Ok bald geht es los nach Toronto. Ich habe vor, dort auch gleich ein paar Bewerbungen loszuwerden.
Wenn ich mich dort vorstelle - weiss der Arbeitgeber normalerweise, was HRSD bedeutet? Weiss er auch, was er alles tun muss, um mich einstellen zu dürfen?
Ich stell mir das alles ein bisschen kompliziert vor... Wie lange dauert es, bis ich dort dann anfangen darf, falls ich eine Zusage bekomme? (Work Permit etc.)
Der AG wird wissen, was HRSD bedeutet, schließlich ist es nichts anderes als das "Arbeitsamt". Schwieriger wird es dann schon, wenn es an das Gutachten geht, um Ausländer einstellen zu können, wenn er sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat. Man darf auch nicht vergessen: Das ist für den AG mit a) Kosten und b) Zeitaufwand verbunden.
Das Gutachten vom HRSD kann schon locker 3 Monate dauern - das WP hingegen geht schnell, ca. 1 - 3 Wochen (Im Idealfall schon innerhalb der ersten Woche, die Botschaft garantiert lediglich keine Bearbeitung des Visums am Tag der Einreichung von den Unterlagen).
Hm das bedeutet also einerseits, dass ich dort nicht "sofort" anfangen darf, richtig?
Andererseits wär das gar nicht schlecht für mich, da ich dann noch etwas Zeit hätte, die Zelte hier in D. abzubrechen. Doch denke ich mal wirds dort wie hier in D. sein - Personal wird meistens für sofort gesucht.
da hätte ich auch nochmal ne frage wenn ich mit einem wp erstmal anfange, zählt das beim antrag für ein pr dann positiv mit, bzw wird ein pr dadurch vielleicht etwas beschleunigt ?
hmmmm das waer auf jeden fall ne möglichkeit meine punkte aufzubessern und n bischen erfahrung zu bekommen wenn ich dann wirklich noch den test weglassen könnte... @maxim: nur mal angenommen man bekommt eine wp für ein jahr als beispiel dann kann man ja gleich vor ort die pr beantragen und einreichen (hier) muss ich dann trotzdem einen antrag auf sw stellen oder geht auch einen antrag auf basis der wp ? gruß jack
Zitat von BjoernHm das bedeutet also einerseits, dass ich dort nicht "sofort" anfangen darf, richtig?
Andererseits wär das gar nicht schlecht für mich, da ich dann noch etwas Zeit hätte, die Zelte hier in D. abzubrechen. Doch denke ich mal wirds dort wie hier in D. sein - Personal wird meistens für sofort gesucht.
Also, Du meinst wenn Du jetzt nach Toronto fliegst und einen AG findest, der Dir einen Job anbietet?
Nein, kannst Du nicht. Du brauchst in jedem Fall eine Arbeitserlaubnis - wenn Du ohne eine Erwerbstätigkeit aufnehmen würdest, könnte das im schlimmsten Fall eine Ausweisung mit Verbot der Wiedereinreise nach sich ziehen.
Zitat von BjoernIch dachte, sobald man ein "Job offer" hat, bekommt man automatisch das work permit? Was heisst nochmal "PR"?
Hallo Björn,
das ist so nicht ganz richtig. Du brauchst ein Job offer, um das Work Permit beantragen zu können. Ohne das Angebot eines Arbeitgebers kannst Du auch kein temporäres Visum beantragen - mit Ausnahme vom Working Holiday Visa.
Aber ein Angebot eines Arbeitgebers heißt noch nicht, dass die Kanadier Dich auch arbeiten lassen - das musst Du erst beantragen.
Also: Job suchen, Gutachten vom HRSD, damit zur Botschaft und Visum beantragen.
Also, noch mal für Dummies. Gesetz den Fall ich habe ein Vorstellungsgespräch in Toronto: Der Chef fragt, wann ich denn anfangen könne, dann sage ich ihm am besten, er soll schnell bei HRSD einen Antrag stellen. Dieses HRSD schickt mir vermutlich dann dieses Gutachten zu, wenn ich glück habe. Dann fahr ich mit dem Gutachten nach Berlin und stelle damit einen PR-Antrag. Wenn alles gut geht, dann kann ich innerhalb von 3 Monaten mit einer Zu-oder Absage rechnen, richtig?
da Du kein Handwerker bist wird es schon etwas schwieriger einen passenden Arbeitgeber zu finden. Dein Arbeitegeber muß dem HRSD nachweisen, daß er keinen Canadier findet, der diese Stelle besetzen kann. Das ist im kaufm. Bereich etwas schwieriger, da es genug Canadier gibt die diese Qualifikation haben. Schreib mir doch mal Deine genaue Berufsbezeichnung in engl., dann schaue ich ob es für Dich Gesuche gibt, bei denen der Arbeitgeber bereit ist Ausländer einzustellen, bzw. sich schon mit dem HRSD auseinandergesetzt hat.
Bjoern, in Deinem Beruf wuerde Ich vorschlagen das Du versuchst als skilled worker einzuwandern - dann kannst Du arbeiten wo Du moechtest.
Es gibt hier keinen mangel an kaufmaennischen Angestellten. D.h fuer einen Kanadischen Arbeitgeber ist es fast unmoeglich Dich einzustellen. Du darfst nur einen Auslaender einstellen wenn Du keinen Kanadier findest. Du kannst natuerlich Glueck haben und genau die Deutschen Qualifications haben die fuer einen bestimmen Job gesucht werden, aber darauf wuerde Ich mich nicht verlassen.
Zitat von BjoernDer Chef fragt, wann ich denn anfangen könne, dann sage ich ihm am besten, er soll schnell bei HRSD einen Antrag stellen. Dieses HRSD schickt mir vermutlich dann dieses Gutachten zu, wenn ich glück habe. Dann fahr ich mit dem Gutachten nach Berlin und stelle damit einen PR-Antrag. Wenn alles gut geht, dann kann ich innerhalb von 3 Monaten mit einer Zu-oder Absage rechnen, richtig?
Das funktioniert anders. Ein work permit berechtigt nicht zur Einwanderung. Ein WP ist eine zeitlich begrenzte (normalerweise 12-24 Monate) Erlaubnis in Canada zu leben und zu arbeiten. Du bekommst einen work permit wenn ein Candian AG nachweisen kann das er keinen Canadian worker finden kann diese Stelle zu besetzen. Daher gehen im Augenblick so viele Deutsche Handwerker nach Alberta, Facharbeitermangel. Mit einem work permit (WP) bist Du an einen AG gebunden, wenn Du den Job wechseln willst muss der neue AG wieder den selben Antrag stellen. Da das viel Arbeit ist machen AGs das nur wenn es unbedingt sein muss.
PR bedeutet Permanent Residence. Als PR kannst Du in ganz Canada leben und arbeiten, wo Du willst, fuer immer. Es gibt noch einige immigrants welche hier seit Jahrzehnten leben als PR. Wenn Du drei Jahre als PR in Canada gelebt hast kanst Du die Canadian citizenship beantragen, d.h. Kanadier werden.
Du kannst waehrend Du mit dem WP in Canada lebst den PR Status beantragen. Da Du dann ja schon einen Job hast bekommst Du dafuer gute Punkte gutgeschrieben.
steht auch irgendwo wieviel Punkte ich bekommen würde fürs vorhandene WP beim PR Antrag. Wenn ich den Test mache finde ich davon nischt, oder übersehe ich das nur?
Fuer das WP bekommst Du keine Punkte, aber fuer den Job muesstest Du 10 Punkte sammeln koennen. Ask Maxim? He would know. Es haengt auch davon ab wie lange Du schon in Canada bist - ueber ein Jahr bringt Punkte, darunter nichts wenn Ich mich richtig erinnere.
Ich kenne mich mit WP nicht so aus, wir sind als skilled worker eingewandert, direct aus Europa. Wie gasagt, wenn Maxim vorbeikommt wird er bestimmt eine Antwort haben. In der Zwischenzeit wuerde Ich das English auf einen so hohen Stand wie moeglich bringen, auch fuer die Punkte. Wenn Du ueber 67 Punkte hast ist ja alles gut.