EDMONTON -- Taxes in Alberta only ever go one way: down. However, Finance Minister Lyle Oberg proudly announced yesterday that the Progressive Conservatives would make one notable exception -- tobacco taxes.
As of 12 a.m. today, a 16-per-cent hike gives Alberta one of the highest tobacco taxes in the country.
For example, a carton of cigarettes has gone up $5, to $37. Mr. Oberg, a former family doctor, came up with the idea and he hopes it will convince people to quit smoking.
Meanwhile, the tax hike is expected to pump an extra $90-million a year into government coffers.
ja mein mann hat auch schon gesagt das wir mit dem Rauchen aufhören wenn wir nach CA gehen. Momentan kaufen wir unsere Zigaretten alle 14 Tage in der Tschechei... hier in DL kann man sich das Rauchen auch nicht mehr leisten. Was kostet denn jetzt ne Packung Zigaretten in CA?
zigaretten schmuggeln... neeeee *g*, ich habe pflanzen geschmuggelt, da ich mich wirklich nicht von meinen kakteen trennen wollte und hatte ziemliches "glück im unglück"... da flugtechnisch alles ziemlcih schieg gelaufen ist bin ich auf dem zwischenstop in toronto gottseidank nicht kontrolliert worden...
@steve nein, ich weiss schon wo die schuld zu suchen ist und zwar nicht nur in diesem falle, sonder auch in dem was du andeutest, aber der container wird eh begast und zwar einmal in deutschland und dann noch einmal hier, deswegen wird und muss ja auch alles in diese "frischhaltefolie" eingewickelt werden!
und davon mal abgesehen versteh ich deren bedenken auch in sachen pflanzen bzw tiere/ungeziefer, die hier in die natur eingreifen, genauso wie in deutshcland zum beispiel der japanische knöterich, nur würden kakteen hier nicht mal das frühjahr überstehen und sowieso nicht einen winter, denn es sind südliche topfpflanzen, die in freier natur ausgesetzt selbst in deutschland eingehen würden und um kein risiko für dieses land einzugehen sind alle kakteen ausgebuddelt und enterdet!
es wid halt machmal mit seltsamen mass gemessen, so könnten wir auch probleme mit dem schwert meines mannes bekommen (nein das wird nicht geschmuggelt sondern wurde nun als "dekoschwert" deklariert) das gilt hier als waffe, da es eine klinge über 30cm hat; der witz an der sache ist einfach das ding ist stumpf wie ein altes brotmesser und man könnte niemanden damit aufschlitzen höchstens erschlagen und das kann man mit nem baseballschläger auch...... übrigens noch ein punkt den ich lobenswert zu dem part mit dem umzugunternehmen hinzufügen kann, denn die haben mich a) aufgeklärt und das b) abgeklärt um den besten weg zu finden!
steve, arbeitest du beim Zoll, in eienr Umzugsfirma oder in einer spedition? denn du scheinst mehr zu wissen, als mein ansprechpartner bei der seefracht firma, die meinen umzug gemacht hat..... und der hat klar gesagt, mittlerweile werden die container bei abreise und ankuft begast....
schmuggeln ist immer das ignorieren ein klarer regelung, sowie hier im forum ja auch tips gegeben wurden wie man zigaretten schmuggelt oder alkohol.....
vielleicht, allerdings wüsste ich halt nicht warum die das gemacht haben sollten ?!?!?! wie gesagt, mir hat der mensch von der spedition ganz klar gesagt, dass die container heutzutage auf beiden seiten des grossen teiches begast werden würden.....
übrigens wenn es um diese erdsachen - also ungeziefer geht - (wurde mir gesagt) dürftest du auch keine blumentöpfe mitnhemen, geschweige denn fahrräder (egal ob gerade neu gekauft und somit noch kein dreck an den reifen) oder gartenstühle....
ich bin ja mal gespannt, ob sich er zollinspektor wirklcih eher zu uns in den garten setzt, wie die spedition sagt oder ob das mittlerweile keine "sau" mehr interessiert, wie der kollege meines mannes sagt...
also von tipp kann man ja jetzt echt nicht sprechen, ich würde niemandem den "tip" geben irgendwas zu schmuggeln oder nicht zu deklarieren, dass kann und muss jeder für sich selber entscheiden (alkohol, zigaretten, etc)- ich habe ja auch in keinster weise nen hinweis gegeben wie man das machen soll...... ich habe nur unsere situation geschildert, bzw was wir gemacht haben und was mir gesagt wurde
nur wenn ich "tips" gebe die ich nicht belegen kann, weil wohl auf keiner offiziellen website steht "vorsicht, hier in kanada (calgary) ist es bekannt, dass die leute bei der licensing agentur megaunfreundlich sind und dies nicht nur am eigenen leibe erfahren habe, sondern auch von anderen "einwanderern" und sogar auch von kanadischen kollegen meines mannes so bestätigt wurde", fallt ihr gleich über mich her von wegen "so wie es in den wald hereinschallt"...
die kanadier schreiben unter dem von 0815 geposteten link auch:
"Prosecution continues to be an option for the illegal import of very high-risk products or repeat violations."
das heißt im klartext: es geht nicht um 400 dollar oder weniger für den möchtegern-immigrant (would-be immigrant), sonder auch um eine mögliche anzeige mit entsprechender verurteilung.
sollte dies einem work permit inhaber passieren - egal ob ihm selbst oder einem familienmitglied - dann dürfte das die deportation aus kanada bedeuten.
betrachtet der zoll die pflanzen von thesto beispielsweise als "of very high-risk" (was mal wieder ausschließlich in seiner macht liegt) , dann gute nacht für den besitzer der pflanzen
@steve ich hab auch nicht gesagt, dass maxim irgendwen zum schmuggeln angeregt hat, sondern ich habe an anderer stelle hier im forum tipps dafür gelesen wie man denn alkohol deklarieren soll, damit man den mitnehmen kann... das betrachte ich als "tips fürs schmuggeln"
in dem zusammenhang würde mich aber wirklcih interessieren wie der zoll vorgeht. wie gesagt meine info lautet dahingehend, dass eventuell ein zollinspektor mit stühlchen vorbei kommt und schaut was wir so auspacken und wenn man dem nen lecker kaffee macht und ein törtchen hinstellt interessiert er sich mehr dafür was in seiner zeitung steht, als für das was abgeladen wird und wie gesagt eine andere info lautet, dass der zoll sich überhaupt nicht wirklcih für das gerümpel was man mitschleppt interessiert (diese info stammt von einem bereits hergezogenen kollegen)
Hallo zusammen, als wir im Dec 1999 unseren Container in Halifax abgeholt haben, musste ich mit der Liste zum Department of Agriculture und ein Inspektor hat mir dann gesagt, was ich alles auspacken soll und tatsaechlich stand der dann bei uns auf der Matte und hat sich alles angesehen. Da aber der container 40' hatte und nichts alles in den Schnee gestellt werden konnte, hat er unsgefragt, wann das Ding denn leer ist. Im Maerz habe ich ihn dann angerufen und er meinte dann, er kommt nicht mehr. Begast ist er nicht worden, jedoch hat der Zoll das Schloss aufgeknackt. Gruss Chrissi