leider muß ich sagen, daß ich das Gefühl habe, daß die Leute hier im Forum scheinbar auch keine Ahnung haben(betrifft leider nicht nur dieses Forum). Alleine auf der Frage nach Lohnnebenkosten habe ich hier drei verschiedene Antworten gefunden. Von 60$ per 1000$ Verdienst bis hin zu 30%(Das ist dann mehr wie ich hier in De Zahle,3Kinder;) . Ich habe im net dann die Liste für die Federal Tex Rates und provinzial Tex rates gefunden, verstehe diese im Augenblick noch nicht. Wenn hier also doch einer mit Ahnung ist, mal die Frage: Wenn ich 3500$ im Monat verdiene, wieviel nehme ich mit nach Hause?. Davon muß ich ja dann noch KK,Miete,Strohm usw. bezahlen können. Und wie ist es mit Schulgeld? Ich habe drei Kinder. Muß ich für die kinder Schulgeld bezahlen.
aber je nach provinz hast du insgesamt zwischen 26 bis 30 % abzüge - damit ist alles gemeint - was es an abzügen gibt
für kinder wird in der regel kein schulgeld bezahlt - aber die nebenkosten für die schule kommen natürlich pro kind hinzu
hier ist es wie bei den lohnabzügen in den provinzen - jede provinz regelt das anders und in der provinz regelt es jede schulbehörde nochmals anders
du solltest angeben in welche provinz und welche stadt du ziehst - damit jemand dir dazu genaue angaben machen kann - was aber auch wieder im nächsten schuljahr anders sein kann
@Larsi: Ich finde deinen ERSTEN Beitrag ziemlich dreist. Ganz im Gegensatz zu Deiner Ansicht findet man hier dermaßen viel Antworten, Fakten, Links etc. daß wir alle froh sind, daß es diese Forum gibt. Und immerhin, Du darfst dich hier anmelden, Infos holen, Beiträge schreiben - und alles umsonst. Da darf man auch höflich sein, sonst fallen die Antworten knapp aus, wenn überhaupt jemand Dir schreibt.
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber ich finde es schon nicht schlecht, wenn einer gleich beim ersten mal hier im Forum den Leuten unterstellt das sie keine Ahnung haben. Vielleicht war es ja auch nur unglücklich formuliert .
Wie Maxim schon geschrieben hat kommt es drauf an wo du hin willst. Ich bin mir sicher das hier einige Leute gibt die dir deine Frage beantworten können.
Entschuldigt bitte, wenn es wirklich dreist klang. War wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Aber ob ich bei 1000$ Verdienst 60$ abgebe, oder etwar 300$, ist doch schon ein kleiner Unterschied. Kann hier vielleich einer ein RECHENBEISPIEL geben das ich auch ohne Steuerrechtsstudium verstehe? Ist ja auch für andere Auswanderungswillige nicht uninteressant. Wenn ich z.B. hier in De "Mein neuses Leben" gucke, und dann einen Alleinearbeitenden Mann sehe, der noch vier Personen Ernähren muß, frage ich mich, ob das überhaupt geht. Wenn ich mit einem Verdienst von 3500$ und einer Quote von 30% rechne, wird das wohl etwas eng, oder? Mein Beispiel sieht so aus: 3500$-30%=2450$ Miete etwar 1400$=Rest 1050$ Krankenkasse um 100$= Rest 950$ 950$??? So, Davon muß ich ja noch leben , Autoversicherung, Strom, evtl.Heizung usw. Kann ich das so rechnen? Ich plane eine Arbeitsaufnahme ab Manitoba ostwärts. Wo genau, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich mich ja bei mehreren Firmen bewerben werde, und mich diesen Arbeitgebern dann vor Ort vorstelle. Auf blauen Dust wede ich nicht Rüber fahren, denn die chemie muß auch zwischen Arbeitgeber und -nehmer ja Stimmen. Noch ne andere Frage: Sind die Salery angaben in den Joboffers Take home oder Bruttoangaben wie hier in De? Würde mich freuen, wenn jaman dazu etwas beitragen kann. greetings Lars
Zitat von Larsileider muß ich sagen, daß ich das Gefühl habe, daß die Leute hier im Forum scheinbar auch keine Ahnung haben(betrifft leider nicht nur dieses Forum). Alleine auf der Frage nach Lohnnebenkosten habe ich hier drei verschiedene Antworten gefunden. Von 60$ per 1000$ Verdienst bis hin zu 30%(Das ist dann mehr wie ich hier in De Zahle,3Kinder;) . Ich habe im net dann die Liste für die Federal Tex Rates und provinzial Tex rates gefunden, verstehe diese im Augenblick noch nicht.
Ich habe das Gefühl die Verwirrung liegt an Dir selbst. Du fragst nach Lohnnebenkosten (das sind lediglich die Sozialversicherungen und wirklich extrem niedrig in Kanada) und suchst dann selbst nach der Einkommensteuer, die NICHT zu den Lohnnebenkosten zählt.
Im Verlauf der Diskussion hat sich dann herausgestellt, daß Du weder die Information zu Lohnnebenkosten noch zur Einkommensteuer im Einzelnen suchst, sondern gleich die Kombination aus beidem. Den schwarzen Peter reiche ich daher 'mal an Dich weiter.
Benutze Google und schaue auf den Finanzseiten der jeweiligen Provinzen nach, dort findest Du die offiziellen und absolut korrekte Informationen. Es sollten sich übrigens auch mehr als genug "Steuerrechner" im Netz finden lassen...
man muss eine Weile runterscrollen und dann kommt die überschrift "Canadian tax calculators" und auf der rechten Seite sind dann die Links für jede Provinz. Dort gibt man sein Bruttoeinkommen an, und dann kann man alle Abzüge sehen...
Ich habe unsere Steuererklärung für letztes Jahr gerade machen lassen und was dort rauskam stimmte ziemlich genau mit dem überein, was hier im Rechner rauskommt.
@0815 Wußtest du eigentlich, das Canada in NordAMERIKA liegt? Habe fünf Jahre in Vermont gelebt. In einem kleinen Nest Namens Cabot. Liegt etwar 120 km von der Canadischen Grenze weg. Für amerikanische verhältnisse gleich um die Ecke. Du kannst mir glauben, ich war auch in Canada. Ist schon ein wenig her (21 Jahre). Die Mentalität ist aber sehr ähnlich. Ich rede ja nicht von Politik oder sowas. Ich liebe einfach die Lebensweise der Menschen in der Region. greetings Lars
Hallo Maxim, eines der Foren war z.B. Schiol-Canada, oder http://www.michelforum.ca/e107/e107_plug...iewforum.php?53. Dieses "Keine Ahnung" bezog sich aber ausschließlich auf die Lohnnebenkosten. Es sind Antworten wie die von Trader z.B. der meinte Lohn- oder Einkommenssteuer seien keine Lohnnebenkosten.Was denn dann? Natürlich Sind die Steuern auch in Ca für höher verdienenden mehr. Aber auch deine 26-30% sind etwas überzogen (zumindest bei meinem Einkommen was ich warscheinlich erwirtschaften werde). greetings Lars
das ist ja ein interessanter Link, da Du ja Nägel mit Köpfen zu machen scheinst, würde mich interessieren, was denn dort genau falsch ist bzw nicht der Wahrheit entspricht?
Es sind lediglich die Aussagen zu den Lohnnebenkosten, die derart voneinander abweichen, das man sich am Anfang der Recherche fragt: "Was stimmt denn nun"? und "was haben die denn da für ein Steuerrecht"? Alles andere kann ich erst mal nicht bewerten, da ich ja nicht in Ca lebe. greetings Lars
Dann solltest Du vielleicht mal konkrete Fragen stellen, erst wenn Du selbst weisst, was Du wissen willst, kann man korrekt antworten.
Und ja, es soll Leute geben, die Dir Brutto/Netto auf den Cent genau ausrechnen können. Pauschalen Aussagen à la "in Kanada hat man weniger Abzüge und in Deutschland sind die Steuern höher" kannst Du beruhigt zur 'Ablage P' geben.
Wenn wir hier mal alle unterscheiden können zwischen Steuern, Sozialabgaben und Lohnnebenkosten (völlig am Thema vorbei, weil für den Arbeitnehmer ziemlich uninteressant), dann können wir das Thema mal ernsthaft diskutieren.
Es wäre auch möglich, dass irgendwo bei den ganz alten Beiträgen Vergleichsrechnungen zu finden sind; hab bitte Verständnis, dass niemand Lust hat, das Rad dauernd neu zu erfinden.