Frank und ich machen uns gerade etwas Sorgen. Ich will sie Euch mal erläutern... aber bitte nicht lachen
Unser Antrag liegt jetzt schon seit 3,5 Wochen bei der Botschaft - es könnte also so langsam los gehen. Wir wissen, dass die Botschaft zu Hause anrufen kann um einen telefonischen Sprachtest (also das normale Gespräch, aber halt auf Englisch) mit einem zu veranstalten.
Machen die das IMMER, oder nur so als Stichproben?
Denn seit 3 Tagen haben wir immer "Anrufe in Abwesenheit" zu Hause drauf ohne Nummer wenn wir von der Arbeit kommen. Meisten morgens zwischen 08:00 und 09:00 Uhr (1x auch nachmittags). Und eigentlich kennen wir niemanden, der seine Rufnummer nicht überträgt bei einem Anruf. Deutet fast schon auf eine Behörde!
Könnte das die Botschaft sein?? Klar... woher sollt Ihr das wissen... könnt Ihr ja nicht genau wissen, wer bei uns als "unbekannt" anruft. Aber was vermutet Ihr denn so??
Wie war das bei Euch?? Weiß jemand, wie oft die es versucht haben einen zu erreichen?? Denn die können ja nicht davon ausgehen, dass alle arbeitslos sind und jederzeit zu erreichen sind. Wir gehen doch beide arbeiten!!
Wir haben nämlich Sorge, dass die jetzt aufgeben und unseren Antrag evtl. ablehnen, weil die uns nicht erreicht haben (haben es ja jetzt 3 Tage versucht). Ab Montag habe ich Urlaub und bin dann auch vormittags zu Hause.
Aber was, wenn die nächste Woche nicht mehr anrufen weil die keine Lust mehr auf uns haben?? Können wir dann am Mittwoch mal versuchen dort anzurufen?? Ich habe mal gelesen, dass die das gar nicht gerne haben wenn die Antragsteller dort anrufen um irgendwelche Fragen zu stellen.
HILFE!!!
Mir fällt da gerade noch was ein... ist es so, dass man IMMER eine Bearbeitungsnummer vorab per Mail bekommt? Denn die haben wir auch noch nicht erhalten.
die lehnen euch sicher nicht ab nur weil ihr telefonisch nicht zu erreichen seit. das wäre ja hirnrissig. wenn sie unbedingt mit euch reden wollen und euch nicht erreichen werden sie euch einladen.
nun ist euer antrag gerade mal 3 wochen in der Botschaft. warscheinlich ist er noch gar nicht in der bearbeitung... das kann schon seine zeit dauern. also gedult und macht euch nicht so große sorgen. wird schon alles klappen.
Wie das mit der nummer läuft weiß ich auch nicht...
PS: warscheinlich versucht euch nur ein dämliches Callcenter zu erreichen
Das Behörden ihre Rufnummern unterdrücken ist mir neu. Wer um solche Zeiten auch gerne anruft sind Telefonverkäufer, die gezielt versuchen Hausfrauen zu erreichen...
Nee, die würden zumindest auf's Band sprechen, wenn sie was wollen. Die Nummer würde mit 030-201... anfangen. Ich hatte vorletzte Woche einen Anruf, zwar von der Paßstelle, ist aber das gleiche Gebäude. Die hatten erst auf's Band gesprochen und dann später noch einmal angerufen.
Ich hatte 2 oder 3x das Vergnuegen, dort anzurufen. Die Hotline ist sowas von besetzt, da ist kein durchkommen. Und gesprochen wird grundsaetzlich auf deutsch, trotz der dreisprachigen Bandansage. Euer Antrag wird auch viele, viele Monate gar nicht richtig geprueft werden, also kriegt auch keiner was davon mit, dass der IELTS fehlt bzw. ersetzt wurde. Hauptsache, euer Ueberweisungstraeger liegt obenauf, wir haben unsern Stapel damals zurueckbekommen, weil die Ueberweisung korrekt einsortiert war. Ging aber fix, es ist keine Woche vergangen.
Die Eingangsbestaetigung braucht schonmal ein paar Wochen. Da die Botschaft die Antraege in "Slots" abzuarbeiten scheint, hat eine Verzoegerung mit dem Start der Procedure zeitlich aber kaum Auswirkungen auf die Gesamtdauer.
Ich hoffe doch nicht, dass es viele viele Monate dauert. Wir habe schon alles im Vorfeld geregelt was zu regeln geht und warten nur noch auf die WP um endgültig alles kündigen zu können.
Denn Arbeitsbeginn für Frank ist am 01.09.2007 (wenn sie eher kommt, kann er auch schon eher anfangen)!! Ich werde eh einen Monat später nach gehen... aber ich habe eigentlich nicht vor viel später zu gehen (aber wir müssen ja die 3 Monate Kündigungsfrist der Wohnung einhalten).
Unser Überweisungsträger ist auch "korrekt" einsortiert laut der Liste der Botschaft. Haben die Unterlagen aber nicht zurück bekommen (Mittwoch sind es 5 Wochen). Wir können also nur hoffen!!
Ich hoffe doch nicht, dass es viele viele Monate dauert. Wir habe schon alles im Vorfeld geregelt was zu regeln geht und warten nur noch auf die WP um endgültig alles kündigen zu können.
Sorry, ich dachte, ihr habt einen PR Antrag gestellt. WP geht spuerbar schneller.
5 Wochen für eine WP????? das ist seltsam, den unsere hatten wir innerhalb einer woche: montags die papiere losgeschickt, freitag war die wp im briefkasten.....
Zitat von Thesto5 Wochen für eine WP????? das ist seltsam, den unsere hatten wir innerhalb einer woche: montags die papiere losgeschickt, freitag war die wp im briefkasten.....
Bei uns hatte es damals auch etliche Wochen gedauert. Ich glaub es waren an die 6-8 Wochen....also habt noch etwas Geduld. Das wird schon!
Es kommt immer drauf an wie viel zu tun ist auf den entsprechenden Abteilungen.
Klar haben wir Gedult, aber Ihr kennt das doch sicherlich auch noch (die, die es schon hinter sich haben)..... man sitzt hier auf heißen Kohlen und sagt sich jeden Tag "HEUTE kommt sie bestimmt"
Aber wenn der Brief dann endlich da ist.....das Gefuehl werde ich auch nicht vergessen. Druecke Euch die Daumen dass Ihr diese Gefuehl auch bald erlebt
bei uns ging es auch superschnell. Wir hatte genau drei Wochen, nachdem wir den Antrag losgeschickt hatten die WP im Briefkasten. Ich muß aber dazu sagen, das Ostern dazwischen lagund wir noch Unterlagen nachreichen mussten.
Nur leider war die WP falsch ausgestellt. Als mein Mann dann dort anrief und denen das Mitteilte sagte man ihm nur, er hätte dies ja wohl eher mitteilen müssen, dass sich sein Name geändert hat. Er sagte dann nur, dass er den Antrag richtig ausgefüllt hätte und den Namen habe er schon seit fast einem Jahr. Dann schaute die "nette" Sachbearbeiterin doch nochmal nach. Danach ist sie dann doch wieder freundlicher geworden und sagte, dass es der Fehler der Sachbearbeiterin war, sie sei neu. Am Montag darauf hatten wir die richtige WP im Briefkasten.