ich habe gestern folgende info aus calgary erhalten:
eine firma sucht im raum Hannover über anzeigen und mit einer telefonnr. leute für calgary und bietet maximal 20 $ die stunde an lohn - das für Handwerker und facharbeiter.
der informant aus calgary sagte ausdrücklich: das ist zu wenig geld, um damit heute in calgary leben zu können.
ich sollte diese info weitergeben sagte er.
durch die inflation in der stadt sei alles noch teurer geworden.
ich kann nicht beurteilen ob ein single damit zurecht kommt - aber eine familie, wo die frau zu hause bleibt wird damit nicht zurecht kommen - ist anzunehmen.
Also ich wohne in Calgary und 20$ sind nicht viel aber selbst in Calgary bestimmt keine Ausbeuterei, das ist, entschuldige bitte, SCHWACHSINN!! Ich kenne genug Handwerker (Kanadier und "Auslaender" die um die 20$ verdienen. Haengt natuerlich auch von Ausbildung und Berufserfahrung ab. Ich weiss ja nicht von welchem Supermarkt Du redest aber COOP, Safeway, Superstore und andere zahlen keine 20$ and der Kasse.....
Als Einschaler bekommt man für den Anfang 29$, wieviel nach der Probezeit drin ist, kann ich noch nicht sagen. Eure Erfahrungen wären schon interessant. Welche Berufsgruppe verdient denn 40$? Viele Grüße
Maurer- Anfangsgehalt 30$. Steigerung nach Einarbeitung - keine Ahnung. Würde mich auch mal brennend interessieren, welche Handwerker 40 $ und mehr verdienen!
Zitat von 081520 $ fuer einen Handwerker !? Das ist ja wohl ausbeuterei wuerde der Firma den Stinkefinger zeigen! In Calgary sind 20 $ im Supermarkt an der Kasse schon ueblich , Handwerker je nach Beruf $ 40 and up. In Ontario je nach Region Supermarkt $ 8 -10 , Handwerker 25 -35 $ /hr
@0815 – hört sich ja unglaublich an. Auch mir wurden bisher nach über 20 Bewerbungen erst 3 Angebote unterbreitet: 1xBC = 25,-$/h und 2xAB 27,-$ - 30,-$/h. Vielleicht liegt es an meiner Art sich zu bewerben oder daran das ich noch nicht fließend English sprech. Als Gas- und Wasserinstallateurmeister mit over 13 Jahre Education and Experience sollte es wohl sicher nicht liegen. Oder sind einige/viele, (alle?)an German worker intressierte Employer vielleicht Schnäppchenjäger – wenn schon nicht Ausbeuter ???
Ach wenn du ein AG in ON/BC/AB kennst der keine Probleme hat ein LMO zu bekommen oder auch PNP unterstützen würde und einen Plumber der hochmotiviert ist, gebrauchen kann und bereit ist 35,-$/h am Anfang bis license vorhanden bezahlen will, dann schick mir eine pn. Belohnung = würde dir bis PR-Status erreicht jeden Tag ein Bier ausgeben
@0815: ging es hier um lohn oder rechnung? zwischen selbstständiger und angestellt liegt ein erheblicher unterschied. wenn der angestellte $20/hr erhält, dann charged die firma den kunden ca. $40-60/hr (inkl. margin, nebenkosten, etc.)...
$20/hr sind ca. $40K im jahr. $40K für eine 18-jährige an der supermarkt kasse? ganz ehrlich, dass halte ich für ein gerücht...
Langsam aber sicher entwickelst du dich als der größte Schaumschläger hier in der Runde !
Erstens war es klar das es sich um Stundenlohn für einen Angestellten handelt , nur dir nicht !
Zweitens mit deinem 30 $ / Stunde Honorar kommst du auf !6 Stunden pro Woche !
Um dein Gedächtniß aufzufrischen :
Du hast in deinem Oh Canada- 5 Jahre Canada posting im Dezember geschrieben das du endlich self employed bist und 50 % von dem verdienast was du vor 15 Jahren in DE verdienst hast = 65.000 Dm x 50 %= 32.500 DM = 24.000 $ = 2.000 $ /Monat : 30 $ / Stunde = 66,6 Stunden Arbeit pro Monat = 16,6 Stunden / Woche.
Ist doch gut wenn man eine Frau hat die einen real job hat um einem seinen Lebensstil zu finanzieren !
da bin ich wieder nach einer etwas längeren auszeit, die mich vorbereitung und umzu, flug und eingewöhnung gekostet haben.
möchte aber jetzt gerne auch meinen senf dazu geben. mein mann arbeitet hier seit januar in einer firma und bekommt als deutsche fachkraft 21,50 CAD die stunde. im schnitt kommt er im monat auf knapp 3000 CAD. davon gehen ca 1.500 CAD ab für Miete, Strom, Autoversicherung, Kabelfernsehen und Internet drauf.
bleiben also noch mindestens 1000 - 1500 Dollar zum Leben übrig und das finde ich im vergleich zu dem was man in deutschland in einer vergleichbaren position bekommt doch recht ordentlich!
klar explodieren hier in calgary zur zeit die mieten, aber da muss man einfach mit ein bisschen geduld und spucke suche, wir haben uns ein kleines häuschen gemietet, dass im vergleich gemauso viel kostet wie unser kellerloch in köln, aber doppelt so gross ist, schön am hang liegt und einen eigenen garten hat.... was will man mehr?
davon ab, halte ich es auch für ein gerücht, dass es firmen gibt die 40$ von beginn an einem fremden arbeitnehmer zahlt... die würde ich gerne sehen! wir würden sofort wechseln!
allerdings mit EINER KLEINEN BEDINGUNG... auf die ich auf anderer stelle nochmal genauer eingehe.. zeig mir eine frima, wo du keine ausländerfeindlichen kollegen hast, nicht behandelt wirst wie der letzte dreck, die ihre zusagen (krankenversicherung, zusatzversicherung etc) einhält und dich nicht ständig mit kündigung bedroht!
mein mann ist vor 4 monaten hierher gekommen.. und noch ein halbes jahr länger unter den momentanen bedingungen, dann ist er so kaputt und zermürbt, dass er von alleine aufgibt! WO sind die fairen und netten arbeitgeber?
versteh ich nicht --- wenn man sich hier im forum so umschaut, dnke ich immer CA ist das paradies auf erden und die kanadier sind alle ausnahmslos soooo freundliche menschen---
versteh ich nicht --- wenn man sich hier im forum so umschaut, dnke ich immer CA ist das paradies auf erden und die kanadier sind alle ausnahmslos soooo freundliche menschen---
cheers
andy
Hallo Andy,
in Auswanderer-Foren tummeln sich auch oft eine recht hohe Zahl von Rosa Brillenträgern. Ich hab schon Foren erlebt, da wird nichts geduldet, was auch nur annähernd eine negative Meinung über ein Land darstellen könnte. Da wird dann per sofort und mit Einverständnis des Foreninhabers so lange gegen die Menschen gemobbt, die was Negatives erlebt haben, daß diese sich dann irgendwann nicht mehr trauen irgendwas zu schreiben.
Ich finde es völlig legitim, daß auch negative Erfahrungen in Foren veröffentlicht werden, wie sonst soll man ein einigermaßen realistisches Bild von einem Land bekommen?
Liebe Theso,
Ihr steckt in einem wirklich üblen Schlamassel und alles Geld der Welt kann einem solch eine schlechte Behandlung auf irgendeine Art und Weise erträglich machen. Besteht für Euch denn ggf die Möglichkeit den Arbeitgeber zu wechseln, sofern dieser ebenfalls eine WP für Euch beantragt? Und hast Du eine offene WP schon beantragt, die Dir vielleicht eine Arbeit ermöglicht? Da Kanada absolut restriktive Gesetze gegen Diskriminierung hat, schon mal an eine entsprechende Anzeige gedacht?
Ich hoffe für Euch, daß ihr recht schnell einen Weg aus diesem Disaster herausfindet. Ich kanns recht gut nachempfinden, ich hab was relativ ähnliches erlebt, allerdings nicht in Kanada.
Zitat von ThestoLiebe Forumsteilnehmer, da bin ich wieder nach einer etwas längeren auszeit, die mich vorbereitung und umzu, flug und eingewöhnung gekostet haben. möchte aber jetzt gerne auch meinen senf dazu geben. mein mann arbeitet hier seit januar in einer firma und bekommt als deutsche fachkraft 21,50 CAD die stunde. im schnitt kommt er im monat auf knapp 3000 CAD. davon gehen ca 1.500 CAD ab für Miete, Strom, Autoversicherung, Kabelfernsehen und Internet drauf. bleiben also noch mindestens 1000 - 1500 Dollar zum Leben übrig und das finde ich im vergleich zu dem was man in deutschland in einer vergleichbaren position bekommt doch recht ordentlich!
klar explodieren hier in calgary zur zeit die mieten, aber da muss man einfach mit ein bisschen geduld und spucke suche, wir haben uns ein kleines häuschen gemietet, dass im vergleich gemauso viel kostet wie unser kellerloch in köln, aber doppelt so gross ist, schön am hang liegt und einen eigenen garten hat.... was will man mehr?
davon ab, halte ich es auch für ein gerücht, dass es firmen gibt die 40$ von beginn an einem fremden arbeitnehmer zahlt... die würde ich gerne sehen! wir würden sofort wechseln!
allerdings mit EINER KLEINEN BEDINGUNG... auf die ich auf anderer stelle nochmal genauer eingehe.. zeig mir eine frima, wo du keine ausländerfeindlichen kollegen hast, nicht behandelt wirst wie der letzte dreck, die ihre zusagen (krankenversicherung, zusatzversicherung etc) einhält und dich nicht ständig mit kündigung bedroht!
mein mann ist vor 4 monaten hierher gekommen.. und noch ein halbes jahr länger unter den momentanen bedingungen, dann ist er so kaputt und zermürbt, dass er von alleine aufgibt! WO sind die fairen und netten arbeitgeber?
Hi Thesto ! Na dann steht Ihr doch schon mal ganz gut da ? Wenn er diskriminiert wird muss er sich beschweren , da wird ruckzug in CA abhilfe geschafft das garantiere ich Dir. Hier Info : Discrimination issues are generally dealt with by the BC Human Rights Tribunal. If you wish to contact the BCHRT to inquire if your situation can be addressed through their legislation, please call 1-888-440-8844 or 604-775-2000 or visit their website at http://www.bchrt.bc.ca. ---------------------------------------------------------------------------- Du sprichst von Zusagen bezueglich Krankenversicherung !? Was steht im Vertrag und was ist faktum, wird der Vertrag nicht eingehalten gibt es auch entsprechende Stellen an die man sich wenden kann. Deine Angaben sind jedoch nicht detailiert genug um darauf naeher zu antworten. Beschwerdestelle dbzgl info hier : If it is a non-union workplace, you may wish to contact the Employment Standards Branch of the Ministry of Labour and Citizens' Services at: 1-(800) 663-3316 (toll free within BC), as they should be able to assist you. Alternately, you may wish to visit the web site at: http://www.labour.gov.bc.ca/esb or you may contact them directly via e-mail at: esb.infoline@gov.bc.ca. If it is a unionized workplace, you may wish to contact the Labour Relations Board of the Ministry of Labour and Citizens' Services. You may wish to reach the office in Vancouver at: (604) 660-1300. Alternately, you may visit the web site at: http://www.lrb.bc.ca or you may wish to reach them directly by e-mail at: information@lrb.bc.ca. To reach a long-distance telephone number from your area if you are calling from within BC, you may contact Service BC at the applicable number listed below for a toll free transfer. ------------------------------------------------------------------------------------- gruss Mark PS: Man unterscheide in den letzten Beitraegen dieses Themas jeweils unter Angestellt und wie von mir mich beschriebener selbstaendigkeit im Bezug auf Stundenloehne .
hallo also ich denke deine preißvorstellungen sind aus der luft gegriffen. ich kann nur sagen wer 20 doller bekommt hat schon ne menge schaut mal was trucker bekommen die liegen bei 12 -14 doller die stunde und das sind auch gelernte fahrer mit berufserfahrung. gruß sandra
Zitathallo also ich denke deine preißvorstellungen sind aus der luft gegriffen. ich kann nur sagen wer 20 doller bekommt hat schon ne menge schaut mal was trucker bekommen die liegen bei 12 -14 doller die stunde und das sind auch gelernte fahrer mit berufserfahrung. gruß sandra
Erstens sind Trucker hier in CA keine gelernten kraefte sonst waeren sie in skillevel A oder B, sind aber in C die meisten in DE haben auch nur mal den fuehrerschein gemacht und nicht kraftfahrer gelernt!
wenn ich als gelernte kraft (richtige berufsausbildung) handwerker, geselle oder meister nach CA gehe und weniger als 20 $ pro stunde bekomme, nur das ich in CA bin, ist einem nicht zu helfen,auf der webpage (unten) koennt ihr mal sehen was in Alberta so bezahlt wird. sollte das joboffer unter dem normalen durchschnitt liegen wird das HRSDC keine LMO ausstellen solange der arbeitsvertrag nicht geandert wurde.
Dadurch filtern sie schon mal die ersten sklaventreiber aus.
alles richtig zu den löhnen und den ungelernten trucker in ca aber hier: "Erstens sind Trucker hier in CA keine gelernten kraefte sonst waeren sie in skillevel c oder d, sind aber in b die meisten in DE haben auch nur mal den fuehrerschein gemacht und nicht kraftfahrer gelernt! "
Also: skill level B ist für facharbeiter und handwerker
Level C ist für trucker, etc. und level D für ungelernte oder mit training on the job