Hallo alle zusammen! Gerne möchte ich dieses Forum nutzen um meinen Informationshunger zu stillen. Seit kurzen habe ich nun ernsthaft den Entschluß gefasst Deutschland zu verlassen. Land & Leute machen uns keinen Spaß mehr, zudem mangelt es extrem an der Lebensqualität und an Pespektiven.
Leider kennen wir Kanada bisher nur aus dem Fernsehen bzw. von Bildern. Dieses hat uns jedoch so fasziniert, weshalb wir uns schließlich für Kanada entschieden haben. Ende diesen Jahres, bzw. Anfang kommendes Jahr möchten wir für ca. 1-2 Wochen nach Kanada reisen um uns zu vergewissern das wir uns nicht täuschen. Da der Zeitraum für so ein riesiges Land, zudem zu dieser Jahreszeit sicherlich viel zu kurz ist, gibt es hier sicherlich wertvolle Tipps für uns.
1. Gerne würden wir vielleicht persöhnlichen Kontakt zu gleichgesinnten oder/und Kanada-Kennern bekommen.
2. Kennt einer sich mit den zahlreichen Auswanderungsagenturen im Internet aus, gibt es hier schwarze Schafe - Abzocker ?
3. Wird die Qualifikation als Handwerksmeister in Kanada anerkannt bzw. gibt es überhaupt in Kanada diese Weiterbildungsqualifikation ?
4. Wie funktioniert das vereinfachte Einreiseverfahren bzw. Punkte ?
Und noch tausend andere Fragen ??? Aber jetzt sind wir erstmal auf Antworten gespannt.
Fast alle Deine Fragen sind hier schon oefter diskutiert und auch beantwortet worden. Also, als allererstes wuerde Ich mich hier mal eines Abends einlesen - da kommt schon viel an Informationen zusammen. Versteh das bitte nicht falsch, aber wenn die selben Fragen wieder und wieder gestellt werden haben die Leute die die Antworten kennen irgendwann keine Lust mehr zu posten.
Was dann noch an Fragen uebrigbleibt, dann einfach her damit. Das hier ist eine nette und hilfsbereite Bande, die sowohl in DE als auch in CDN zu hause ist. Kontaktscheu sind hier die wenigsten.
Als Handwerker hast Du im Augenblick in Alberta die besten Chancen, einfach wegen des Arbeitermangels. Ein guter thread zum Anlesen ist dieser hier: topic.php?topic=354
Re, Agenturen, wie ist Dein English? Wenn Du einigermassen sprichst geht es auch ohne, ansonsten kann eine Agentur hilfreich sein.
Also, viel Spass beim stoebern und noch mal herzlich willkommen.
kann mich mas nur anschliessen. Sehr viele deiner Fragen werden dir beantwortet wenn du dich durch's Forum liest. Eines aber interessiert mich noch: Willst du wirklich Canada im Winter bereisen, oder wie ist "Ende des Jahres/Anfang naechsten Jahres" gemeint?
Hallo Plumber, auch von mir ein herzliches Willkommen. Im Winter rüber zu fahren ist nicht schlecht die Idee für wirklich Realisten, denn im Sommer ist es überall schön, auch in Deutschland. Aber kaum jemand weiß wie es in den kalten Monaten dort ist. Es gibt auch in Can unwirtliche Gegenden, wo es nie richtig warm aber gräßlich kalt wird oder wochenlang regnet. Ins Meer kannst du eigentlich nirgendwo gehen, weil es nie warm ist.
Ist da die Lebensqualität, die du hier vermisst? Hast Du sie, wenn du noch 2 statt 6 Wochen Urlaub hast und statt 35 vielleicht 42 Stunden wöchentlich arbeiten mußt? Vereinfacht usw. ist auch eine Illusion, der Weg dorthin ist steinig, schwierig und mit sehr viel Zeit und Nervenaufwand verbunden. Auch eine Ein-Wöchige Reise halte ich für höchstens ein kleines Feeling, was man bekommt, auch steht bei der Zeit der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, bedenke auch den Zeitunterschied, es dauert schon 1-2 Tage ehe mal umgestellt ist. Habt Ihr denn wenigstens eine Vorstellung, ob nach Ost oder west, mehr in den Norden oder an die Grenze zu den Staaten? Man fliegt übrigens so lange über Canada, wenn man z.B. nach Vancouver fliegt, wie über den Ocean zwischen Europa und Amerika. Also dies mal zur Größe des Landes.
Zitat von karstenIns Meer kannst du eigentlich nirgendwo gehen, weil es nie warm ist.
Das stimmt nicht so ganz. Die Sommer in Canada sind generell warm und sonnig. Die Westkueste wird nie so kalt wie im Osten, und selbst da kann man im Sommer wunderbar im Meer schwimmen. Vergiss nicht das grosse Teile Canadas wesentlich weiter suedlich sind als DE.
Ansonsten gebe Ich Dir aber voellig recht. In ein Land auszuwandern welches man nicht kennt ist mit Risiken verbunden.
Hallo alle zusammen, vielen Dank erstmal für die ersten Reaktionen.
Uns ist sicherlich bewusst das nicht vielmehr außer ein 1. Feeling von unserem Kurztrip zu erwarten ist. Sicherlich würden wir am liebsten gleich morgen die Sachen packen aber es ist uns klar das wir wohl noch einen langen Weg vor uns haben.
Nur möchten wir diesen langen Weg möglichst kürzen und versuchen deshalb u.a. über dieses Forum nette Leute kennenzulernen die uns beim abkürzen helfen.
Wir sind nicht umbedingt große Fan`s von langanhaltenen Regen und grausig kalten Wintern und würden daher am liebsten südliche Teile von den jeweiligen Provinzen bevorzugen.
Die Arbeit kann Dir keiner hier abnehmen - nur Du kannst entscheiden was fuer Dich und deine Familie der richtige Weg ist. Nur Du kannst Bewerbungen schicken, nur Du kannst entscheiden ob Du ueber work permit oder als Skilled Worker einwandern moechtest. Nur Du weisst ob Du nach langen Jahren der Selbststaendigkeit wieder fuer jemand anders arbeiten koenntest oder ob das nicht in Frage kommt.
D.h. Du musst Dich informieren um diese wirklich wichtigen Fragen fuer Dich selber beantworten zu koennen. Und viel von der Information die Du brauchst ist in diesen Seiten enthalten. Alle Fragen die darueber hinausgehen bitte dann hier stellen - aber das Grundlagenwissen musst Du selber bauen. Versteh das bitte nicht falsch, nichts von dem was Ich hier sage soll abweisend oder negativ klingen. Aber Du musst wissen was fuer Dich wichtig ist und darauf Deine Zukunft aufbauen.
Hier ein link zu der Citizenship and Immigration site des Canadian governments. Da werden die verschiedenen Moeglichkeiten einzuwandern im detail erklaert. Wenn es mit dem English hapern sollte (?) bitte hier nachfragen.
ich denke wenn Ihr wirklich geht, möchtest Du irgendwann wieder eine eigene Firma haben. Doch da ist es Anfangs vielleicht hilfreich erst einmal wieder als Angestellter zu arbeiten um die Mentalität und die Gewohnheiten der Canadier ohne das Risiko einer Pleite kennen zu lernen. Wenn Du Dich für ein WP Visum interessierst hätte ich eine Firma die einen Plumber auf Basis WP sucht.
gerne möchte ich zunächst erstmal wieder als Angestellter arbeiten, im übrigen arbeite ich gerne. Eine erneute Firmengründung in der Zukunft in Can wird sich wen ergeben.
Work permit bzw. Skilled Worker ist unter Citizenship and Immigration gut beschrieben, bisher habe ich noch nicht den klaren Unterschied für mich vestänlich machen können (wenig Zeit, nicht perfekte Englischkenntnisse).
Meine derzeitige Interpretation- Work permit: kurzfristige Aufenhalt- u. Arbeiterlaubnis only for the worker ? Skilled Worker: längerfristige Aufenhalt- u. Arbeiterlaubnis für den Facharbeiter mit seinen Familienangehörigen ???
Zu Dreiauges Angebot, gerne sofort aber leider kann ich frühestens ab Anfang kommenden Jahr eine Arbeit in Can aufnehmen. Wie lange würde die Firma auf die Besetzung der Stelle warten können, oder suchen die immer wieder ?
WP (work permit) bedeutet das Du als Gastarbeiter nach Canada kommen kannst. Nach Ablauf des WP wird erwartet das Du das Land wieder verlaesst.
PR (Permanent Resident) bedeutet das Du einwanderst. Du hast unbegrenztes Recht in CA zu leben und zu arbeiten. Nach drei Jahren als PR kann man dann die Staatsbuergrschaft beantragen.
Viele Handwerker aus DE kommen im Augenblick mit einem WP Visa nach Canada und stellen dann nach einem Jahr den PR Antrag. Da hier Handwerker wirklich sehr gesucht werden machn das viele ueber das PNP (Provincial Nominee Program). Das PNP ist eine vereinfachte version des einwanderns als skilled worker, man braucht enige Punkte weniger, muss aber in einem gesuchten Job arbeiten, was bei Dir wohl kein Problem sein sollte.
Falls Ich es jetzt geschafft haben sollte Dich voellig zu verwirren, bitte nochmal nachfragen.
vielen Dank für die Info, hab zu wp noch mal kurz eine Frage.
Wie verhält es sich mit der Laufzeit (habe was mit 12/24/36 Monaten gelesen), durch was/wen wird die Länge bestimmt ?
Kennt jemand einen ehemals deutschen Gas- und Wasserinstallateurmeister oder Installateur-u. Heizungbaumeister der in Can eingewandert ist und in dem Beruf arbeitet ?
Ich bin da kein Experte, aber was Ich weiss ist das ein WP mindestens 12 Monate, maximal 36 Monate gilt. Es gibt andere poster hier die sich da besser auskennen.