über NotCanada war ich früher schon mal gestolpert. Aber irgendwie kommt mir die Seite suspekt vor, denn der Grundtenor besagt eigentlich immer "Kommt blos nicht nach Canada, geht lieber in die USA". Der rassistische Hintergrund der Seite ist nicht zu übersehen. Und so denken (hoffentlich) nicht alle Kanadier. Denn eigentlich sind ja fast alle Einwanderer oder zumindest deren Nachfahren.
Aber ein "gutes" hat es auch: Man bekommt knallhart aufgezeigt, wie Kanada auch sein kann. Also passt dieser Link hier gut hin. Danke LuckyLuciano
ja das dachte ich mir auch schon. entweder canada hassende amerikaner, die ablaestern wollen, oder immigranten hassende kanadier. manches hoert sich einfach zu schlecht an. von wegen dass dort lauter aerzte und wissenschaftler bei mc donalds klo putzen.
Hallo Es ist immer wieder interessant zu sehen das Naivität nicht ausstirbt. Man mag nur glauben was man glauben möchte, alles andere ist, muss ja total verkehrt und unglaubwürdig sein. Hurrah. Da Deutschland ja nun "abgewirtschaftet" ist; politisch, wirtschaftlich und auch sozial ( das ist was immer wieder erwähnt wird) , bestrebt man schleunigst sich in andere Teile der Welt zu begeben. Man läuft meistens nur weg um den gegebenen oder vermeintlichen Uebeln aus den Weg zu gehen, d.h. die Erwartungen auf etwas Besseres sind implizit einprogrammiert. An sowas darf man nicht rütteln, da gibt es sonst lauten Aufschrei . Jede noch so triviale Errungenschaft und vermeintliche überwundene Hürde nach Ca zu kommen wird zu einem Feiertag ..... aber Kritik, da wird es ernst. Manchmal richtig bösartig, wie man lesen kann.
Hier ist ein Buch das zur Zeit Furore in Kanada macht, kein Immigrant der es schrieb , kein Spinner, aber mit Credentials und Lob, die sich sehen lassen können. Ich weiß nicht ob dieses Buch auch in Deutsch angeboten wird; es ist in jedem Falle ein Werk um sein Englisch endlich auf Vordermann zu bringen. Wer dass nicht will/kann sollte sich Canada aus dem Kopf schlagen.
Aber der Inhalt des Buches ist, was jeder gebildete Auswanderer unbedingt aufnehmen und verstehen sollte. Canada ist kein LALALand auch wenn es hier gern so gesehen werden möchte. Ohne einen Bezug zu echten Realitäten und deren Kenntnisse sind Aussprüche wie manche von den vorherigen Schreibern echt peinlich und anmassend. Hier habt ihr eine gute Gelegenheit mal echt nachzulesen.
Das Buch heisst "Why Mexicans Don't Drink Molson" by Andrea Mandel-Campbell.
Wer es liest, wird seine Meinung mehr an die wirkliche Situation hier in CA anpassen; und das hilft vor Überraschungen oder verkehrten Entscheidungen. Ist sogar wesentlich billiger im Preis wie andere hier angebotene Druckwerke. Und ohne Druckfehler !
Das Buch liefert eine gute Basis fuer Grundsatz Diskussionen die in Foren stattfinden sollte. leider nicht ..... Gruss Mutt
aber sicherlich eher für leser der Finacial Times, Handelsblatt, FAZ und studenten, die einen master in business machen, als für einen handwerker oder angestellten, der zuerst in kanada mal boden unter die füsse bekommen möchte.
"Andrea Mandel-Campbell was bureau chief for London’s Financial Times in Mexico and correspondent for Business Week magazine in Argentina.", so die beschreibung bei amazon.
wie gesagt - sicher ein sehr gutes buch - für big-business
Book Description
A scathing wake-up call castigating the timidity of Canadian companies in international markets, combining bracing analysis and compelling anecdotes with shrewd prescriptions for the future.
Canada has all the makings of a global leader, yet it has opted to become a laggard, frittering away its jackpot of rich resources rather than building viable multinationals that are ultimately the country’s best defence in a globalized world. Andrea Mandel-Campbell interviews some of Canada’s leading executives, such as Stephen Jarislowsky, and behind-the-scenes movers and shakers to reveal the hidden challenges to Canada’s global success and the perils of continued complacency.
übrigens lieber druckfehler als mal wieder nur die halbe-info
das buch kostete neupreis 34.95 dollar - siehe amazon - und das sind 23,34 euro bei umrechnungskurs von heute
heute gibt es dies bei amazon mit rabatt preiswerter - meine bücher gibts halt nur zum neupreis für 20 euro : - ))) - auch bei amazon
.....seichte Lesekost zu haben? Wenn dem so waere, dann aber bitte nicht über Dinge reden und diskutieren deren echte Hintergruende man nicht kennt. Auch wenn es "typisch" michelhaft ist sich der Masse anzuschließen und sich dann zu wundern warum es irgendwann schief läuft... Der Fall BRD und ihre wirklich veränderten Zustaende kommen nicht weil die Zeit läuft oder der Erdball sich einmal am Tage dreht; es kommt von Unverstand im echten Sinne des Wortes, von nicht agieren und sich alles gefallen zu lassen. Hier in Nova Scotia sind letzte Woche drei große Firmen geschlossen worden. Zwei verlagern ihre Operationen nach Mexico. Die Story geht on und on und on....dafuer ist man stolz nun mehr Callcenterjobs zum Ausgleich anzubieten..... tolle Wirtschaft.
Zitat sicher ein sehr gutes buch - für big-business
Was in diesem Buch beschrieben wird hatte und hat Auswirkungen besonders auf Einwanderer. Solche sind besonders vulnerable und in der Frontline die "Sch..." auszubaden.
Hier wird beschrieben was Kanada versäumt und verschläft ; Notcanada.com beschreibt das andere Ende der Pipeline und was dabei herauskommt. Und beides ist die Wahrheit. Auch wenn nicht jeder sich perfekt ausdrücken kann.
Frage ist, was kann man machen, ändern ,etc.... Canada worship ist nicht recommended for one. Gruss mutt
Was heisst das nun? Doch nur: Es klappt nicht bei jedem, haette man sich auch denken koennen. Das System hier ist natuerlich verbesserungstauglich, keine Frage, aber wenn die Heimatlaender alle so toll sind wie es da manchmal steht, ist ja wohl auch keiner gezwungen worden, hierher zu kommen. Ich hab mich ganz freiwillig beworben und vorher 2x hier Urlaub gemacht, ausserdem gefaellt mir sehr vieles einfach gut hier.