Unser Mitglied Melli hatte in einem Beitrag angeboten, Euch bei Fragen über das Schulwesen in Kanada behilflich zu sein. Ihr Eintrag war leider im Thema verrutscht - und beim Versuch ihn zu verschieben, habe ich ihn versehentlich gelöscht (Von daher nochmal ein großes "Sorry!" an Melli).
Melli hat das Schulwesen und Bildungssystem in Kanada forschungsmäßig unter die Lupe genommen, kennt sich also damit aus.
Wer Infos zum Bildungssystem und zum Schulwesen in Kanada haben möchte, soll kann also hier seine Fragen loswerden, oder sich bei Melli melden. Vorzugsweise Infos zu Alberta und Ontario.
dein Sohn wird wahrscheinlich in Canada ebenfalls in die 1.Klasse kommen. Bei uns an der Schule war es so dass meine Aelteste (damals knapp 13) von der 7.Klasse Gymnasium in D. in Kanada ebenfalls in die 7.Klasse Elementary School gekommen ist. Unsere 2. Aelteste war damals 10 Jahre alt, sie war in Deutschland im 4. Schuljahr und kam hier gleich in die 5.Klasse, weil alle ihre Altersgenossen in der 5. Klasse waren. Sie hat jeden Tag mit einer teacher's aid extra Unterricht in Englisch bekommen und hat die Sprache innerhalb eines halben Jahres draufgehabt. Du brauchst dir da ueberhaupt keine Sorgen zu machen. Kinder lernen sehr sehr schnell, je juenger desto besser.
Wie lange seid ihr jetzt schon drüben? Wie kamen die Kinder denn speziell anfangs mit der Situation klar? Können sie jetzt echt schon flüssig englisch? Wow, kann man da nur sagen Wie geht das dann mit meiner Tochter, sie ist vier, bekommen Einwandererkinder auch in der PreSchool Unterricht? Oder lernen sie beim Spielen? Noch was in eigener Sache, welche Schulen kann ich denn mit Mittlerer Reife und einer Ausbildung besuchen? Was muss ich nachholen, wenn ich studieren möchte? Ich würde gerne Sprachen zu meinem Beruf machen, wie genau, das ist aber noch offen. Wo seid Ihr denn genau in ON? Wir werden nach Ottawa gehen und ich freu mich schon riiiiiiesig
HAllo Katie, da ist mir schon jemand zuvorgekommen. Ich kann nur unterstützen, was Maple Leaf schreibt. Es ist alles bestens organisiert, der Kindergarten ist kostenlos und es wird alels getan, damit die Kinder sich wohlfühlen und schnell den Anschluss schaffen. Gute Entscheidung als Familie mit Kind , nach Kanada zu gehen !!!! Beste Grüße und eine gute Zukunft! Melli
Zitat von Maple LeafHallo Katie,
dein Sohn wird wahrscheinlich in Canada ebenfalls in die 1.Klasse kommen. Bei uns an der Schule war es so dass meine Aelteste (damals knapp 13) von der 7.Klasse Gymnasium in D. in Kanada ebenfalls in die 7.Klasse Elementary School gekommen ist. Unsere 2. Aelteste war damals 10 Jahre alt, sie war in Deutschland im 4. Schuljahr und kam hier gleich in die 5.Klasse, weil alle ihre Altersgenossen in der 5. Klasse waren. Sie hat jeden Tag mit einer teacher's aid extra Unterricht in Englisch bekommen und hat die Sprache innerhalb eines halben Jahres draufgehabt. Du brauchst dir da ueberhaupt keine Sorgen zu machen. Kinder lernen sehr sehr schnell, je juenger desto besser.
Zitat von katie buckleyHi!
Find ich klasse.
Ich hab auch gleich mal eine Frage.
Wie sieht das in der Praxis aus mit den Einbürgerungsklassen? Wenn dort vermehrt Englischstunden anfallen, verpassen die Kids dann nicht andre Fächer?
Mein Sohn ist sechs und würde dort in die erste Klasse kommen, nachdem er hier ca ein halbes Jahr die erste Klasse in Deutschland besucht hat.
Kann er dort, bis die Schule anfängt, auch noch in den Kindergarten/Pre School gehen?
wir sind schon seit 11 Jahren hier in Canada und die Kinder sprechen natuerlich alle fliessend Englisch. Deine kleine Tochter wird im Kindergarten spielerisch die neue Sprache lernen, ich glaube nicht dass sie dort extra Hilfestellung bekommen wird. Aber sei unbesorgt, die Lehrer kuemmern sich wirklich ruehrend um die Kinder. Wann wollt ihr denn kommen?
Das würde mich allerdings auch interessieren. Ab wieviel Jahre können die Kinder in den Kindergarten? Und haben meine Kinder auch Anrecht darauf, wenn wir mit einem WP da sein sollten? Oder was müssen für Voraussetzungen für einen Kindergarten- bzw. Schulbesuch bestehen?
Zitat von TiniDas würde mich allerdings auch interessieren. Ab wieviel Jahre können die Kinder in den Kindergarten? Und haben meine Kinder auch Anrecht darauf, wenn wir mit einem WP da sein sollten? Oder was müssen für Voraussetzungen für einen Kindergarten- bzw. Schulbesuch bestehen?
Viele liebe Grüße.....Tini
Who attends Kindergarten?
* Any child who turns four by December 31 of the current year may attend Junior Kindergarten. * Any child who turns five by December 31 of the current year, may attend Senior Kindergarten. * Children are not legally required to attend Junior and Senior Kindergarten. However, most parents take advantage of this learning opportunity.
How do I register my child for Kindergarten?
Each school sets their own registration days during the month of February. Contact your local school for dates and times.
To find out which school your child should attend click here.
What information do I need to share with the school?
To register your child the school will need:
* proof of age, such as a birth certificate or passport * proof of citizenship, such as a birth certificate, passport, Record of Landing, or Permanent Resident Card * proof of immunization * proof of custody * proof of address, such as lease agreement or utility bill with your name and address.
You should also share with the school:
* the child's name to be used by the school if different than on documentaion above. * allergies and/or other medical concerns * parent`s current phone numbers (home, work, cell) * name and number of child care provider * contact name and phone number in case of emergency * names of brothers or sisters attending the school * language/s spoken in the home * legal circumstances that may impact on your child.
Your child`s teacher needs to know:
* personal situations that might affect your child`s learning at school * name and phone number of person picking up the child.
It is important that information be kept current. Please let the school know of any changes to the above information.
Danke für Deine Mühe! Aber leider wieder ein Beweis für mich, dass mein Englisch doch noch zu wünschen übrig lässt....
Tini
Na, dann mal ran ans lernen. English ist ein muss, sonst kann das Leben hier schwer werden. Also, Kurse machen, Filme gucken, Buecher lesen. Dann geht das alles ganz schnell.
Meine Frage zur Schule ist eigendlich ganz einfach
Oder halt auch nicht ...
Also "Wir" mit 2 Kindern 9 und 12 Jahre alt stellen nun den PR. Da wir schon gute Freunde drüben haben und über Rücklagen verfügen, möchten wir schon in diesem Jahr als Touristen rüber gehen. Das Touristen Visa kann man ja im Land verlängern. Nun brauchen doch aber meine Kidz ein Studyvisa richtig ?
Muss ich mir nun vorher in Alberta/Canmore Area eine Schule suchen und mir dort bestätigen lassen das Sie meine Kinder aufnehmen ?
Oder kann ich auch einfach mit Familie rüber gehen und das Studypermit dort bekommen ?
Hierin ON werden die Schulen ja hauptsaechlich eingeteilt in Public und Catholic Schools. Ok, beide kostenlos, beide Schulbus usw., aber : koennten meine Kinder als in Deutschland evangelisch getauft hier in ON in eine Catholic School gehen ??
Bin leider gar nicht...aehem...glaeubig interessiert....aber das Schulsystem variiert doch etwas zwischen den Public und Catholic Schools. Vor allem die Regelung des SK wuerde mir entgegenkommen.....
Habe versucht, mal hier die Canadier zu fragen (inkl. schoolboard), aber leider konnte man mir keine Auskunft geben ! Konnte denen wohl nicht klarmachen, was evangelisch ist.....