Ich möchte mein erstes Posting natürlich dazu benutzen um einen Gruss an alle Forumsmitglieder zu senden.
Ich bin total begeistert von diesem Forum! Warum ? 1.) Der Umgangston ist sehr freundlich. 2.) Die Antworten sind ehrliche, auf Erfahrung, basierende Antworten. 3.) Es findet keine "Schönfärberei" statt. 4.) Keine Missgunst gegenüber denen die noch auswandern wollen. 5.) ... (noch viel mehr Positives)
Ingesamt: Bin jetzt den zweiten Tag hier im Forum und habe bei all´ meinen Bemühungen Informationen aus dem Internet zu sammeln keine Seite gefunden, wo eine derart hohe Dichte (von guten) Informationen über alle Aspekte der Auswanderung und des Lebens in CA vorhanden ist.
Kurzum; hier fühl´ ich mich wohl und gut aufgehoben. Ich bin mir sicher mit Elan, Durchhaltevermögen und Eurer Hilfe die Immigration durchzuziehen, da es oft nur mangelnde Information ist welche einem den Weg unnötig schwer macht.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, wenn bei mir die "heisse Phase" beginnt.
Es grüßt Euch Patrick
PS: Ich werde natürlich auch meine Erfahrungen vor, während und nach der Immigration mit Euch teilen. Vielleicht (bzw. hoffentlich!) lerne ich ja auch den/die Einen/Eine oder Anderen/Andere kennen.
Oh ha der gute Pfälzer wein....schwer vermisst hier!! Muß man leider bei Besuch in DE direkt mitbringen. Germersheim kenne ich recht gut, bin oft durch gefahren.
@Lucky Ich bin aus der gleichen Ecke wie Du und wohne ca. 5 km entfernt. Bist Du Kanada-Fan oder willst Du auswandern nach CA ?
@all Ja, der Pfaelzer-Wein ist lecker! Falls es mir gelingt meine Plaene umzusetzen werde ich aber versuchen ein gewisses Kontigent mitzunehmen. Falls nicht, werde ich mich wohl mit den lokalen Weinsorten anfreunden müssen. Ich denke in BC soll es doch auch guten Wein geben? Gebt mir einmal ein Feedback wie es mit dem Wein in CA so aussieht?
Also Wein kannst Du soviel mit nehmen wie Du willst, kann aber sein das Du Zoll drauf zahlen mußt. Wir hatten Glück und mußten kein Zoll zahlen. Naja der Wein hier ist teuerer als in DE da er irgendwie and die kalifornischen Weinpreise gekoppelt ist, wieder so eine doofe Marktpolitik..... In B.C. und in Ontario wir Wein auch angebaut heißt aber nicht das es billiger ist beim Erzeuger! Ist halt nicht ganz so das Gleiche wie in DE. Wir hatten immer direkt vom Winzer in Albersweiler unseren Wein geholt der war fein, aber der ist leider schon alle, muß also warten bis zum nächsten DE Besuch.
Hallo Schmierfink, Albersweiler liegt bei uns ja auch "um die Ecke" (ca. 25 km). Nach Deinen Infos werde ich auf alle Fälle schon einmal anfangen zu überlegen was und wieviel wir mitnehmen. Wieviel darf man/frau denn dabeihaben (bei der Einwanderung)? Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich drinke nicht viel, aber "Live ist to short to drink bad wine!". Apropos, wie ist denn so die Qualität der Weine (die man/frau in CA) so bekommt ? Nachdem Du ja einen "Hauswinzer" hast/hattest, denke ich Du kennst Dich ein wenig aus (?). Wo hast Du den gelebt als Du in DE warst ?
Zitat von PatrickUm keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich drinke nicht viel, aber "Live ist to short to drink bad wine!".
Hilfe! Wie kann man nur ein Goethe-Zitat übersetzen, wenn man doch der deutschen Sprache mächtig ist?! Jaja, ich weiss, Englisch ist die viel coolere Sprache, aber dann sollte man es wenigstens richtig übersetzen.
"mea culpa" und Entschuldigung für den Fehler! Ich wollte nur den Grundgedanken transportieren und das mit dem Englisch stimmt. Als SÜW-ler wirst Du mir mit dem Wein aber sicher recht geben (so hoffe ich doch).
Ich muss sagen ich bin wirklich erstaunt wieviele Pfälzer sich hier im Forum befinden.
Hallo Patrick, Also als Umzugsgut darfst du deinen kompletten Haushalt mit nehmen mit allem was dazu gehört. Was die genaue Menge anbetrifft, naja die ist nur durch die Kontainergrößen beschränkt. Wir hatten einen dreißig Fuß Kontainer und hatten rund 36 Kubicmeter Umzugsgut=also was so in einer 100qm Wohnung drin war. Es gibt auch größere Kontainer. Unserer war aber trotz allem nicht ganzvoll, es hätten noch locker mindest zwei dutzend Kisten Wein rein gepasst!. Also was so den Wein hier betrifft, nun es ist alles dabei von naja bis ganz gut. Nur die Auswahl an Deutschen Weinen ist etwas eingeschränkt, sehr viel von dieser komischen "Liebfrauen Milch" wird angeboten, sonst sind es beim normalen LCBO nur rund ein dutzend Deutsche Weine. Dafür sehr viele amerikanische Weine Franzöische, Südafikanische, Australische, Italienische und Spanische Weine. Die preiswerteste Flasche Wein fängt bei rund $7,50 an nach oben keine Grenze, also ein Preiswerter Koch oder Tafelwein eher fehlanzeige. Mit Pfälzer Weinen ist es eher mau, habe aber neuliche eine Niersteiner Spätlese gefunden. Naja zu letzt war ich in Deutschland in Bad Godesberg, habe aber viele Jahre in Baden-Baden gewohnt und in Karlsruhe gearbeitet.
danke für die Info. Ich denke die von Dir genannte Container-Größe stimmt mit unserem Bedarf überein und somit muss ich nur noch meinen Vorat vom Trink- zum Lagerwein wechseln. Das bedeutet wohl vor dem Tag X nochmals ein paar Weinproben zu machen (*freu* ). Der dann mitgenommene Wein wird dann halt nur zu besonderen Anlässen getrunken und wird wohl auch ein besserer sein. Bis dahin freue ich mich noch in einer Weinbauregion zu leben und werde dies (in Maßen) genießen.
Die Niersteiner Spätlesen sind gut (dies weiß ich zumindestens für die in meinem Keller).
Der Preis von $7,50 für den preiswertesten Wein ist schon happig!
@ Partrick ich bin Canada Fan und wuerde auch unheimlich gerne dahin Auswandern (BC), habe grad einen guten Job bekommen, so das der Auswanderungsgedanke erst mal etwas nach hinten gestellt wurde, da die Stelle auf ein Jahr befristet ist, hab ich so die möglichkeit, noch etwas zu sparen fuer meinen traum. Bis dahin lese ich mir hier die ganzen Tipps und Infos durch und versuche mein englisch zu verbessern. Denke das ich fuer naechstes Jahr meinen Urlaub nach Canada plane, dieses Jahr geht´s leider nach Spanien (wunsch meiner Frau)
@schmierfink Falls ich dir einen bestimmten Wein zukommen lassen soll/kann, melde dich, daran soll es nicht liegen
Hallo Patrick, ja Wein ist hier ein kleiner Luxus! Leider wie einige andere Sachen auch, z.B. Käse, da kostet so ein normaler Feta, den man bei Aldi für ca. 1 € bekam, hier an die $4,50 und das ist preiswert!! Genau aus dem Grund bekommen wir gelengentlich kleine "Care" pakete von der Schwiegermutter. Es gibt auch viele die ihren eigenen "Wein" machen da es überall diese sogenannte "wein kits" gibt, habe sowas mal bei Bekannten probiert war aber eher naja, nichts wirklich für Weinliebhaber.
Hallo Lucky, vielen Dank für Dein Angebot, wäre direkt versucht, den Pfälzer Wein hatten wir schon lange nicht mehr!
Auch ich bin von Canada begeistert. Das ist auch der Hauptgrund wie ich auf dieses Forum gestossen bin, zudem wird hier nicht nur von GOG aus die Sache betrachtet, sondern es sind auch genügend Leute da, welche schon in CA sind, aber Ihre deutsche Wurzeln nicht vergessen haben.
Das mit Deinem Job freut mich . Ich drücke Dir die Daumen bzw. "I keep my fingers crossed", damit alles so läuft wie Du Dir das vorstellst. Eine gute Vorbereitung hat bestimmt noch nie geschadet.
@Schmierfink
*Seufz* Käse ist also auch Mangelware (?! ). Ich nehme an Du/Ihr lebt schon länger in CA, was vermisst Ihr denn am meisten ? Ich frage, weil ich annehme Ihr tickt ähnlich (Wein, Käse bzw. gutes Essen im Allgemeinen stehen nämlich auch auf meiner Liste der Dinge die das Leben angenehm machen).
Zitat von SchmierfinkHallo Patrick, ja Wein ist hier ein kleiner Luxus! Leider wie einige andere Sachen auch, z.B. Käse, da kostet so ein normaler Feta, den man bei Aldi für ca. 1 € bekam, hier an die $4,50 und das ist preiswert!! Genau aus dem Grund bekommen wir gelengentlich kleine "Care" pakete von der Schwiegermutter. Es gibt auch viele die ihren eigenen "Wein" machen da es überall diese sogenannte "wein kits" gibt, habe sowas mal bei Bekannten probiert war aber eher naja, nichts wirklich für Weinliebhaber.
Hallo Lucky, vielen Dank für Dein Angebot, wäre direkt versucht, den Pfälzer Wein hatten wir schon lange nicht mehr!
Ich habe den Feta in Can nie probiert, aber hier muss man wohl etwas differenzieren. Das was da für EUR 1,- im Aldi verkauft wird, nennt sich Feta, ist aber "Deutscher Weichkäse" also kein wirklicher Feta. Nun müsste man wissen, was das in Can ist um wirklich urteilen zu können. Denn wenn der richtige Feta (wird nicht aus Kuhmilch hergestellt) Can $ 4,50 also EUR 3,- kostet, ist der Preis eigentlich gleich.
Mit dem Wein dasselbe, klar kann ich einen "Wein" für EUR 3,- oder noch weniger im Supermarkt und mancher denkt auch noch, daß solch Spät-oder Auslese was besonderes ist, aber ein guter Wein kostet nun mal mehr.