Hallo! Ich suche schon seit einigen Tagen nach einer Antwort auf meine Fragen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Also, ich möchte gerne als Live-In Caregiver diesen Sommer nach Kanada gehen. Ich habe auch schon eine Familie gefunden, die mich sehr gerne einstellen möchte (in einem Vorort von Vancouver). Ich mache zur Zeit noch meine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin fertig (nächte Woche sind die Prüfungen), danach möchte ich rüber. Nun braucht man für dieses Programm ja einen kanadischen High School Abschluss oder etwas gleichwertiges. Ich habe den erweiterten Sekundarabschluss 1, danach habe ich noch die 11. Klasse an einem technischen Gymnasium gemacht (mit Erfolg bestanden, danach aber nicht weitergemacht) und jetzt halt die zweijährige schulische Berufsausbildung. Reicht das so aus? Wird das für das Live-In Caregiver Programm als gleichwertig dem High School Abschluss anerkannt? Und bräuchte ich für die Botschaft Übersetzungen meiner Dokumente oder kann ich dort auch deutsche Dokumente hinschicken? Meine Mails an die Botschaft wurden bisher noch nicht beantwortet und telefonisch konnte ich auch noch niemanden dort erreichen. Schonmal Danke für die Hilfe!
Hallo Die sozialpädagogischen Assistentin war die frühere Kinderpflegerin.....Die Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen. Sofern man möchte kann man noch eine dreijährige Ausbildung dranhängen und seine Erzieherausbildung machen. Ansonsten kann man nach der Prüfung als Zweitkraft im Kindergarten oder Hort arbeiten.
Zitatwas genau macht eine sozialpädagogischen Assistentin und wer ist für die prüfung zuständig?
Wie teufeliene geschrieben hat, ist eine staatliche Prüfung und man arbeitet damit als Zweitkraft. Mir wurde gesagt es wäre evtl. mit dem 2 year associate degree in child care vergleichbar, weiß aber nicht genau ob das so auch anerkannt werden würde.
Nochmal zu den Dokumenten, muss ich die alle übersetzen lassen wenn ich die nach Berlin an die Botschaft schicke? Oder kann ich die auch auf deutsch einsenden?
Ich bekomme mein Examensergebnis erst im Juli, möchte aber gerne im August rüber, lässt sich da auch was mit vorab Zeugnissen machen? Die Botschaft scheint nicht sonderlich Auskunftswillig zu sein..
Ach, und noch was, ich habe gelesen, dass ich einen Nachweis der Sprachkenntnisse einsenden muss, was genau ist damit gemeint? Muss ich dafür jetzt noch extra eine Prüfung machen? Ich kann sehr gut englisch, darum mache ich mir keine Sorgen, ich weiß halt nur nicht, was die sich unter einem Nachweis vorstellen.
ist dir klar, dass es nicht nur an dir liiegt ob du als life-in caregiver nach V kannst?
die familie wird ebenso von HRSD und CIC geprüft, ob die überhaupt berechtigt sind eine person in dieser position zu beschäftigen.
ebenfalls wird ein entsprechender arbeitsvertrag gefordert
und den nachweis deiner englisch-kenntnisse kannst du mit informationen deiner gesamten ausbildungszeit - schulzeit und englischkurse - zeugnis noten etc belegen - wenn die botschaft das akzeptiiert ist ok
aber wie ich deinen postings entnehme ist die familie noch nicht "geprüft"
siehe doch bitte die webseite von cic zu diesem thema - da stehen massen an infos speziel für diesen beruf
Die Familie hatte schonmal einen Antrag für einen Live-In Caregiver und wurde dort auch geprüft und bestätigt. Damals gab es bloß Probleme mit der Nanny, die dann doch nicht rüber konnte (irgendwo aus dem asischen Bereich).
Mir wurde jetzt gerade gesagt, dass ich einen Sprachkenntnisnachweis von British Council brauche und meinen Antrag erst abschicken kann, wenn ich meinen Ausbildungsabschluss in der Hand habe. Naja, da ist wohl erstmal warten angesagt.
Ja, den IELTS Test muss ich machen. Habe auch schon die richtige Webseite dazu gefunden, danke
Weiß hier jemand evtl. wie lange es dauert, bis der Live-In Caregiver Antrag bei der Botschaft in Berlin dann durch ist? Gibt es da Erfahrungen zu den Wartezeiten?
Ich weiß ja nicht ob es jemanden interessiert, aber ich dachte mir, ich schreibe einfach mal hier rein wie es bisher aussieht.
Also, meine Arbeitgeberfamilie möchte mich unbedingt so bald wie möglich drüber haben und haben die LMO beantragt. Sobald sie das haben schicken sie es mir zusammen mit Arbeitsvertrag und Arbeitsbeschreibung rüber.
Ich bin gerade dabei hier alles zu kündigen (Wohnung, Strom, Telefon, etc.). Ich werde Ende Juli meine Ausbildung fertig haben und kann mir dann ohne Job die Wohnung auch nicht mehr leisten, darum ziehe ich erstmal bei meiner Tante ins Gästezimmer. Falls das mit dem Job nicht klappt kann ich immernoch ne neue Wohnung suchen.
Den IELTS habe ich auch beantragt, bin aber diese Woche erstmal mit meinen Abschlussprüfungen beschäftigt.
So, das war's soweit an Neuigkeiten... falls es jemanden interessiert halte ich euch gern auf dem Laufenden.
Du wirst nachdem Du alle Unterlagen an die Botschaft geschickt hast und Deine Unterlagen "approved" wurden auch erstmal zur med. Untersuchung geschickt. Denk daran, dass das dadurch auch alles nochmal verzoegert wird...
Ja, ich finde es auch irgendwie doof, dass die Botschaft keine Vorabuntersuchung erlaubt, aber nu, kann man nichts machen. Ich kann aber auch mehrere Monate bei meiner Tante wohnen wenn es sein muss, wenigstens zahle ich da keine Miete.