Zitat von karsten Mich interessiert überhaupt nicht, wie wichtig es Canadiern oder Amerikanern oder sonst wem irgendwelchen Remembrance Tage sind, die Gründe für den Kriegseintritt egal welcher Nation sind meist dasselbe, Gier, Intrigen, Vorwände zum Erreichen wirtschaftliche Ziele, Selbstüberschätzung, Lügen, Größenwahn einzelner Politiker oder Staatschefs oder wie heutzutage den Bedarf neue Waffensysteme auszuprobieren. Es geht auch ganz gut ohne Krieg und ist oft besser, wenn die Gründe für einen Kriegseintritt oder -beginn lieber nochmals überlegt werden. Und das konnten wir doch im Falle Irak doch alle kürzlich ganz gut nachempfinden, auch ohne Ansichten irgendwelcher Historiker. Aber manche Länder brauchen auch im 21. Jahrhundert noch ihre "Helden" nicht wahr?
Jetzt verstehe ich dich schon besser. Im Allgemeinen hast du wahrscheinlich recht mit was du schreibst, allerdings nur auf der Ebene der Politiker und politischen Elite eines Landes. Ohne dass ich da war behaupte ich, dass viele der Kanadier, die sich freiwillig gemeldet haben in den 1.Weltkrieg zu ziehen das aus Idealismus und nicht aus Gier gemacht haben. Frueher (also bis zum 2.Weltkrieg) waren Kriege hauptsaechlich Soldaten die andere Soldaten geschlachtet haben und nicht Soldaten, die Zivilisten geschlachtet (oder wie man heute sagt als "ungewollten" Kollateralschaden in Kauf genommen) haben. Die Jungs damals wussten also, dass ihre Ueberlebenchance nicht gut war.
Im Allgemeinen stehe ich militaerischen Verherrlichungen auch sehr kritisch gegenueber.
Zur Sinnlosigkeit auch der Schlacht von Vimy Ridge habe ich hier einen Bericht eines Schülers, der mit seiner Klasse vor Ort war und sich seine eigene Meinung bilden konnte. Ich habe es also sachlich nicht geprüft, ob der unter solchen enormen Opfern errungene Sieg der Canadier praktisch sinnlos war, weil das Jahr darauf die Gegend wieder unter deutscher Kontrolle war und die letztendlich durch die Gesamtniederlage im Herbst 1918 das Terrain räumen mussten. Somit fragt man sich, für was war auch dieses Sterben von Canadiern letztlich gut? Für was dafür einen "Remembrance day" noch heute durchführen?