig scheint die Sonne, was die laune einfach verbessert. Diese Stadt ist einmalig. Aber warte, es soll im Juni ein Bericht über FM gedreht werden für das deutsche TV.
Nun gut, ich war selbst noch nicht vor Ort und kann nur Sekundaerquellen zitieren. Vielleicht ist es ja doch eine Ueberlegung wert. Der Thread nannte sich aber "Sozialpaedagogen in Kanada", siehst du da konkrete Chancen in FM oder im Athabasca-Abbaugebiet allgemein?
Ich wollte auch nochmal einen kleinen, interen Forumsaufruf starten:
Hat jemand von euch Kontakte zu SA/SP oder Wissen über Sozialarbeit/ Sozialpädagogik in Canada? Mich interessieren vor allem auch die Möglichkeiten des Ywep.