So, jetzt haben wir es "getan" Ich hatte schon an Dienstag und Mittwoch versucht jemanden bei der Botschaft zu erreichen... natürlich erfolglos. Denn mittlerweile waren es fast 7 Wochen (am Mittwoch genau 7 Wo.).
Heute habe ich dann endlich jemanden an die Strippe bekommen und die Dame war auch sehr freundlich!! Es hat sich raus gestellt, dass die uns Anfang MAI eine Mail geschickt habe - diese ist aber nie agenommen. Wir haben die Mailadresse aus unserem Antrag mit der, die die Missi von der Botschaft eingetippt hat, verglichen... und siehe da... die Missi von der Botschaft hat einen falschen Provider angegeben. Somit konnten wir diese Mail nie erhalten!!
Die wollten nämlich, dass ich als Ehefrau einen eigenen Antrag stelle auf WP und die extra übersetzen Zertifikate (Gehilfenbrief und Arbeitgeberzeugnisse) noch mal auf deutsch schicke?! Habe ich vorher noch nie gehört/gelesen, dass die Ehefrau einen eigenen Antrag stellen muss... aber gut. Wenn die einen wollen... bekomme sie einen.
Die nette Dame am Telefon hat dann gleich alle Unterlagen durchgeguckt und gesagt, dass ansonstens alles erforderliche vorliegt. Es fehlen halt nur die per Mail angeforderten Sachen.
Ich also direkt nach der Arbeit nach Hause, den PC angeschmissen, alles fertig gemacht und direkt zur Post per Einwurf/Einschreiben an die Botschaft. Liegt also alles am Montag auf dem Schreibtisch.
Jetzt hoffen wir doch mal sehr, dass die dann den Antrag direkt bearbeiten und wir die WP dann endlich Ende der Woche bekommen
Die Missi vom Telefon hat extra noch einen Vermerk in die Akte gemacht, dass es nicht unsere Schuld war mit der Mail!! Vielleicht hilft es ja was bei der Bearbeitungszeit. Es reicht aber auch mit der Warterei!!
na da bin ich doch froh, dass es nun doch noch geklappt hat und ihr nun nicht so lang auf den bescheit warten müsst. ihr habt ja nun wirklich lang genug auf heißen kohlen gesessen...
ich bin nun etwas verwirrt. denn jetzt weiß ich nicht, ob ich auch einen stellen muss. ich hab sowas nämlich auch nirgends gelesen oder gehört. mein mann ist ja bereits in kanada und arbeitet auch schon erfolgreich und der arbeitgeber meinte was von das er mir helfen könnte nen job zu bekommen und so, aber das ich einen eigenen antrag schicken muss, hat niemand verlauten lassen...
oder brauch ich gar keinen stellen, wenn mein mann schon dort arbeitet ?