ich habe mich hier bei der Familie meines Mannes und den Dorfbewohnern schon in die Nesseln gesetzt als ich ihnen gesagt habe, sie sollen vorher anrufen, wenn sie uns besuchen wollen. Die Leute hier haben nämlich die Eigenart (kann sein, daß das nur hier in unserer Gegend so ist) daß sie einfach unangemeldet zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten bei einem zu Besuch vorbeikommen. Was noch dazu kommt ist, daß sie nicht die Klingel benutzen, obwohl wir eine haben, sondern einfach im Haus stehen. Und wenn an der Vordertür keiner aufmacht, dann laufen sie ums Haus herum und kommen zur Küchentür oder zur Terassentür herein.
Ein bestimmter Fall fällt mir dazu ein: es war Sonntag abend , 21 Uhr, ich lag im Bademantel auf dem Sofa, mein Mann hat mir die Füße massiert und plötzlich erscheint ein älterer Herr im Wohnzimmer (unser Holzhändler) und fragt ganz verschmitzt " you guys playing footsies or what?" ( - füßeln- Ja, zum Glück war es nur das) . Ohne weiter zu fragen, ob er vielleicht störe, setzte er sich in einen Sessel und blieb bis 22.Uhr. (Ich empfand das als erhebliches Eindringen in meine Privatsphäre)...
Und irgendwann nach einigen Monaten, in denen es dauernd so ging mit allen möglichen Leuten, hat es mir dann gereicht und ich habe dann darum gebeten, daß man freundlicherweise vielleicht vorher mal anrufen könnte, ich habe es nicht unfreundlich gesagt und erklärt WARUM ich das so sehe, aber es war ZU direkt. Danach wurde ich dann 6 Monate von der Familie geschnitten... Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung Mein Mann erklärte mir dann, das man das hier nicht machen kann. Wenn jemand zu Besuch kommt, dann wirft man alles hin was man gerade macht und unterhält sich mindestens eine halbe Stunde mit den Besuchern
Alles in allem habe ich mich aber jetzt, 2 Jahre später, trotzdem weitgehend durchgesetzt mit dem Ergebnis, das viele nicht mehr kommen, mein Mann hat mir schon vorgeworfen , daß ich die Leute vergrault hätte (war ja z.T. meine Absicht) und Familie und Freunde rufen nun vorher an. OK, dauert wohl noch mit meiner Integration in die Gesellschaft hier, aber alles muß man auch nicht mitmachen, denke ich.
Zitat von Wilmaich habe mich hier bei der Familie meines Mannes und den Dorfbewohnern schon in die Nesseln gesetzt als ich ihnen gesagt habe, sie sollen vorher anrufen, wenn sie uns besuchen wollen. Die Leute hier haben nämlich die Eigenart (kann sein, daß das nur hier in unserer Gegend so ist) daß sie einfach unangemeldet zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten bei einem zu Besuch vorbeikommen. Was noch dazu kommt ist, daß sie nicht die Klingel benutzen, obwohl wir eine haben, sondern einfach im Haus stehen. Und wenn an der Vordertür keiner aufmacht, dann laufen sie ums Haus herum und kommen zur Küchentür oder zur Terassentür herein.
Das muss wirklich eine lokale Eigenheit sein. In all meiner Zeit in verschiedenen Orten Nordamerikas hat mich glaube ich noch nie jemand unangemeldet besucht. Bei mir war eher das Gegenteil der Fall, in Dtld hat schon mal jemand einfach so vorbeigeschaut, in Nordamerika wirklich absolut nie. Anrufen ist ein Muss. Einfach reinkommen tut auch niemand.